Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

Diskutiere Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage. Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit...

  1. EdPa87

    EdPa87

    Dabei seit:
    18.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    ich lese schon länger mit und hätte ebenfalls eine Frage.
    Wir haben ein Haus vom Bauträger gekauft und auch ein gutes Gefühl mit ihm und ein gutes Verhältnis.

    Nun ist es so, dass wir für die Abnahme (in 2-3 Wochen) gerne einen Experten mitnehmen würden. Uns selbst sind kleine optische Mängel aufgefallen (Abgesprungene Ecken an der Fensterbank, Farbspritzer etc.), nix gravierendes, aber wir sehen auch keine Normen ;-)

    Da wir so ein gutes Verhältnis haben die evtl. dumme Frage...

    Wie kommuniziere ich das am ehesten? Ich möchte jetzt kurz vor Schluss keinen Streit/Stress....

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Fred Astair, 18.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieder die übliche Bitte nach dem Waschmich aber mach mich nicht nass.
    Wenn Dir soviel an der Harmonie liegt, dann sag nichts und unterschreibe freudig. Du kannst ja höchstens mal den Finger irgendwo draufzeigen und unschuldig fragen, ob das so muss. Aber bereits da kann die Stimmung kippen. Wir kennen den Bautrüger nicht.
     
    11ant und Piofan gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 18.07.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.470
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Frage ist ja, was Du kommunizieren willst. 100€ weniger bezahlen kommt wohl nicht in Frage. Man hätte das ein oder andere während des Einbaus bzw kurz danach die Feststellung kommunizieren können, um ggf eine kleine Handwerkerleistung herauszuholen.
    Ich wüsste jetzt aber auch nicht, dass ein Farbspritzer ein Mangel wäre, schließlich bekommt man so etwas mit einem Fingernagel weggeknipst oder eben einfach mal reinigen, was ja eh bei Euch ansteht. Das ist mittlerweile kaum noch in der Leistungsbeschreibung vorhanden.
    Vielleicht seid Ihr ja auch etwas zu pingelig, wenn Ihr Farbspritzer bemängelt;)
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo EdP a87
    Deine Worte sind für mich wie Musik in den meinen Ohren. Dazu muss ich deine Zeilen mir natürlich laut vorlesen.

    Verschmutzungen / Farbspritzer sind ja nun kein Theama und schnell beseitigt.
    Die Reinigung nach Hausfrauenart findest du auf dem Bau natürlich nicht.

    Beschädigungen sind dann schon ein anderes Thema. Entweder Austausch oder ein Preisnachlass und so lassen ....
    Kommt immer etwas auf die Schadensgrösse / Nutzungseinschränkungen / Sichtbarkeit an und wie pingelig ihr seid .....
     
  5. #5 Gast 85175, 18.07.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Frage ist viel eher wie Du mit dem SV kommunizierst. Es gibt ja verschiedene Zielsetzungen Strategien bei der Abnahme, manche wollen aggresiv Kasse machen und jeden Mist bemängeln, manche (wie mutmaßlich Du) wollen nur keinen folgenschweren Fehler machen, etc... Und genau das muss erstmal mit dem SV kommuniziert werden, weil wenn der in eine andere Richtung als Du arbeitet, dann wird's ganz kurios...

    Gegenüber dem Bauträger hilft die reine Wahrheit. Du bist vollkommener Laie, ausser "Farbspritzer" hast Du wenig im Sinn und ausser fertige Oberflächen anzusehen kommst garnicht auf die Idee was man da noch alles ansehen könnte, Dir fehlen also 99,9% der Punkte die man sich bei einer Abnahme ansehen sollte und daher brauchst wen der sich damit auskennt. Du tätigst die größte Investition in deinem Leben und willst einfach ruhig schlafen können, daher kommt der nette (böse, je nach dem halt) Onkel SV mit dir, damit dir keiner was tut, ist ne Variante von Personenschutz sozusagen.

    Im Übrigen finde ich Leute die "beleidigt" sind wenn ein Fachmann ihre Arbeit ansieht seltsam. Bevor man dich aus dem Krankenhaus entlässt muss der Oberarzt noch kurz nicken, wenn dein Auto in der Werkstatt ist läuft der Meister noch dran vorbei und schielt in Richtung des frisch lackierten Kotflügels, usw... So ne "Qualitätskontrolle" nach dem Vieraugenprinzip ist das Normalste der Welt. Meine Meinung.
     
  6. EdPa87

    EdPa87

    Dabei seit:
    18.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke euch vielmals für die Rückmeldungen! Das hilft wirklich sehr :)
    Genau es geht uns eher ums Gefühl, nicht darum Kasse zu machen und wir erwarten bei dem Bauträger auch eigentlich keine bösen Überraschungen und wollen eben auch in Zukunft wenn was ist normal miteinander umgehen können! Ich werde ehrlich mit ihm reden. Danke
     
    Tilo gefällt das.
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn euer SV nicht den gesamten Bau begleitet hat, dann kann er ja auch nicht hinter die Farbe gucken und die überbauten Mängel zum Abnahmetermin erkennen.
    Ihr könnt ja auch pokern und den Sachverständigen erst gegen Ende der Gewährleistung kommen lassen oder wenn die ersten gravierenden Mängel auftreten. Der dokumentiert dann den Mangel/Schaden und erklärt euch auch gleich wer Schuld ist und wie die Sanierung korrekt auszuführen ist.
     
Thema:

Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren

Die Seite wird geladen...

Abnahme - optische Mängel - SV wie kommunizieren - Ähnliche Themen

  1. Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau

    Abnahme durch TÜV Süd für 38 Einheiten Neubau: Hallo, ich hätte gerne eure Meinung zu folgendem Thema: Ich bin Eigentümer einer "Neu"bauwohnung, welche seit gut einem Jahr vermietet ist....
  2. Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig

    Abnahme/Hausübergabe vor Fertigstellung / Fertighaus technikfertig: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Fertighaus und stehen etwas im Verzug mit der Fertigstellung. Eine aviserte Hausübergabe und Fertigstellung...
  3. Abnahme

    Abnahme: Hallo zusammen, habt ihr ein paar Tipps für eine Tiefbau- Erdarbeiten - Abnahme. Worauf sollte man achten. Klar, dass das vertragliche erfüllt...
  4. Abnahme eines Spiegel/ Lampen

    Abnahme eines Spiegel/ Lampen: Liebe Community, ich bin kurz davor zu verzweifeln! Könnt ihr mir helfen, wie ich diesen Spiegel bzw. die Lampen entferne? Der Spiegel selbst ist...
  5. Abnahme mit Mängeln

    Abnahme mit Mängeln: Hallo Leute, wir bauen mit einem Bauunternehmen (nur Hausbau, Grundstück hatten wir schon) und in ein paar Tagen haben wir Hausübergabe/Abnahme....