Abstände Bäume, Äste von Schornstein

Diskutiere Abstände Bäume, Äste von Schornstein im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden. In unserem Nebengebäude haben wir einen...

  1. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Bin mir nicht sicher ob dies das korrekte Unterforum ist, aber hab irgendwie nichts passendes gefunden.

    In unserem Nebengebäude haben wir einen Kamin (direkt an der grundstücksgrenze) welcher seit ca. 20 Jahre ungenutzt ist. In dem Raum befindet sich meine Werkstatt und da wäre ein Werkstattofen (holz) schon nett wenn ich mit den Kindern im Winter was baue..

    Nur: am nachbargrundstuck ist da mittlerweile ein recht grosser Baum. Ich kann die Äste zwar teilweise entfernen, nur wie viel Abstand zum Kamin sollte da eigentlich sein? Abgase haben ja doch eine ziemliche Temperatur.

    Rauchfangkehrer kommt in einigen Monaten, den werd ich ausfragen.
    Wenn jemand jetzt da schon Tipps/Infos hat würde ich mich freuen!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.115
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Die BimschV hält sich da bedeckt und auch in diversen anderen DIN, auch in der FeuVo steht dazu nix explizit, baurechtlich wäre erstmal 15 m Abstand zum Nachbarn und entweder 1 m über Höhe oder 40cm+First und die obligatatorischen 2,30 m zu Öffnungen, das sind grobe Richtwerte leider ist das nicht bundeseinheitlich geregelt, je nach Wahl Ihres Ofens und den Kamin vorher Ihren Kaminfeger fragen unter Umständen dürfen Sie gar keinen einbauen, wie zum Beispiel in Nähe von dichten Baumbestand oder Waldlagen, dort geht die Abstandsregel je nach Ofen bis zu 100m,was meint der @FredAstair dazu?
     
  3. Vulpes

    Vulpes

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Softwaretechniker
    Ort:
    Niederösterreich
    Unser Rauchfangkehrer meint folgendes:
    Seiten: halber Meter Abstand zwischen Ästen und Schornstein muss sein, wegen Funkenflug.
    Nach oben "alles frei".

    Offen gesagt, mir kommt das ziemlich wenig vor. Aber wahrscheinlich werden wir den Schornstein ohnehin nicht in Betrieb nehmen, sondern einen aus einem andren Zimmer. Sicher ist sicher, da ist Meterweit absolut nichts im Weg.
     
Thema: Abstände Bäume, Äste von Schornstein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schornstein abstand zu bäumen

    ,
  2. schornstein abstand baum

    ,
  3. abstand schornstein baum

    ,
  4. Kamin austritt Abstand baume,
  5. schornstein des nachbarn steht unter eiem Baum,
  6. abstand schornstein zu bäumen,
  7. äste über rauchfang,
  8. wie nah darf.kamin an wald,
  9. schornstein abstand zum baum,
  10. Abstand Kamin Grundstücksgrenze,
  11. schornstein wald,
  12. schornstein in einer Baumnähe ,
  13. mindestabstand schornstein baumkrone,
  14. kamin abstand bäume,
  15. kamin abstand baum,
  16. schornstein unter baum,
  17. baum schornstein entfernen,
  18. kamin direkt neben wald,
  19. schornstein kamin wie weit weg von baum,
  20. kamin abstand wald,
  21. kaminofen unter baum,
  22. baum über schornstein
Die Seite wird geladen...

Abstände Bäume, Äste von Schornstein - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Abstand von Baum ausreichend?

    Abstand von Baum ausreichend?: Wir würden gerne beim Neubau einen dekorativen Baum erhalten, dessen Stamm etwa 4,5 Meter von der künftigen Keller- bzw. Hauswand entfernt steht....