Abschluss zwischen Rigips und Holzbalken?

Diskutiere Abschluss zwischen Rigips und Holzbalken? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Guten Morgen liebe Experten, der Plan ist zwischen die Balken (Foto) 2x 40x60mm Latten anzuschrauben und darauf Rigips Platten zu befestigen in...

  1. #1 Gast112220, 21.10.2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.10.2023
    Gast112220

    Gast112220 Gast

    Guten Morgen liebe Experten,

    der Plan ist zwischen die Balken (Foto) 2x 40x60mm Latten anzuschrauben und darauf Rigips Platten zu befestigen in die dann später mittig LED Spots eingebaut werden, darüber kommt als Dämmung und Schallschutz noch 50mm Steinwolle.

    Die alte Holzdecke lag nur auf dünnen Holzleisten und wurde bereits entfernt.

    Für die 40x60mm Latten am Balken zu verschrauben hab ich mir 5x80mm Holzbauschrauben besorgt, den 12,5mm dicken Regips mache ich mit 3,5x35mm Schnellbauschrauben fest, passt das von der Schraubenlänge so in etwa?

    Und zum Verspachteln der Fugen und Schrauben hab ich mir Knauf Fugenband und Knauf Fugenspachtel Uniflott Finish bestellt. Danach wollte ich die Übergänge etwas schleifen und mit Tiefengrund LF streichen und dann das ganze mit einer weißen Wandfarbe überstreichen, wäre da so in Ordnung?

    Der eigentliche Grund weshalb ich hier schreibe bezieht sich aber darauf wie ich den Übergang zwischen Balken und Rigips mache ohne das später dort Risse entstehen? In meiner alten Wohnung wo zwischen Rigips Decke und Mauerwerk dazu Acryl genommen wurde haben sich nach nun etwa 6 Jahren fast überall unschöne Risse in der Kante wo das Acryl reingespritz wurde gebildet, das möchte ich vermeiden. Wie würde ein Experte das machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 21.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.584
    Zustimmungen:
    834
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn sich die Balken gegenüber den Platten bewegen können, wird es Risse geben. Man kann eine elastische Fugenabdichtung nehmen oder die Fuge einfach offen lassen (Schattenfuge) und eine luftdichte Abdichtung dahinter verstecken.
    .
     
    Gast112220 gefällt das.
  3. #3 Gast112220, 21.10.2023
    Gast112220

    Gast112220 Gast

    Also die Balken sind schon um die 45 Jahre alt und haben sich schon ordentlich verzogen an gewissen Stellen. Es wird ohnehin nicht ganz so einfach werden den Rigips passend zu schneiden, da die halt nicht wirklich so gerade sind. Es wäre deshalb gut wenn die Fuge die wahrscheinlich nicht immer gleichmäßig wird etwas überdeckt wird.

    Was meinst du mit elastischer Fugenabdichtung, Silikon? Wäre ja dann nicht mehr überstreichbar?

    Und was wäre eine Luftdichte Abdichtung, hast du mal ein Beispiel? Würde die Fuge damit überdeckt werden?
     
  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    231
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Trennfix an die Balken kleben und dann gegen das Trennfix spachteln.
    Die Fuge wird dann schon ziemlich gleichmäßig. Ich hätte es so gelassen, weil sieht gut aus und kein Lust gehabt noch zu verfugen, meine Frau sah das anders.
    Geht beides, eine Frage des Geschmacks.
     
    Gast112220 gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 21.10.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    383
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Und am Ende: die Fuge GANZ leicht mit einem Cutter einritzen.
    Danach hat man eine saubere Fuge - ohne Flankenabrisse.

    Den Trick hat mir übrigens mal ein lange berenteter Maler verraten:
    Funktioniert!!
     
    Gast112220 gefällt das.
  6. #6 Gast112220, 21.10.2023
    Gast112220

    Gast112220 Gast

    Danke für die Infos, das werde ich dann mal so versuchen, laut Knauf soll bündig ohne Abstand zum Trenn Fix noch ein Glasflies eingearbeitet werden damit der Riss sich nicht ausbreiten kann, habt ihr das auch gemacht?

    Video ab ca. 1:26min


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem TrennFix und dem Kurt Band?
     
  7. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    397
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Der Preis
     
Thema:

Abschluss zwischen Rigips und Holzbalken?

Die Seite wird geladen...

Abschluss zwischen Rigips und Holzbalken? - Ähnliche Themen

  1. Abschluss Kernbohrung Außenfassade

    Abschluss Kernbohrung Außenfassade: Hallo zusammen, ich habe für mehrere Leitungen eine Kernbohrung mit DN150 herstellen lassen. In diese kommt eine Ringraumdichtung. Außen haben...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Abschluss Wand zu Boden, innen

    Abschluss Wand zu Boden, innen: Hallo liebes Forum, wir haben in unserem Haus (Baujahr 1974, kein Keller) in zwei Zimmern Feuchtigkeitsprobleme gehabt. Mehrere Maßnahmen haben...
  4. Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand

    Aufsparrendämmung -Abschluss an Giebelseiten mit Überstand: Hi, ich möchte mein Satteldach/Steildach, 36Grad mit einer Zwischen-(14cm) und Aufsparrendämmung(12cm) versehen. Die Aufsparrendämmung aus...
  5. Abschluss Rigips an Fenster

    Abschluss Rigips an Fenster: Guten Abend, da wir aus mehreren Gründen unseren Trockenbauer weggeschickt haben, werden wir die restlichen Arbeiten jetzt in Eigenregie beenden....