Abrechnung nach VOB von 2012

Diskutiere Abrechnung nach VOB von 2012 im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Liebe Gemeinde, Hätte eine Frage bezüglich des Abrechnen des Mauerwerkes nach Volumen. Werden den der Abrechnung nach Volumen die...

  1. Spance

    Spance

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Gemeinde,
    Hätte eine Frage bezüglich des Abrechnen des Mauerwerkes nach Volumen.
    Werden den der Abrechnung nach Volumen die Rollädenkästen abgezogen oder Übermessen? Im Vertrag werden die Außenwände nach Volumen angerechnet und somit nach der VOB von 2012. soweit ich weis werden in der neuen Verfassung VOB2016 das Mauerwerk nur noch mach Flächenmaß abgerechnet.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    wann wurde denn dein Vertrag geschlossen und was steht bezügl. der VOB Gültigkeit drin?
    Meist steht da: "gemäß VOB in der neuesten Fassung"
     
  3. #3 El Gundro, 07.03.2018
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Unabhängig von Flächen- oder Volumenmaß steht in VOB/C DIN 18330 Mauerarbeiten unter Punkt 5.1.7 "Stürze, Rollladenkästen, Überwölbungen und Entlastungsbögen werden übermessen und mit ihren Maßen gesondert gerechnet" (Fassung von 2012)
    d.h.: Rollladenkasten wird übermessen, und Du musst trotzdem jeden Rollladenkasten als Stück auch noch bezahlen.
     
  4. Spance

    Spance

    Dabei seit:
    04.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super danke, das hat mir weitergeholfen
     
Thema: Abrechnung nach VOB von 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zulagepositionen in der vob

Die Seite wird geladen...

Abrechnung nach VOB von 2012 - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...