Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Diskutiere Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll. Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die...

  1. #1 Paul Erich, 23.07.2023
    Paul Erich

    Paul Erich

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hab leider ein kleines Problem und weiß nicht wie ich es lösen soll.

    Wir haben eine Küche gekauft, wo die Arbeitsplatte in die Fensternische hineinragt. Sie ersetzt sozusagen das Fensterbrett, nur ist zwischen Brüstung und Arbeitsplatte jetzt Luft.
    Arbeitsplatte soll 880mm hoch sein und Brüstung ist 852mm hoch. Der Boden ist sehr uneben u. die Küche wird mit den Füßen ausgerichtet.
    Wir sollen bis zur Küchenmontage die Höhe der Brüstung auf 880mm bringen,.

    Reicht es den Spalt mit Ausgleichshölzern auszugleichen oder wie wird fachmännisch das Problem gelöst?
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Haus abreißen!!!
     
    klappradl gefällt das.
  3. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bitte Foto vom Fenster und Leibung und Fensterbank einstellen.
     
    driver55 gefällt das.
  4. #4 das ICH, 23.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2023
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Wenn die Arbeitsplatte 880 mm Oberkante ist und bis an das Fenster geführt wird, dann darf die Nische aber nicht auch 880 mm hochsein... oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
     
    driver55 gefällt das.
  5. #5 VollNormal, 23.07.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Von wo werden dann die 880 mm gemessen? Ist die Endhöhe an der Fensternische angerissen? Soll das OK oder UK der Platte sein?
     
    driver55 gefällt das.
  6. #6 driver55, 23.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn zwischen Brüstung und Arbeitsplatte „Luft“ ist, kann ja nur UK Platte gemeint sein. Musst als 28 mm „ausfüttern“.
    Ist die Brüstung Plan und in Waage? Eher nicht.
    Boden ist auch krumm und schief.

    Fazit: Aus meiner Sicht kannst du das nur exakt auf Maß bringen, wenn die Küche quasi steht, bevor die Platte dann draufkommt. Ansonsten wird‘s zu hoch oder zu tief.
    Oder ist das Fertigmaß in der Brüstung schon eingezeichnet?

    Zeig mal die Baustelle…
     
  7. #7 Paul Erich, 23.07.2023
    Paul Erich

    Paul Erich

    Dabei seit:
    23.07.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    [
     
  8. #8 WilderSueden, 23.07.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    20mm Styroporplatte, Schaum drunter, Arbeitsplatte als Gewicht drauf
     
  9. #9 thomenec, 23.07.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Paul Erich,
    die Arbeitsplatte wird doch auf den Unterschränken aufliegen, ich würde sie frei schwebend in die Fensternische einbauen lassen. So schwere Blumentöpfe kannst Du auf die wenigen cm gar nicht stellen, das das ein Problem für die Platte wird.

    Was immer Du jetzt für eine Höhe dort einrichten würdest sie wäre mit Sicherheit falsch. Niemand weiss heute auf welche Millimeter genaue Höhe die Füsse der Schränke nachher geschraubt werden ..

    Grüße
     
Thema:

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen

Die Seite wird geladen...

Abstand Brüstung und Arbeitsplatte ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...