Abluftkanal daemmen...

Diskutiere Abluftkanal daemmen... im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Wuerde mich freuen wenn noch jemand helfen mag wie das aussehen kann. Das es zu spaet bedacht wurde ist mir auch klar. Spott hilft jetzt nicht.

  1. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Wuerde mich freuen wenn noch jemand helfen mag wie das aussehen kann. Das es zu spaet bedacht wurde ist mir auch klar. Spott hilft jetzt nicht.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann ergibt doch schon eine überschlägige Rechnung, daß das - bei der vorgesehenen Aufbauhöhe - nicht funktionieren kann.

    Ist evtl. ein höherer Gesamtaufbau möglich?
    Dabei Anschlußhöhen beachten.
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kann ich nicht die 5cm bodendaemmumg fuer die 2meter auf 30 cm etwas aussparen?

    Hoeher geht leider nicht haben wir gestern gemessen.
     
  4. #24 ThomasMD, 27.09.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Was ist das für Dummfug?
    50 mm Dämmung sollen für 60 mm Kanal, der auch noch eingepackt werden soll, "etwas" ausgespart werden?

    Wie schmerzfrei muss jemand sein, dem tagtäglich seine obskuren Ideen um die Ohren gehauen werden, sich davon aber nicht verdriesen lässt und tapfer seine Umwelt weiter mit Gedankenmüll verschmutzt?
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    12,6 cm Gesamtaufbau - 7 cm (Estrich + FBH) = 5,6 cm Dämmaufbau - (6,0 + 0,X) cm (Lüftungsrohr+Dämmung) = - (0,4 + 0,X) cm!!!

    Ich würde sagen, da muss nicht die 5 cm Dämmung "etwas" ausgespart werden, da müssen die FBH-Rohe "etwas" ausgespart werden. :mega_lol: :mega_lol:

    Aber das Wort Planung mag unser Sinchen ja nicht :shades

    Ach ja - das Einstemmen der (0,4 + 0,X) cm in die Decke ist nicht möglich, da die Druckzone der Decke geschwächt würde, ausserdem ggf. die Überdeckung von Druckbewehrung zu gering wäre.
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hoffentlich muß die werte Dame bei ihren Bürotätigkeiten nur prosaisch arbeiten, also nicht auch rechnen!
    Wahrscheinlich ne Chefsekretärin, auf die schon abgefärbt hat, im Brustton der Überzeugung elegant zu kaschieren, daß man keine richtige Ahnung hat...

    @ LaSina:
    Nachdem nun klar ist, daß nachträgliche Kanalführung AUF der Decke nicht geht (was man Dir schon zu Beginn in Aussicht gestellt hatte) und Du vermutlich nach wie vor die gebotene Umluftlösung ablehnst, bleibt nur die Führung unter der Decke.
    Die Kanalverkleidung dort kann man ja mit einem schön gravierten Schild verzieren: "Mahnmal für den Planungsunwillen der Bauherrin"
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Hab gerade mit dem Heizung Lüftungsbauer telefoniert. Er meint 0,5 cm kautschukmatte auf dem Betonboden und dann dem Kanal drauf. Dann sind 6cm weg . Dann kann ueber den Kanal noch 5c. Estrich drauf . Wo ist das Problem dann? Mir ist klar das ist nicht geplant aber der Rohbau ging viel schneller als gedacht. Unter die Decke geht auch nicht weil da geradeaus das Fenster kommt.
     
  8. #28 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Schwachsinn!

    Die richtige Rechnung geht SO:

    6 cm Kanal
    2 cm Dämmung (MUSS nach den Fachregeln sein)
    4,5 cm Estrich

    Bedeutet:
    Toleranzen dürfen nicht mehr als 1 mm sein :mega_lol:
    Keine FBH-Rohre im Bereich des Kanals - es ist also ein Ärmelkanal, der zwei Heizzonen voneinander trennt.
    Trennfuge im Estrich, die die beiden Heizzonen von einander entkoppelt. Dieser muss aber NEBEN dem Kanal liegen (min. 20 cm.

