Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern

Diskutiere Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo. Ich überlege eine Verbindung zu dem Nachbarhaus abzureißen. Es handelt sich um ein ehemalige Bad/WC nun Abstellräume. Diese Verbundug...

  1. #1 DonCorleone, 26.07.2023
    DonCorleone

    DonCorleone

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich überlege eine Verbindung zu dem Nachbarhaus abzureißen.
    Es handelt sich um ein ehemalige Bad/WC nun Abstellräume.
    Diese Verbundug wurde wohl irgendwann nachträglich dazwischengabaut, da die Wand dazwischen ca 50 cm breit ist. Der Nachbar findet die Idee auch gut.
    - Die Decke ist aus Stahlbeton und ca. 15 cm dick, 7 Meter lang und 1,2 Meter breit.
    - Der Boden ca 20 cm dick und auch aus Stahlbeton.
    - Die beiden Wände vorne und hinten sind 2 Meter hoch und 1,2 Meter breit.
    - Die beiden Wände im EG und hinten sind 2 Meter hoch und 1,2 Meter breit.
    Wie soll ich da am besten vorgehen und wen damit beauftragen?
    Und mit welchen Gesamtkosten muss ich da rechen?
    Ich habe schon einige Firmen, die auf das Schneiden von Stahlbeton spezialisiert sind deswegen angeschrieben,
    aber die meißten haben gar nicht geantwortet. Einer ist vorbeigekommen, hat sich die Sache angeschaut und lange darüber geredet, wie er das alles machen würde. Dann fuhr er weg ind hat sich nie wieder gemeldet.
    Hilfe!
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 26.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Was macht ihr dann mit der Lücke? Und ist das dann bauordnungsrechtlich noch OK?

    Falls das tatsächlich nachträglich angebaut wurde, sollte der Rückbau technisch kein wirkliches Problem darstellen. Eventuell liegt die Decke nur auf den Wänden auf und muss noch nicht mal geschnitten werden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 DonCorleone, 26.07.2023
    DonCorleone

    DonCorleone

    Dabei seit:
    26.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Warum sollte das nicht OK sein, stört doch keinen? Und die Häuser sehen zwar nicht so aus, sind aber noch aus den Zeiten vor dem 2. Weltkrieg, da gibt es keine Baupläne oder Ähnliches. Die wurden nur mit der Zeit modernisiert.
    Die Lücke bleibt einfach eine Lücke, da möchte ich nichts machen, da ist von der Seite der Eingang in mein Haus.
     
  4. #4 Feyerabend, 26.07.2023
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Abstandsflächen. Jetzt ist es quasi ein Reihenhaus, nach dem Abriss/ Rückbau der Verbindung sind es zwei getrennte Häuser. Durch den Eingriff in die Substanz müsst ihr euch ggf. an die aktuellen Regelungen halten. U.a. Brandschutz etc.
     
    Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 26.07.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und Ihr schafft ohne Not zwei neue Außenwände die aufwändig gedämmt werden müssen.
    Am Ende habt Ihr noch 50 cm freien Durchgang als Dreckecke.
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern

Die Seite wird geladen...

Abriss einer Verbindung zwischen zwei Häusern - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Anbau DHH nach Abriss

    Anbau DHH nach Abriss: Hallo, Wir haben eine DHH aus den 1920ern gekauft welche wir abreissen und neu bauen möchten. Selbiges hat unser Nachbar bereits vor einigen...
  5. Wie weit fliegt Staub beim Abriss?

    Wie weit fliegt Staub beim Abriss?: Hey, 450m von mir entfernt wurde ein Hotel abgerissen. Könnte der Staub bis zu mr fliegen oder setzt er sich vorher ab bzw. verfliegt?