Abstand Abgasleitung

Diskutiere Abstand Abgasleitung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der...

  1. #1 mafrmt00, 26.10.2023
    mafrmt00

    mafrmt00

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Schornsteinfeger hat bei der Abnahme meiner Pellets Heizung beanstandet das der Pelletfeeder (Plastikrohr, brennbar) zu dicht unter der Abgasleitung vorbei geht
    Jetzt ist der Kessel samt Pellets Speicher aber nach Herstellervorgabe aufgebaut und der Abstand ist dementsprechend auch wie vorgesehen (12cm).

    Der Schornsteinfeger hat von der Temperatur des Abgasrohrs im Fehlerfall (Rusbrand) gesprochen.

    Meine Frage dazu: Ist das richtig so?

    Bei < T160° bräuchte ich eigentlich nur 5cm Abstand und der Kessel ist bei Nennleistung mit 136° Abgastemperatur spezifiziert.

    Wenn bei den Abgasrohren der Fehlerfall ausschlaggebend wäre, dann müsste man doch immer 1200° ansetzen und könnte alle Klassen T200 T300 usw. vergessen.

    Sehe ich das so weit richtig?

    Grüße
     
  2. #2 Fasanenhof, 26.10.2023
    Fasanenhof

    Fasanenhof

    Dabei seit:
    20.02.2023
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ort:
    Norddeutschland
    Grundsätzlich ist dein Schornsteinfeger verantwortlich für die Feuerstätten. Darunter fällt auch deine Pelletheizung.

    Wenn der Hersteller Toleranzen und Zusammenhänge erlaubt, die der Schorni nicht mag, dann hat da der Schorni das letzte Wort, ist schließlich seine Autorität/Befugnis, sowas abzunehmen.

    In diesem Beispiel sehe ich das als MaschBauIng ganz ehrlich so: Da hat der Hersteller nicht nachgedacht. Brennstoffleitungen egal welcher Art haben in der Nähe von Abgasleitungen nix verloren. Das Problem eines Rußbrands oder anderen Defekts ist bei Kaminen/Pelletfeuerungen immer zu erwarten. Zumindest ein Hitzeschild, besser eine Hitzefeste Ausführung, Idealerweise eine bauliche Trennung von Abgasrohr und Pelletförderrohr sollte gegeben sein.

    Kläre das aber mit dem Schornsteinfeger, unter welchen Bedingungen (unter Berücksichtigung der Herstellervorgaben) das akzeptabel ist.
    Er lehnt es ab, er muss auch definieren, was er akzeptieren würde.
     
  3. #3 Holzhaus61, 26.10.2023
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    199
    Schornis haben manchmal die unangenehme Eigenart sich als Halbgott gegenüber dem Kunden aufzuspielen. Das ändert sich meistens dann, wenn der Hersteller mit ins Boot geholt wird und sich da 2 Leute auf Augenhöhe begegnen. Der Hersteller hat ja ne Zulassung für das Teil, so, dann möge der Schorni bitte erklären, warum er anderer Auffassung als der Zulassungsgeber ist. Das dann natürlich schriftlich und schon werden manche Schornis zahm....
     
    Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Abstand Abgasleitung

Die Seite wird geladen...

Abstand Abgasleitung - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...