Abstand neue Balken an Giebelwand

Diskutiere Abstand neue Balken an Giebelwand im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallole Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken. Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er),...

  1. #1 Karl Napf, 04.08.2023
    Karl Napf

    Karl Napf

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Hallole

    Ich muss die Balkenlage im Dachgeschoss austauschen und die Pfetten verstärken.

    Die Außenwände sind 24cm Bims-Hohlblock (Mitte 60er), mit Putzschicht, darauf ca 4cm Styropor mit Putz und Farbe.

    Die Frage ist, wie weit setze ich die (Kehl)Balken an die Giebelwände und was macht man in Sachen Dämmung im Zwischenraum zwischen Wand und Balken.

    Unten sind bewohnte Zimmer und Bad, auf die Balken kommen OSB Platten, der Spitzboden wird teilbewohnbarer Raum mit Heizkörpern. Das Dachgeschoss bekommt demnächst noch Aufsparrendämmung und Zwischensparrendämmung verpasst.

    Bisher waren die äußeren Balken ca 70cm von der Wand entfernt mit Blindboden und Leichtbetonfüllung auf an der Wand angenagelten Dachlatten. Jetzt kommen wandnah 8/16cm Balken 4m lang rein. Diese liegen in etwa mittig auf einer 11,5er Zwischenwand auf.

    Dummerweise sind auf einer Giebelseite die Maueranker an dern Mittelpfette an der Innenseite (Foto) angebracht. Somit passen hier keine Balkenschuhe dran. Ideen hierzu?
     

    Anhänge:

Thema:

Abstand neue Balken an Giebelwand

Die Seite wird geladen...

Abstand neue Balken an Giebelwand - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Neues Zylinderschloss dreht in unregelmäßigen Abständen durch

    Neues Zylinderschloss dreht in unregelmäßigen Abständen durch: Hallo vielleicht kann mir ein Experte bei meinem Problem helfen. In meiner Mietwohnung wurde vor kurzem der Schließzylinder von meiner...
  4. Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand

    Neuer Fußbodenaufbau welcher Sparren abstand: Hallo, da ich einen Altbau habe aber keine Unterschiedlichen Fußbödenhöhen haben möchte, habe ich jetzt in 3 Zimmer den...
  5. Frage zum neues Gesetz -Abstand Kaminmuendung zum Nachbar

    Frage zum neues Gesetz -Abstand Kaminmuendung zum Nachbar: Hallo zusammen, vielleicht ist einer unter euch, der meine Frage beantworten kann. wir bauen gerade und nun erfahre ich vom Schornsteinfeger...