Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Diskutiere Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Würde man dieses Forum verfilmen, man würde es desperate craftsmen nennen. Klarer Fall von zuviel Fernsehen :wow

  1. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Klarer Fall von zuviel Fernsehen :wow
     
  2. #22 gunther1948, 16.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wünsch dir viel spass wenn du die vereisungen an deiner lüfterhaube wegmachst.
    vegiss auch die entwässerung des rohres am ende nicht, dämmung hilft nur am rohr innerhalb des dachraumes aber nicht im teil über dem dach.

    gruss aus de pfalz
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn, dann muß man das untere senkrechte Rohrende an die Entwässerung anschließen und die Abluftleitung erst etwas weiter oben seitlich einmünden lassen.

    Bin aber auch mehr für Nutzung des Trockenbodens (spart ne Menge Strom) oder notfalls einen Kondenstrockner.
     
  4. #24 gunther1948, 16.07.2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo julius
    ich weis wie das geht nur bei dir stinkts aus dem trockner nach kanal.

    gruss aus de pfalz
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 16.07.2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bedeutung von desperate
    Wobei mir die spanische Fassung besser gefällt - Desperado :D

    Und ich erspar mir jetzt den Vergleich mit einer RTL-Serie :D
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann nicht sein, denn ich hab gar keinen Trockner! :bef1005:

    Und bei der genannten Anordnung würde es auch nicht stinken, da man den Ablauf sinnigerweise mit einem (von anderer Quelle her regelmäßig durchspülten) Geruchsverschluß versieht.
     
  7. #27 Kanalpirat, 16.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Ich sehe - unter klimatischen Gesichtspunkten - keinen Unterschied zwischen dem Dunstrohr und einem Wandauslass. Und letzteren musste ich nich nie von Eis freikloppen. Lasse mich aber gerne über Details aufklären.

    An Julius' Vorschlag habe ich auch schon gedacht, hatte aber nicht zu fragen gewagt, irgendwie seid ihr in diesem Thread komisch drauf. :(

    Da der Trockner auf die Waschmaschine kommt, ist der Abwasseranschluss also eh vorhanden. Ich muss dann halt noch sicherstellen, dass die Wama ihr Abwasser nicht in den Trockner drücken kann, da ist dann wohl noch ne Rückstauklappe fällig.

    Oder ich baue einen Kondenswassersammler ein. Was es alles gibt.... :biggthumpup:
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Auch wenn Du ihn nicht siehst, gibt es genau diesen "klimatischen Unterschied"!

    Er liegt darin begründet, daß es beim Wandauslaß i.d.R. nur ein sehr kurzes kühleres Rohrstück gibt UND die Abluft dort noch ziemlich warm ist.
    Bei der Führung über Dach ist das kalte Rohrstück jedoch deutlich länger sowie meist weiter weg vom Gerät, daher kühler.

    Außerdem brauchts bei der Wanddurchführung keinen (stömungsungünstigen) Regenschutz.
     
  9. #29 Kanalpirat, 16.07.2009
    Kanalpirat

    Kanalpirat

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Tecklenburger Land
    Okay, sehe ich ein.

    Und warum genau ist ein Wandauslass strömungsgünstiger? Da habe ich entweder Lamellen oder feine Gitter, die sich der Abluft in den Weg stellen, bei dem Dunstrohr, das ich hier noch habe, wird die Luft einfach um 90° von der Vertikalen in die Horizontale umgelenkt.
     
  10. stevie

    stevie

    Dabei seit:
    07.04.2009
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    nähe Bremen
    Wenn die Abluft Deiner Dunstabzugshaube auch übers Dach ins Freie gelangt und es funktioniert, dann mach es bei Deinem Trockner doch auch so.
     
  11. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin,

    lasst euch nicht mit einem Lehrer ein, denn der muss immer das letzte Wort haben. Ich spreche aus 33jähriger Erfahrung :mega_lol:

    Gruß

    Bruno
     
  12. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    IMHO dürfte der Unterschied auch nicht so riesig sein. Ganz am Anfang ist die Dachdurchführung zwar kalt aber bei der Menge an Wärme die der Trockner da durchdrückt dürfte sich das bald gegessen haben.

    Weil das Ganze ein Riesenaufwand ist für ein Gerät was vielleicht 600€ (Kondenstrockner) kostet und du das alte Gerät vielleicht sogar als gebraucht verkaufen kannst. Geld wirst du meiner Meinung nach mit der Aktion nicht sparen!

