Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach

Diskutiere Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich versuche, mich kurz zu fassen (im "Blauen" ist das meist schief gegangen): Unser Dach hat beidseitig sehr große Gauben -...

  1. JanRi

    JanRi

    Dabei seit:
    05.09.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hagen
    Hallo in die Runde,

    ich versuche, mich kurz zu fassen (im "Blauen" ist das meist schief gegangen):

    Unser Dach hat beidseitig sehr große Gauben - auf dem Bild von Strich zu Strich, also Sparren 1-10:

    gesamtbild.jpg

    Die Außenseiten sind als Pfettendach geplant und gebaut, also mit Mittel- und Fußpfetten. Eine Firstpfette gibt es auch, aber die "hängt" nur an den Sparrenpaaren.

    Die Mitte ist vom Statiker als Sparrendach geplant:

    gaubenbereich1.jpg

    Gebaut wurde es aber als Mittelteil des Pfettendachs, die Auflager sind also die Mittelpfetten, die in dem Bereich VERSCHIEBLICH gelagert sind (im Gegensatz zur statischen Berechnung, die feste Lager ansetzt). Die H-Kräfte werden damit undefiniert nach außen abgeleitet:

    gaubenbereich3.jpg

    1 sind Balken, die die Mittelpfette mit dem Ringanker der gemauerten Gaubenfront verbinden (der mit dem Ringanker der Innenwände verbunden ist), 2 sind auf den Mittelpfetten zur Behebung eines Baufehlers aufgebrachte Balken und 3 sind die "Kehlbalken" des Pfettendachs, die hier aber eher als "Zerrbalken" fungieren. In Betrachtung als Sparrendach wird die Mittelpfette somit zum Auflager, das auf dem Unterbau verschiebbar aufliegt. Die Kräfte leiten sich damit über die Balken 1 an die Anker ab bzw. über die Balken 3 in Form von Zug zwischen den Pfetten.

    Das Problem ist, dass die Verbindung der genannten Teile und der Sparren nicht auf Druck nach außen ausgelegt ist. So sieht das im Detail aus:

    verbindung1.jpg
    und so in natura:

    gaubenbereich.jpg

    Das Problem wurde im Nachhinein (1 1/2 Jahre nach Einzug) durch Rissbildung in den OG-Wänden entdeckt, die vermutlich durch die undefiniert eingeleiteten H-Kräfte verursacht sind. Ich bin mit denjenigen, die das gebaut haben, in Klärung (und die Bereitschaft zur Behebung ist vorhanden), möchte aber möglichst zielstrebig Ansätze in die Diskussion werfen, die dann gerechnet werden sollen (oder überhaupt Ideen parat haben bzw. eine Vorstellung haben, was man nicht tun sollte).

    Man kommt im Gaubenbereich an die Verbindungen nämlich teilweise noch dran:

    gaubenbereich4.jpg

    Folglich könnte man hier Verstärkungen einbauen, z.B.

    verbindung3.jpg
    ...oder/und Bolzen, mit denen man die vier Nägel an der Verbindung von Sparren und Balken entlastet. Ebenso wäre es möglich, die Mittelpfetten mit einem Zugelement zu verbinden, so dass nicht mehr alle H-Kräfte abgeleitet werden müssen, sondern nur noch die asymmetrischen Windkräfte.

    Die Kräfte pro Sparrenpaar sehen so aus (das ist die Auflagerberechnung zu dem Bild aus der Statik weiter oben), es betrifft 10 Sparrenpaare:

    gaubenbereich2.jpg

    Ist also nicht ganz wenig, was da abgeführt werden muss.

    Gibt es hier Ideen, die man in die Diskussion zur Aussteifung einwerfen kann? Wie kann man diese Verbindung versteifen? Wäre ein Zugband zwischen den aktuell verschieblichen Auflagern sinnvoll? Was sollte man auf keinen Fall tun?

    Viele Grüße und vielen Dank,

    Jan
     
Thema:

Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach

Die Seite wird geladen...

Ableitung der Horizontalkräfte Sparren/Pfetten-Mischdach - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  5. Wasser ableiten mit Trapezblech

    Wasser ableiten mit Trapezblech: Guten Tag Habe eine Überdachung auf meiner Terasse gebaut. Diese wollte ich mit Trapezblech bedecken. Damit etwas mehr Licht reinkommt will ich 3...