Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand

Diskutiere Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, wir wohnen in NRW und wollen uns einen Kamin mit aufgesetztem Schornstein (ohne Sohle) installieren. Der Bezirksschornsteinfeger...

  1. #1 Gauss79, 05.05.2019
    Gauss79

    Gauss79

    Dabei seit:
    21.02.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,

    wir wohnen in NRW und wollen uns einen Kamin mit aufgesetztem Schornstein (ohne Sohle) installieren. Der Bezirksschornsteinfeger hat dazu sein ok gegeben. Nun haben wir die Mindestabstandsmaße für den Ofen von nicht brennbaren Wänden. Dieser beträgt bei dem Ofenmodell 50 mm. Der Ofen hat ein 150mm Rauchrohr, welches zentrisch angeschlossen wird. Damit ergibt sich ein Mittelpunktswandabstand von 190 mm, bzw. Ein Wandabstand Rauchrohr zur Wand 115 mm. Ist das ausreichend umd zulässig? In der Feuerstättenverordnung finde ich nur Mindestabstände zu brennbaren Gebäudeteilen.

    Was ist eure Meinung? Ich würde gerne den Abstand so gering wie nur möglich halten, da ich für die externe Verbrennungsluftzufuhr durch den Fußboden muss, der nah an der Wand noch keine Heizschlangen der Fußbodenheizung hat.

    Vielen Dank für eure kommenden Antworten,
    Dustin
     
Thema: Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ofenrohr zu nah an der wand

    ,
  2. ofenrohr abstand wand

    ,
  3. Feuerstättenverordnungen hessen abstände

Die Seite wird geladen...

Abstand Rauchrohr zu nichtbrennbarer Wand - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...