Absbest hinter der Heizung?

Diskutiere Absbest hinter der Heizung? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Ich sage es gleich vorweg: Ich habe leider gar keine Ahnung vom Bauen und Heimwerken, finde es ohne Vorwissen sehr schwierig mich zu...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 mrnovember, 19.01.2024
    mrnovember

    mrnovember

    Dabei seit:
    19.01.2024
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Ich sage es gleich vorweg: Ich habe leider gar keine Ahnung vom Bauen und Heimwerken, finde es ohne Vorwissen sehr schwierig mich zu informieren und bin auf daher auf eine Einschätzung von jemandem angewiesen, der sich besser auskennt als ich.

    Ich hatte mir bis vor kurzem nie über das Thema Asbest und wo er überall vorkommt, Gedanken gemacht, wurde dann jedoch durch einen Zeitungsartikel darauf aufmerksam. Jetzt plagt mich die Sorge, dass sich hinter meiner Heizung im Schlafzimmer, wo die Wand nahezu komplett ohne Tapete usw. offenliegt und ziemlich kaputt ist, Asbest befindet. Ich habe versucht, die Stelle zu fotografieren, damit ihr euch ein Bild davon machen könnt. Könnt ihr mir sagen, ob hier eine reale Gefahr besteht?

    Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar! Liebe Grüße!
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 19.01.2024
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Mache einen Test dann bist du schauer und zwar bei jedem was dir nicht geheuer ist.

    und bitte lese dich zum Thema Asbest ein, Asbest kann überall auftauchen auch an unerwarteten Stellen, muss es aber auch nicht. Nur ein Test bringt Klarheit. Man sieht Gegenständen nicht immer an dass sie Asbest oder auch nicht enthalten. Manchmal macht es auch keinen Sinn trotzdem findet man es dort….

    Bilder lassen nicht wirklich was erkennen. Somit noch einmal wenn du dir nicht sicher bist mache eine Test, dann hast du ein Ergebnis mit dem kannst du bei positiven Ergebnis zu einer fachfirma gehen und entsorgen lassen. Es bringt nicht zu fragen nur wenn man testet bekommt man die richtige Aussage und wenn das nicht reicht sollte umziehen an einem Ort helfen der deutlich später als das asbestvervot gebaut wurde…

    Es wird wohl Tapete sein, aber nur um sicher zu sein musst du einen Test machen. Auf Aussagen aus einem unbekannten Forum würde ich mich nicht verlassen…. Wenn du solche Sorgen hast….

    also testen, testen und noch mal testen….
     
  3. #3 simon84, 19.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Suchfunktion benutzen :closed:
     
Thema:

Absbest hinter der Heizung?

Die Seite wird geladen...

Absbest hinter der Heizung? - Ähnliche Themen

  1. höherfrequentes Geräusch Heizung

    höherfrequentes Geräusch Heizung: Hallo liebes Forum, meine Heizungungsanlage besteht zum einen aus normalen Radiatoren und einem Heizkreis mit der Fussbodenheizung. Dieser...
  2. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  3. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  4. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  5. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.