Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?)

Diskutiere Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?) im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, wir haben unseren Altbau mit 20cm Mineralwolle gedämmt. An den Laibungen war natürlich kein Platz für 20cm Dämmung, weswegen es im Angebot...

  1. #1 meinefeine, 05.12.2022
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir haben unseren Altbau mit 20cm Mineralwolle gedämmt. An den Laibungen war natürlich kein Platz für 20cm Dämmung, weswegen es im Angebot und in der Rechnung unterschiedliche Positionen gibt, also u.a.:

    1. 20cm Dämmwolle kleben und dübeln
    2. Amieren
    3. Putzgrund streichen
    4. Verputzen
    5. "Seitliche Laibungen je nach Möglichkeit mit Dämmplatten oder Dämmputz beschichten, armieren, mit Putzgrund streichen und mit 1mm Putz beschichten."

    Jetzt wird mir in der Rechung, wo nach qm abgerechnet wird, die Laibungsfläche auch für die Posten 1-4 mit Verweis auf VOB und dort ATV DIN 18299, Abschnitt 5.15 miteinberechnet (bzw. nach neuster Version ist es ja glaube ich 5.2.3 :

    "Rückflächen von Nischen, auch wenn sie durch geringere Dämmstoffdicken gebildet werden, sowie Leibungen werden unabhängig von ihrer Einzelgröße
    mit ihren Maßen gesondert gerechnet."


    Ich verstehe diesen Satz nicht? Heißt dass dass er das darf? Ich verstehe es so, dass er für die Laibungen gerne einen gesonderen Posten ausweisen darf (was er ja auch gemacht hat). Aber er darf doch deswegen nicht die Laibungen zweimal berechnen, oder? Mit Position 5 müsste doch alles bis auf Streichen für Laibungen abgegolten sein und dürfte von der Fläche her nicht mehr in den Position 1-4 auftauchen, oder verstehe ich das falsch?

    Vielen Dank für jeden Hinweis.
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    "Die Leibungen von Aussparungen, z.B. Öffnungen,
    Nischen, sind unabhängig davon, ob die Aussparungen übermessen oder abgezogen werden, gemäß Abschnitt 5.2.3 grundsätzlich gesondert zu
    rechnen, in der Regel gemäß Abschnitt 0.5.2,
    1. Spiegelstrich, nach Längenmaß."

    D.h. wenn er sich schon auf die VOB beruft: Die Leibungen werden nach Längenmaß abgerechnet.
    Eine zusätzliche Abrechnung über die Fläche der Leibung ist natürlich quatsch.
    Das Angebot hört sich von da her plausibel an. Ich denke er hat einfach versucht, zusätzlichen Profit rauszuschlagen.
     
  3. #3 meinefeine, 05.12.2022
    meinefeine

    meinefeine

    Dabei seit:
    03.02.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hey, vielen Dank für die schnelle Antwort. Also er hat die Leibungen per Längenmaß extra drauf auf der Rechnung. Das heißt dann also, er darf diese Flächen nicht beim Flächenmaß der Fassade noch mal zusätzlich drauf haben, richtig. Weil er rechnet sie jetzt sowohl bei der Fassadenfläche als Fläche (multipliziert mit Tiefe), als auch als Extraposten als Längenmaß. Das kommt mir in der Tat komplett komisch vor und vielen Dank für die Einschätzung
     
  4. #4 Fabian Weber, 05.12.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Wie hat er denn die Leibung schon in der Fläche abgerechnet?

    Pos 1-4 ist die reine Ansichtsfläche der Fassade.

    Pos 5 sind die Laufmeter der Leibungen.

    Dass da jetzt natürlich eine Überschneidung ist, weil die Leibung ja quasi auch eine Ansichtsfläche ist, ist so. Da wird nix mehr gegengerechnet.

    Dass mit der Einzelgrösse bezieht sich wahrscheinlich auf 2,5m2 Flächen. Alle Flächen unter 2,5m2 (z.B. kleine Fenster) werden nämlich einfach übermessen, deren Leibungen aber nicht.
     
  5. #5 Gast 85175, 05.12.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die ATV für WDVS ist die DIN 18345… Aber egal, die Struktur ist da immer gleich. Gem. Abschnitt 0.5.X sind Laibungen nach Flächenmaß (lfm) abzurechnen, die Abrechnung nach Flächenmaß ist also prinzipiell verkehrt. Doppelt abzurechnen gehteigentlich auch nicht (das müßte explizit vereinbart sein).

    Selbst wenn im Vertrag noch irgendwo (Vorbemerkungen, etc) stünde, dass die Laibungen „doppelt“ berechnet werden, dann müßte er die Einzelflächen (wenn schon, denn schon) nach Stück abrechnen, da diese ja wohl eher kleiner als 2,5m2 sind. Aber das kapieren eh nur die Top 3% der Abrechungskünstler…
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?)

Die Seite wird geladen...

Abrechnung von WDVS und Laibungen (welche Fläche zählt?) - Ähnliche Themen

  1. Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten

    Unstimmigkeiten bei Abrechnung WDVS und Verputzarbeiten: Hallo zusammen, der von uns beauftragte Malerbetrieb hat an unserem Einfamilienhaus eine Fassadendämmung von 14cm angebracht und diese Verputzt....
  2. Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung

    Abrechnung Fliesen bei Neubau Wohnung: .
  3. Abrechnung Fliesenarbeiten

    Abrechnung Fliesenarbeiten: Ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ich habe eine Rechnung erhalten zu den Fliesenarbeiten mit Materialkosten also Fliesen plus Verschnitt und...
  4. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....
  5. Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke

    Abrechnung Aufbeton für Filigrandecke: Hallo Zusammen, wir haben mit dem Rohbauer ein LV vereinbart - Sie besteht u.a. aus LV Positionen Filigrandecke, sowie Ortbeton als Aufbeton in...