    Rückstauklappe ist unnötig, Wenn du die Einleitung der Luft ca. 50cm über den Siphon setzt reicht das völlig aus. Ich würde mir auch überlegen auf welches System ich setze. Baust du den Syphon kannst du dir die Isolierung sparen.

    aber wie gesagt: Ich halte es für Geldverschwendung!
     
  13. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Nicht umsonst gilt:

    "Lehrer haben Vormittags recht und Nachmittags frei!"
     
  14. Equip

    Equip

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    Ablufttrocknen mit Power!

    Hallo Kanalpirat,

    1. ich habe jahrelang in unserem alten Haus genau diese Lösung gehabt. Der Trockner hat gehalten. Der senkrechte Weg betrug ungefähr 2,5m.

    2. in unserem neuen Haus habe ich diese Lösung wieder (nachträglich) eingebaut. Diesmal allerdings mit 100mm Flachkanal und einer Länge von circa 4m Metern. Diesmal müsste ich aber auch einen Kondensablauf einbauen. In einen HWR findet sich aber ja meistens eine Gelegenheit Kondenswasser loszuwerden.

    3. Der No-Name-Trockner verrichtet seit über fünf Jahren seinen Dienst.

    4. Dass Kondenstrockner weniger Energie verbrauchen, glaubt nicht einmal meine Oma. Eine Ausnahme stellt der Kondenstrockner mit Wärmepumpe dar.

    5. Hab übrigens keine Ahnung, ob es jemals zu Eisgang auf dem Dach kam. Unser Binford-8000-Super-Power-Trockner mit 42kW Dauerleistung hat die Luft wohl immer durch die Eisschicht gedrückt :mega_lol:


    Deswegen würde ich den Lüfter einfach weglassen. Stell Dir einmal vor, wie viel Leistung der Lüfter braucht, um die warme Luft durch 6kg nasse Wäsche zu schieben. Da fallen ein paar Meter glattwandiges Rohr und die Schwerkraft gar nicht ins Gewicht.


    Was dieses Forum angeht: Die Erfahrung, die Du gerade eingefahren hast, habe ich auch einmal gemacht. Ich habe eine sehr konkrete Frage gestellt, auf die ich (fast) nur dusselige Antworten bekam. Pauschal kann man folgendes sagen: Je detailierter die Fragen, desto unqualifizierter und allgemeiner die Antworten. Auf Nachfragen wird es meistens persönlich oder die Berufsgruppe wird diskreditiert. Behauptungen werden, wenn die Beweislage dünn wird, mit weichen Argumenten wie "Berufserfahrung" usw. verstärkt.
    Das sind mit einigen wenigen Ausnahmen übrigens die gleichen Erfahrungen, die ich mit der Baubranche bei Renovierung und Umbau unseres Hauses gemacht habe. Also, Augen auf, selbst der Sache auf den Grund gehen und auf jeden Fall hellwach sein - sonst ist man verraten und verkauft.

    Trotzdem hat dieses Forum einen großen Unterhaltungswert - Deswegen schaue ich ab und an mal rein und lach' mich kringelig :mega_lol:

    Gruß und viel Spaß beim Wäschetrocknen

    Equip
     
  15. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Klarer Fall von Forentrauma.:(
     
  16. #36 Meister_Hans, 18.07.2009
    Meister_Hans

    Meister_Hans

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Ansbach/Mfr.
    Da muß ich Dir zu 100% zustimmen... Mir ist schon öfter aufgefallen, daß ein Teil der "Stammposter" hier nach dem "Waltraut und Mariechen-Prinzip" antworten ("Blouß daß´d wos sagst"). Ob dem TE damit geholfen ist oder nicht ist dann mal egal, Hauptsache man hat seinen Senf dazugegeben. Das sind m. E. Leute, die dann immer wieder auf die Beitragszahlen Ihres Profiles schielen und sich freuen daß die Marke immer stärker auf die nächste Zehner-, Hunderter- oder sogar Tausendergrenze zuwandert. Der sinnvolle Teil Ihrer Beiträge reduziert sich jedoch auf einen (z. T. geringen) Prozentsatz.

    Ich frage mich manchmal, woher Leute, deren Beruf eigentlich einen großen Teil Ihrer Aufmerksamkeit fordern sollte, die Zeit hernehmen und im Durchschnitt 5 oder mehr Beiträge pro Tag ausführlich (also auch mit einem gewissen fachlichen Hintergrund, nicht nur nach dem W&M-Prinzip) zu erstellen...

    Entweder eine sehr gute Zeiteinteilung oder einfach nicht ausgelastet...
     
