Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze

Diskutiere Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze im Teiche Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Community, in meiner heutigen Frage geht es um einen Grenzabstand. Unser lieber Herr Nachbar wird immer älter und sonderlicher....

  1. #1 Gauss79, 27.03.2019
    Gauss79

    Gauss79

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    in meiner heutigen Frage geht es um einen Grenzabstand. Unser lieber Herr Nachbar wird immer älter und sonderlicher.

    Der aktuelle Stein des Anstoßes ist ein Bohrbrunnen (15m) mit DN115 in geringerem Abstand zu seiner Grenze, als 3m.

    Fakten:
    - Brunnenbohrung offiziell angezeigt und keine Einwände seitens der Kommune
    - 1,5 m von der Grenze entfernt
    - Professionellles Unternehmen hat den Brunnen gebohrt
    - Nichts oberirdisch zu sehen, Nichts zu hören
    - Standort NRW

    Argumente meines Nachbarn:
    - Abstandsfläche wurde nicht gewährt
    - Es wäre nie genehmigt
    - Sein Baum bekommt nun kein Wasser mehr
    - Die Brunnenbohranlage könnte sich wie eine Oboe anhören, er habe damit schließlich Erfahrungen.

    Zu den Punkten:
    - Abstandaflächen haben m.E. brandschutztechnische Hintergründe.
    - In NRW darf Grenzbebauung durchgeführt werden
    - Die LBO NRW schreibt nur Abstandsflächen bei oberirdischer Bebauung vor
    - Brunnen sind nach Paragraph 62(1) Nr.4a genehmigungsfrei

    - Sein Baum ist ein Flachwurzler und reicht nicht bis ins Grundwasser

    Meine Frage:

    Kennt irgendjmd eine Rechtsquelle? Weder im Nachbarschaftsrecht NRW noch in der LBO bin ich fündig geworden

    Beste Grüße
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Nein, in erster Linie sollen sie die Beleuchtung und Belüftung sicherstellen. Ist hier aber auch nicht relevant, Du schreibst es ja schon selber:
    Als Gegenargument nur bedingt verwendbar, da sich das nur auf das Bauordnungsrecht bezieht und nicht automatisch bedeutet, dass es zulässig ist. Für die Einhaltung aller Vorschriften bist Du verantwortlich. Mir fällt aber keine Vorschrift ein, gegen die Du verstoßen haben solltest.

    Zunächst müsste dein Nachbar mal an seinen Argumenten arbeiten:
    - Abstandsfläche s.o.
    - nach welchem Gesetz wäre eine Genehmigung erforderlich?
    - ob der Baum vertrocknet, bleibt abzuwarten. Selbst wenn, müsste er beweisen, dass es an dem Brunnen liegt. Dein Brunnen dürfte kaum geeignet sein, den Grundwasserspiegel zu beeinflussen - oder willst Du ständig pumpen, um Braunkohle abzubauen?
    - auch die Geräuschentwicklung bliebe abzuwarten; sollten sich seine Befürchtungen aber bewahrheiten, hätte ich Verständnis für deinen Nachbarn.

    Bei uns ist, soweit ich weiß, eine wasserrechtliche Erlaubnis vom Umweltamt erforderlich. Da ich Regenwasser sammle, habe ich mich damit aber nicht näher befasst. Da Du die Kommune über dein Vorhaben informiert hast, gehe ich mal davon aus, dass man Dich auf Anzeige-, Erlaubnis- oder Genehmigungspflichten aufmerksam gemacht hätte.
     
  3. #3 msfox30, 28.03.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir haben für unsere SWP 3 Bohrungen setzen lassen. In diesem Zusammenhang kam auch der Grenzabstand ins Spiel. Bei Tiefenbohrungen sind es meines Wissens 3m. Aber m.W. nur, falls die Bohrfirma bei 50 oder 100m nicht wirklich senkrecht bohrt, dann nicht unterirdisch die "Grenze" überbohrt. So wurde uns das damals mündlich erklärt.
    Gut bei 15m Brunnen muss du schon sehr schief bohren, um zum Nachbarn zu kommen :-).
     
  4. #4 Lexmaul, 28.03.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tiefenbohrungen sind was anderes und das hat nix mit schräg bohren zu tun, sondern wenn das Bohrloch Erdsenkungen oder - hebungen verursacht.

    Zum Teil sind da auch 5m vorgegeben - kommt immer auf die Behörde an.
     
    driver55 gefällt das.
  5. Aljana

    Aljana

    Dabei seit:
    13.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    13
    Hat dein Nachbar scharf geschossen oder nur Behauptungen aufgestellt? Dann behaupte doch einfach das Gegenteil und warte ab, was passiert.
     
  6. #6 driver55, 28.03.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Vermutlich von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei uns waren es 5 m zur Nachbarsgrenze oder besser gesagt, hätten es 5 m sein sollen. Da wäre man allerdings bei uns im Haus / Keller gewesen :biggthumpup:. Deshalb mussten wir für die 3 m Freigaben bei den Nachbarn einholen.
     
Thema: Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brunnen abstand nachbar

    ,
  2. brunnen grenzabstand

    ,
  3. abstand brunnen zum nachbarn

    ,
  4. brunnen bohren abstand zum haus,
  5. abstand brunnen grundstücksgrenze,
  6. brunnen abstand grundstücksgrenze,
  7. grenzabstand brunnenbohrung,
  8. brunnen abstand haus,
  9. brunnenbohrung abstand zum nachbarn,
  10. Brunnenbau Grenzabstand,
  11. brunnen bohren abstand Nachbar,
  12. brunnen abstand zum nachbarn,
  13. was passiert wenn Brunnen zu nah an grenze,
  14. brunnen bohren abstand nachbar berlin,
  15. abstand brunnen grundstückgrenze mol,
  16. brunnen bohren zwischen zwei gebäude,
  17. baurecht brunnen abstand,
  18. baurecht brunnen gebäudeabstand,
  19. brunnen bohrung grenzabstand,
  20. brunnen abstand nachbar norderstedt,
  21. wie weit muss ich mit einer Brunnenbohrung vom Nachbargrundstück entfernt bleiben in nrw,
  22. tiefbrunnen abstand baum,
  23. bAUVORSCHRIFT ABStand von Brunnen,
  24. wie weit von grundstpcksgrenze weg bei brunnen bohrung,
  25. brunnen nachbar abstand
Die Seite wird geladen...

Abstand einer Brunnenbohrung zur Nachbarsgrenze - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...