Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

Diskutiere Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der...

  1. #1 brolly10, 28.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe nun schon viel gesucht und leider nichts genaues gefunden, auch nicht in den Verarbeitungsanleitungen der Systemhersteller und brauche wieder eure Hilfe.

    Mir geht es um den Abstand der Grund und Tragelattung sowie die Verlegerichtung von den Trockenbauplatten:

    Es handelt sich um einen offenen Wohn/Essbereich mit einer Dachneigung von 22 Grad.
    Gedämmt wurde wie folgt:
    220mm Zwischensparrendämmung und Dampfbremse SD 100. Ebenso soll in die Grundlattung noch eine 30 mm Unterparrendämmung kommen. GK Platten 1250 x 2000 mm

    Welchen Abstand sollte die Grundlattung haben welche ich quer auf die Sparren machen möchte
    (blau, Befestigung mit 4,5x70 Schrauben)

    Welchen Abstand sollte die Traglattung haben? (rot, Befestigung mit 4,5 x 60 mm Schrauben)

    Welche Verlegerichtung sollte ich nehmen (A oder B) Befestigung mit Schnellbauschrauben 3,9 x 35 mm

    Danke für Eure Hilfe
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Grundlatte (blau) 650 - 700 mm
    Traglattung (rot) 500 mm
    jeweils das Achsmaß
    Beplankung "B"
    die angegebenen Schraubenstärken sind ok
     
  3. #3 brolly10, 28.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    @Alex88: perfekt danke für die schnelle Antwort. Hört sich gut an.
    Sind das Erfahrungswerte oder kann ich das irgendwo nachlesen?

    Welchen Abstand würdest du bei den äußeren Traglattung zu Mauer machen? oder sollte ich diese komplett Bündig machen?

    Den weiteren Anschluss hätte ich mit Trennfix gemacht, siehe Bild in blau; Abstand GP Platte 5 mm und dann gespachtelt, ohne Acryl.
    Wäre das deiner Meinung eine gute Lösung? Wie bekomme ich da am besten eine ganz gerade Flucht hin auf 7 m? Tipps?
     
  4. #4 brolly10, 28.08.2023
    brolly10

    brolly10

    Dabei seit:
    04.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    upload_2023-8-28_12-46-24.png
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    das ist: irgendwann mal gelernt, aber Knauf hat sicher in einer Broschüre über DG Ausbau eine Tabelle
    ca. 4 cm, erste Traglatte 10 cm,
    :28::28:
    Schnur spannen, wenn kein Laser zur Hand, aber mach dich nicht verrückt, 2,3 mm verzeiht jede GK Platte
     
Thema:

Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Abstand Grund-/Traglattung Dachschräge Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...