  17. #37 Flachdach, 18.07.2009
    Flachdach

    Flachdach

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Niedersachsen
    Zeitmanagement :biggthumpup:
     
  18. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal aus Erfahrung:

    unten am Rohr mit Bogen rein und Loch für Kondesatablauf einbohren.
    Ablauf brauchts nicht unbedingt, nur ne Schale , damit die Suppe nicht im Schlauch oder Trockner hängt.
    Es fällt auch mal Kondensat aus. Dass ist aber nicht die Menge.


    oben horizontal raus und Deckel mit Lamellen drauf. Kein Gitter die setzen sich mit Flusen zu, muss man öfters reinigen.

    Dachentlüfter mit Haube - aber nicht Sicher vor Getier. Die fühlen sich in dem Rohr auch wohl.

    Dachentlüfter frei - da regnets rein und kommt Besuch.


    Allerdings keine Metallrohre einbauen.
    125er , da passen die Schläuche rein und die Deckel drauf.

    Dass sind die berüchtigten Löcher im Wärmeschutz.
     
  19. #39 wasweissich, 18.07.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine oma ist zwar tot , aber ich bin sicher , dass sie nach kurzem nachdenken in der lage gewesen wäre , die energiebilanzen abluft/kondens-trockner in einem modernen neubau richtig zu interpretieren .

    auch ohne ing-titel:e_smiley_brille02:

    j.p.
     
  20. Equip

    Equip

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schleswig
    KfW 39 durch Kondenstrockner!

    Sorry, hatte ganz vergessen, dass der Kanalpirat seine Energiebilanz mit dem Trockner aufbessern und den kalten HWR besser heizen will!
    So wird aus seinem Hauswirtschaftsraum bestimmt ein KfW 39,9996-HWR! Oder vielleicht doch ein KfW 40,0004-HWR, weil er nun vermittels elektrischer Energie heizt? Muss ich wohl noch einmal in die EnEV schauen... :confused::confused::confused:

    Falls der widerspenstige Kanalpirat nun tatsächlich noch seinen alten Abluftwärmetrockner nutzen will, schlage ich einen Wärmetauscher für die Abluft vor (Kondensatabfuhr wurde bereits diskutiert), um diese exakt auf Raumlufttemperatur herunter zu kühlen und keine einzige Kilowattstunde preiszugeben. Oder die warme Luft mit Zweiwegehahn ins Schlafzimmer umleiten - Hier wird ja oft gelüftet! :mega_lol:

    Was den ing-titel und die Energiebilanz angeht, muss sicher nicht sein, kann aber helfen. Klar ist die Wärme in der warmen Abluft des Abluftwärmetrockners futsch. Der Kondenstrockner nutzt die selbe Luft, die er immer wieder erwärmt und abkühlt. Letzteres tut er im Kondensator. Durch diesen muss die gesamte Luftmasse stetig durchgedrückt werden und das kostet Energie.
    Möglicherweise der Grund dafür, dass Kondenstrockner ohne Wärmepumpe nur die Energieeffizienzklasse C erreichen...
    Also: auch bei der Thermodynamik die Praxis im Auge behalten!:28:

    Kondensiert und getrocknet verbleibe ich,

    Equip
     
Thema:

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen?

Die Seite wird geladen...

Abluft-Wäschetrocker mit Lüfter unterstützen? - Ähnliche Themen

  1. Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad

    Badlüfter vom 1 EG drückt Abluft in EG ins Bad: Hallo, ich bin kein Fachmann nur Mieter. Ich wohne im Erdgeschoss habe ein innenliegendes Bad. Wenn der Mieter im 1. Stock seinen Badlüfter...
  2. 2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?

    2 Dunstabzugshauben, 1x Abluft?: Hallo zusammen, Wir haben 2 Küchen die relativ nah beieinander sind, sowie ein Bad. Aufgrund der Hanglage (Untergeschoß) gibt es keine direkt...
  3. Lüftung - Abluft umleiten?

    Lüftung - Abluft umleiten?: Hallo liebes Forum, mich war viele Jahre stiller Mitleser. Jetzt weiß ich gerade keinen Rat. Bzw. ist Rat vielleicht teuer und ich versuche es...
  4. Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses

    Gemeinsam genutzte Ablüftung in der Mitte des Hauses: Hallo! Ich wohne in einer Mietwohnung , Hochparterre,Niedrigenergiehaus. In der gleichen Etage hat der Eigentümer neben meiner Wohnung eine...
  5. Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG

    Planung Zuluft/Abluft Meltem WRG: Hallo Experten, ich brauche etwas Unterstützung bei der Lüftungsplanung. Den Grundriss findet ihr im Anhang. Wir brauchen vor allem frische Luft...