Ableitung für thermische Ablaufsicherung

Diskutiere Ableitung für thermische Ablaufsicherung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Sind das dann die berühmten HB-Männchen? *werwirddennschonindieluftgehenwollen*

  1. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sind das dann die berühmten HB-Männchen? *werwirddennschonindieluftgehenwollen*
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    :mega_lol:
     
  3. #43 passivbauer, 26.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    " ...Wer schon einmal das Abblasen eine SV's oder der TAS miterlebt hat, der wird schnellstens den Raum oder das Haus verlassen...."

    Eine TAS bläst doch nicht ab wie ein Sicherheitsventil welches auf Druck reagiert sondern vielmehr öffnet temperaturgesteuert bei ca. 95°C. Das funktioniert völlig unspektakulär - ich war bei einer entsprechenden Präsentation mal anwesend. Ein leichtes Wasserrauschen wie wenn einer den Wasserhahn aufdreht.

    Deshalb sind mir diese Anforderungen an die Ablasleitungen ja so suspekt. Als ob diese für die Ausblasleitungen von Sicherheitsventilen zugeschnitten sind und nicht für die Ablasleitung einer TAS.
     
  4. #44 Achim Kaiser, 26.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn sie neu sind ...

    Lass das Ding mal 5 oder 10 Jahre *ungewartet* eingebaut sein, Ventilsitz ein wenig verklebt ... dann macht das u.U. 10-15 Grad später auf ... was passiert ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #45 passivbauer, 26.07.2011
    passivbauer

    passivbauer

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Freiburg
    Ab 100°C steigt der Druck - dann macht irgendwann das Sicherheitsventil auf.. Dies solte dann auch eine vernünftige Ausblasleitung haben ;)
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Irgendwann. Das kann bei einem passenden MAG aber lange dauern und dann gibt es eine Sauna :bounce:
     
  7. #47 Achim Kaiser, 26.07.2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Nö - guck mal in die Dampfdruckkurve.

    Wenn da z.B. 2 bar Betriebsdruck vorhanden sind gibts bei 100°C noch keinen Dampf ... *aber* die Temperatur hast am Sicherheitstauscher anliegen und wenn die TAS dann bei über 100° C aufmacht ... :)

    Dann kanns da aus der Ausblaseleitung dann schon mal *rauchen*.

    Das ist auch das Problem wenn z.B. die Ausblaseleitung nach oben geführt wird. Dann gibts nen Wasserpfropfen der z.B. bei Fehlbedienung des Ofens dann dampfgetrieben ganz nett schießen kann ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Ableitung für thermische Ablaufsicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische ablaufsicherung vorschrift

    ,
  2. wassertasche mit Thermische Ablaufsicherung

    ,
  3. thermische Ablaufsicherung muss das Gefälle haben

    ,
  4. heizkessel thermische ablaufsicherung abflussleitung,
  5. thermische Ablaufsicherung Keller,
  6. thermische Ablaufsicherung unter Decke,
  7. durchmesser thermische ablaufsicherung abwasser,
  8. thermische ablaufsicherung abfluss,
  9. thermische ablaufsicherung dimensionierung,
  10. ofen ausblaseleitung direkt auf abfluss,
  11. tas holzofen wassertasche ausgelöst,
  12. wasser der Abblasleitung ableiten,
  13. abfluss tas
Die Seite wird geladen...

Ableitung für thermische Ablaufsicherung - Ähnliche Themen

  1. Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich

    Edelstahl Schornstein Blitz ableiter potenzialausgleich: Braucht ein Edelstahl Schornstein einen Blitz ableiter oder muss der mit dem Potentialausgleich verbunden werden? Blitzableiter gibt es sm ganzen...
  2. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...
  3. Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne

    Regenwasser Ableitung im Winter Zisterne: Hallo Experten! Ich bin am Garagenbau und will das Regenwasser vor der Garage (Gefälle der Einfahrt) mittels Rinne und Einlaufkasten ableiten....
  4. Rückstau: Ableiten von Dachwasser

    Rückstau: Ableiten von Dachwasser: Liebes Forum, ich hoffe sehr, dass ich hier Hilfe für ein Thema finde, dass uns seit über einem Jahr schier verzweifeln lässt. Kurz...
  5. Wasser ableiten mit Trapezblech

    Wasser ableiten mit Trapezblech: Guten Tag Habe eine Überdachung auf meiner Terasse gebaut. Diese wollte ich mit Trapezblech bedecken. Damit etwas mehr Licht reinkommt will ich 3...