absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?

Diskutiere absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm...

  1. #1 Passivcontainer, 23.10.2013
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Ich überlege neben andern Optionen, das Streifenfundament einer Containeranlage lediglich aus Schotter und Splitt ohne Beton auszuführen. 85 cm verdichteten Schotter und max. 5 cm verdichteten Splitt als Ausgleichsschicht. Tragfähigkeit: >= 200 KN/m2. Das eigentliche "Fundament" ist der Stahlbodenrahmen. Dieser wird dicker ausgeführt und nimmt die Biegemomente auf.

    Sollte/kann die dünne Splittschicht verdichtet werden?
    Ist eine absolut ebene Fläche (max. +- 1cm) so überhaupt realisitisch möglich? Oder komme ich an Beton als Ausgleichsschicht nicht vorbei?
     
  2. #2 wasweissich, 23.10.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    machbar , aber nicht ganz einfach (erfahrung ....und können )
     
  3. #3 peterk61, 23.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ohne ein in den Boden einbindendes Fundament wird wahrscheinlich keine Grundbruchsicherheit gegeben sein. Die Grundbruchsicherheit muss nachgewiesen sein. Macht der Bodengutachter.

    Der Splitt läßt sich kaum verdichten, da er eine zu steile Sieblinie aufweist. Bei 5 cm Splitt werden sich aber so gut wie keine Setzungen ergeben.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Containeranlage? Wie muss man sich das Vorstellen? Mit Reachstacker?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
  6. #6 Passivcontainer, 23.10.2013
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    @peterk61: Bodengutachten gibt's; Warum muss für die Grundbruchsicherheit das Fundament in den Boden eingebunden werden? Das verstehe ich nicht. Oder meinst Du die Lagesicherheit/Horizontallasten? Da sollte - zumindest nach eigener Rechnung - die Reibung reichen.

    @Lebski, H.PF: Um nicht zu weit abzuschweifen antworte ich per PN
     
  7. #7 peterk61, 23.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Grundbruch bedeutet dass der Boden unter der Last des Fundamentes wegbricht und sich das Fundament stark setzt oder schief stellt. In die Grundbruchformel gehen die Einbindetiefe und Breite des Fundamentes sowie den Bodenparametern Kohäsion und Winkel der inneren Reibung ein. Ohne Einbindetiefe ergeben sich nur sehr geringe zulässige Bodenpressungen bzw. Bemessungswerte des Sohlwiderstandes.

    Wenn die Standsicherheit der Containeranlage nicht gefährdet sein soll, muss die Grundbruchsicherheit für die von Dir vorgesehene Gründungsvariante nachgewiesen sein.
     
  8. #8 Passivcontainer, 23.10.2013
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Danke. Habe den Grundbruchnachweis mit dem vereinfachten BNachweis nach DIN (1054?) gerechnet. Die Tragfähigkeit soll das Schotterbett sicherstellen, welches ja tief eingebunden ist. Also ähnlich einer Baugrundverbesserung unter einer Bodenplatte. Kippen soll durch die ausreichend biegesteife Verbindung aller (Stahl-)Fundamentstreifen sichergestellt werden (-> verschweißter Containerbodenrahmen)

    Ich fürchte eher, keine gleichmäßige Auflagefläche herstellen zu können, und damit ungleichmäßige Belastungen zu erzeugen. Deshalb die Ausgangsfrage, ob eine gleichmäßige verdichtete Schicht möglich ist.

    Den echten Nachweis wird und muss natürlich ein Statiker erbringen. Mir geht es hier nur um die grundsätzliche Machbarkeit.
     
  9. #9 peterk61, 23.10.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Grundbruchberechnung erfolgt nach DIN4017. Die DIN1054 bzw. EC7 regeln das Sicherheitskonzept, d.h. die anzusetzenden Teilsicherheitsbeiwerte. Bei den vereinfachten Nachweisen nach DIN1054 wird immer von einer Mindesteinbindetiefe von 0,5 m ausgegangen. Die Einbindetiefe ist in den Tabellen nicht zu übersehen.

    Der Bodengutachter gibt den Bemessungswert des Sohlwiderstandes (zulässige Bodenpressung) vor. Der Statiker muss die Fundamente entsprechend planen, dass der Bemessungswert des Sohlwiderstandes eingehalten werden.
     
Thema: absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter eben machen

    ,
  2. absolut ebene Fläche

    ,
  3. schotter fundament eben bekommen

    ,
  4. tragkraft schotter komprimiert pro m,
  5. Schotter eben,
  6. die fläche wird mit schotter ,
  7. Verdichteter splitt
Die Seite wird geladen...

absolut ebene Fläche mit verdichtetem Schotter und Splitt möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?

    Wann ist ein Gewebe absolut angebracht ?: Nur im Aussenbereich, oder innen auch wenn man ganze Räume verputzt ? Ohne Gewebe würde es schon um einiges/„ schneller gehen
  2. absoluter Neuling was das Bauen angeht

    absoluter Neuling was das Bauen angeht: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was das Thema Bauen angeht und erhoffe mir etwas Unterstützung. Zur Vorgeschichte und den...
  3. Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!)

    Wie "gut" sollten Nebeneingangstüren sein? (Achtung, absolute Laienfrage!): Hallo liebe Bauexperten, bei der Auswahl der Nebeneingangstüren und der Haustür frage ich mich gerade folgendes: Laut unserem Planer gibt es...
  4. Was wurrde hier gemacht.... absolute Laienfrage

    Was wurrde hier gemacht.... absolute Laienfrage: [ATTACH] Hallo, mein Vater hat mir heute mehrer Bilder vom Haus geschickt. Eins davon ist hier zu sehen. Nun frage ich mich.. ist die...