Abstand Garagenzufahrt ändern?

Diskutiere Abstand Garagenzufahrt ändern? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Eine 6x6 Standard-Garage wurde inkl. Zufahrt im Zuge des Neubaus im Bauantrag bereits mit aufgenommen und auch gemeinsam mit dem Hausbau...

  1. #1 doubleTT, 09.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Eine 6x6 Standard-Garage wurde inkl. Zufahrt im Zuge des Neubaus im Bauantrag bereits mit aufgenommen und auch gemeinsam mit dem Hausbau genehmigt. Die Zufahrtslänge ist dabei auf der kürzeren Seite mit 5m und auf der längen Seite mit ca. 7m vom Architekten in den Lageplan mit eingezeichnet worden (Grundstücksverlauf schräg zur Straße=..

    Nun haben wir festgestellt, dass alle Nachbarhäuser (Bestandsbauten von vor ca. 50 Jahren) die Garage mit sehr unterschiedlichem Abstand zur Straße scheinbar willkürlich gestellt haben - zwischen ca. 2 und 6 Meter Abstand von der kürzeren Seite aus findet man alles zum Gehweg, der auch nochmal ca 2,50m breit ist.

    Wir möchten die Garage jetzt doch lieber 50cm näher nach vorne setzen - also mit 4,50m Zufahrt an der kurzen Seite, sodass noch 7m Abstand zur Straße bestünde. Es gibt laut Bebauungsplan keinerlei Angaben zum Mindestabstand oder der Position der Garage auf dem Grundstück - alle Angaben wurden kommentarlos übernommen und bestätigt vom der Lageplanzeichnung unseres Architekten.

    Die Frage ist, kann man die bereits bestellten Garage etwas nach vorne Stellen ohne mit größeren Problemen konfrontiert zu werden? Für eine Änderungsmitteilung reicht leider die Zeit nicht mehr, da die Bearbeitung 6-12 Monate dauert.

    Über Erfahrungswerte würden wir uns freuen. Im Zweifel lassen wir es eben wie es ist.
     
  2. #2 msfox30, 09.05.2023
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Aber für den Griff zum Telefonhörer sollte die Zeit noch reichen, um das zuständige Bauordnungsamt anzurufen.
    --
    Kommt darauf an, warum die Garage genehmigungspflichtigt war/ist. Wenn der Abstand zur Straße dabei keine Rolle spielt, sind die 50cm* sicher im nachhinein zu melden auch keine Problem.
    --
    *Ansonsten der Witz:
    Was unterscheidet Tischler, Zimmermann und Maurer?
    Der Tischler arbeitet auf den Millimeter genau! Der Zimmermann arbeitet auf den Zentimeter genau!
    Und der Maurer ist froh, wenn er auf dem Grundstück bleibt!
    -> Im Zweifel schiebs auf den Maurer :D.
     
    doubleTT gefällt das.
  3. #3 doubleTT, 09.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    --
    Das Bauamt sagt Tektur und gibt grundsätzlich telefonisch keine Auskunft hier bei uns in der Stadt. "Wir müssen erstmal prüfen was Sie vorhaben überhaupt" anstatt pragmatisch zu sagen, wenn nichts im Bebauungsplan dagegen steht, geht es durch.
     
  4. #4 doubleTT, 10.05.2023
    doubleTT

    doubleTT

    Dabei seit:
    13.10.2021
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Das Bauamt hat gesagt, dass es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Problem gibt, allerdings entstehen eben neue Gebühren für Antrag und dergleichen. Korrekt ist es natürlich nicht, vor geprüfter Genehmigung mit der Ausführung zu beginnen. Um Unannehmlichkeiten zu vermeiden, belassen wir es bei dem, wie es geplant wurde. Der mögliche Ärger ist uns die Änderung nicht wert.
     
Thema:

Abstand Garagenzufahrt ändern?

Die Seite wird geladen...

Abstand Garagenzufahrt ändern? - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...