    Macht 40 cm, die unbeheizt sind auf einer Länge von X
     
  9. #29 coroner, 27.09.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Liest du eigentlich was man dir schreibt?
    Das ist doch reines gebastel.
    Ich würde sogar schon ganz vorne anfangen das in Frage zu stellen und ob 6cm überhaupt reichen.
    Das muss ja schon ein sehr breites Flachkanälchen sein um mit den auftretenden Volumenmengen
    von geschätzten 400m³/h klarzukommen.
    Dann nimmst du deinem Estrichleger den Trittschall unter seinem Estrich und zwingst ihn förmlich in
    die Bedenkenanmeldung.
    Mal von dem Grund der Bedenken ganz abzusehen...
     
  10. #30 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich schlage vor, die heizleitungen durch den luftkanal zu legen und schön abzudichten. dann wird die abluft noch ein wenig angewärmt, bevor es nach draussen geht. passt schon oder wird passend gemacht.

    .... duck und wech ....
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Norbert - ist nicht zulässig. Verstößt gegen das Gebot der Luftdichte! :Baumurks

    ;)
     
  12. #32 Gast036816, 27.09.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der luftkanal als wärmebrücke auf der kellerdecke mit doppelter rissgefahr im estrich - oder doppelter dehfuge - ist doch auch nicht zulässig.

    auf ein wenig mehr unzulässigkeit kommt es doch nicht mehr an!
     
  13. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ok Freunde mich langsam mit Umluft an. Wie wuerde es dann normalerweise auf der rohdecke aussehen?
     
  14. #34 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Staubig? :D
     
  15. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Der Aufbau du Genie :hammer:
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 27.09.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So wie jetzt (Jehova, Jehova ;) ) geplant
     
  17. #37 Jessi75, 27.09.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Ich kenne euren Grundriss nicht, aber ist es nicht möglich die Küche so zu planen, dass der Herd an einer Außenmauer steht und man direkt raus geht? Oder so, dass der Kanal auf den Oberschränken liegt und dann zur Wand raus geht?
     
  18. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Kuecheninsel mittig...leider nicht.
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wird doch irgendwo eine Aussenwand sein... Also kann man da auch einen Kanal hinlegen, notfalls halt nicht parallel zur Wand...

    Oder halt wirklich eine Umlufthaube...
     
  20. #40 Jessi75, 27.09.2012
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Naja, wenn es absolut nicht geht, würde ich lieber die Küche umplanen als eine Umlufthaube zu nehmen. Wir hatten ein paar Jahre eine da uns der Verkäufer versicherte, die seien mittlerweile so gut und das sei alles kein Problem. War es doch! Ich will nie wieder eine Umlufthaube haben. Das ist einfach furchtbar. Wieso nicht z. B. Arbeitsfläche oder Spüle in der Insel?

    Edit: Hab auch mal was schönes gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo... da wurde über der Insel eine Art Kasten gebaut wo auch Lichter drin waren um die Insel zu beleuchten. In dem Kasten war dann auch der Kanal für die Abluft. Ging dann nachher über die anderen Küchenschränke weiter.
     
Thema: Abluftkanal daemmen...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl kanal sichtbar

    ,
  2. luftzuggeraeusche daemmen abzugkanal

Die Seite wird geladen...

Abluftkanal daemmen... - Ähnliche Themen

  1. Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?

    Abluftkanal über Dusche installieren, macht es Sinn?: Hallo Wir machen im Badezimmer die Decke neu! Es gibt beim Baumarkt diese flachen Kunstoffkanäle. Was ist, wenn man diesen Kanal über der Dusche...
  2. kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug )

    kalte Luft durch Abluftkanal ( Dunstabzug ): Hallo zusammen , wir haben das Problem, dass wir sehr kalte Luft durch unseren Abluftkanal in die Wohnung bekommen. Wenn man in der Nähe der...
  3. KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur

    KWL: Kondensat in den Abluftkanälen und geringe Ablufttemperatur: Hallo, ich habe die KWL Zehnder ComfoAir 350 mit Frostschutzelement aber ohne Entalphiewärmetauscher. Das Haus wurde von Oktober 2012 bis Juni...
  4. Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert

    Schallschutz bei gemeinsamer Abluftleitung (Wendelfalzrohr) hart einbetoniert: HALLO zusammen; muss eine gemeinsame Abluftleitung aus dünnem Blech, nur hinter Gipsplatten versteckt, über 5 Stockwerke mit verschiedenen...
  5. Abluftkanal für mobiles Klimagerät

    Abluftkanal für mobiles Klimagerät: Hallo, ich habe ein mobiles Klimagerät geschenkt bekommen. Da ich mich praktisch noch im Rohbau befinde, könnte ich das Abluftrohr nach außen...