Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen

Diskutiere Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ich weiß, dass es leider keine statische Beratung gibt :(, aber ich wollte einfach mal kurz eure Meinung hören. Wir haben auf unseren...

  1. #1 DerSchi, 02.05.2018
    DerSchi

    DerSchi

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,

    ich weiß, dass es leider keine statische Beratung gibt :(, aber ich wollte einfach mal kurz eure Meinung hören.

    Wir haben auf unseren Grundstück einen alten Schweine Stall/Schuppen und wollten diesen Zurückbauen. Ich wollte da eventuell noch einen Statiker dazu befragen, da ich gerne die eine Wand stehen lassen würde, da soll später mal eine Überdachung für eine Terrasse hin.

    Wie sieht es aus....
    Zwischen Scheune und Haus ist eine ~7,5-8m lange, 4m Hohe Ziegelmauer, wo sich die Ställe befinden. Die Wände der Ställe sind ebenfalls gemauert.
    Unser Plan war es das Dach von den ganzen Bau runter zu nehmen und die Mauer auf ~3m abzutragen und dann wieder einen Querriegel draufzusetzen, welcher in der Scheune und im Haus verankert wird.
    Danach würden die Wände der Ställe dran kommen. Diese wollte ich nicht komplett rausnehmen, sondern noch jeweils ~50cm zur Aussteifung stehen lassen (sind nur 2,5m hoch). Der Abstand der Mauern wäre ~2m + ~1,5m + ~1,5m + ~2m)

    Mein Ihr das kann man so machen? Gebt ihr den eine Chance, dass es sich lohnt nen Statiker aufzusuchen?

    Ahh fast vergessen... das Mauerwerk ist nen 24er Ziegelmauerwerk (Vollziegel)


    Vielen Dank schonmal im Voraus
    MfG
    Daniel
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 02.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo sind die Fundamente ?
     
  3. #3 DerSchi, 03.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2018
    DerSchi

    DerSchi

    Dabei seit:
    23.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Pfalz
    Unter der Mauer ^^

    Spaß beiseite... ich tippe mal auf Streifenfundamente. Nur der Boden vond en Ställen wurde nachträglich mit Beton ausgegossen (10-20cm)....weswegen ich nicht mal schnell eine "Probegrabung" machen kann.

    Ich hätte die Mauer bis Oberkante Einstieg (rechts über der Badewanne :) ) abgetragen. Das wären ~3m Resthöhe.

    Hier mal ein Bildschen.
     

    Anhänge:

Thema: Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. statik schuppen abriss 2 wände stehen lassen

Die Seite wird geladen...

Abriss Schuppen/Ställe Mauer stehen lassen - Ähnliche Themen

  1. Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970

    Sanieren oder Abriss Bungalow von 1970: Hallo, ich habe ein Haus von meinen Großeltern geerbt und bin überfragt, was ich mit diesem Haus anstellen soll. Ich gebe einfach mal ein paar...
  2. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  3. Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest

    Kaminofen Abriss / Erneuern > Asbest: Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe - da wir wegen einem Asbestfund im Kamin sehr beunruhigt sind. Unser Schornsteinfeger hat uns leider...
  4. Genehmigter Abriss Schuppen, Nachbar in Kenntnis setzen?

    Genehmigter Abriss Schuppen, Nachbar in Kenntnis setzen?: Hallo zusammen, Ich möchte meine alte Gartenhütte auf Grenzbebauung (Wandfläche ca. 15m²) abreissen. Abriss aufgrund der Baugenehmigung vom Haus...
  5. Abriss eines Schuppens - Was beachten?

    Abriss eines Schuppens - Was beachten?: Hallo, I. ein baufälliger Schuppen soll abgerissen werden. Wir wissen noch nicht, was später da hin soll. Macht es Sinn, erstmal nur die...