Abstand Fenster Leibung Schrauben

Diskutiere Abstand Fenster Leibung Schrauben im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen? Ich...

  1. #1 Bauherr24, 02.06.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    wo finde ich ein Dokument, welches erklärt, welchen maximalen Abstand die Montageschrauben zwischen Fenster und Wand haben dürfen?

    Ich habe hier einen Fall wo die Schraube ca. 5-6cm überbrücken muss, bevor sie auf das Mauerwerk trifft und irgendwie fühlt sich das falsch an.

    Vielen Dank,
     
  2. #2 DerSchreiner, 02.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo
    Die benötigte Schraubenlänge = Rahmenbreite + Abstand + Einschraubtiefe

    leg ein passendes Holz zwischen Rahmen und Wand ( Multiplex z.b), dieses Holz sorgt zusätzlich für die Gewindespannung der Schraube, denn deine Fuge ist ziemlich groß c.a ein bis zwei cm wären normal.
    Ansonsten kenn ich nur Richtlinien von der Tiefe im Material ( siehe Bild).
    Eventuell könntest du mal unter RAL-Montage eine andere Tabelle finden.LG

    [​IMG]
     
    Bauherr24 gefällt das.
  3. #3 Bauherr24, 02.06.2021
    Bauherr24

    Bauherr24

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    45
    Perfekte Antwort. Das hilft mir sehr weiter :-)
     
Thema:

Abstand Fenster Leibung Schrauben

Die Seite wird geladen...

Abstand Fenster Leibung Schrauben - Ähnliche Themen

  1. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...
  2. Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster

    Kernbohrung, tragende Wand, Abstand Fenster: Hallo liebes Forum, ich spiele mit dem Gedanken mir einen Kaminofen zuzulegen. Dazu müsste ein Edelstahlkamin an der Fassade nachgerüstet werden....
  3. Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster

    Dachgaube innen mit Trockenbau verkleiden - Abstand zu Fenster: Hallo zusammen, hab eine kleine Detailfrage zur Ausführung der innenseitigen Verkleidung meiner Dachgaube, also die Schrägwände (Satteldach)....
  4. Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren

    Abstand UK Fenster/UK Alu Schwelle und OK Fertiger Fußboden bei Terassentüren: Hallo, ich wollte mal nachfragen was ist der normale Abstand (Toleranz) zwischen bodenebenen Tersssentüren und dem fertigen Fußboden. Bei ist...
  5. Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?

    Zu großer Abstand zw. Rollladenpanzer und Fenster. Wärmeschutzprobleme?: Schönen guten Tag. Ich einem anderen Forum-Bereich habe ich eine Frage bzgl. evtl. falsch gesetzter Fenster eingestellt. Nun würde ich hier noch...