Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

Diskutiere Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...

  1. Koni22

    Koni22

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren.
    Ich bin nicht vom Fach jedoch handwerklich ganz gut unterwegs und bei den Sachen wo ich nicht weiter weiß hol ich mir Rat und Unterstützung.
    Elektrik, Gas fasse ich grundsätzlich gar nicht an.
    Das Haus ist aus den 50ern und der Sicherungskasten ist nahe am Gaszähler unter der Treppe verbaut.
    Ich mache mir im Moment Gedanken ob das alles so richtig ist. Auf der einen Seite kann ich mir vorstellen das man so neu auf keinen Fall bauen darf und auf der anderen Seite gibt es möglicherweise andere Bestimmungen für den Altbau. Dazu kommt das diese Installation ja irgendjemand für in Ordnung gehalten haben muss.
    Was denkt ihr?

    Vielen Dank aus dem Norden
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 09.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich rede im Folgenden von der elektrischen Anlage, vom Gas sieht man auf den Bildern nicht viel und dass das eng beieinander sitzt ist im Altbau nicht ungewöhnlich, dem alleine würde ich jetzt erst einmal nicht zu viel Gewicht beimessen...

    Da brauchst nicht viel nachdenken, das ist nicht in Ordnung. Ende.

    Beim Altbau gibt es den Bestandschutz, den gibt's aber nur, wenn das irgendwann mal den damals gültigen Vorschriften entsprochen hat und seither nicht groß verändert wurde. Das wurde groß verändert und dabei hat sich niemand für irgendwelche Vorschriften interessiert... Für das da gibts keinen Bestandsschutz...

    Ein Pfuscher von Elektriker und deine Eltern, dazu noch Mitarbeiter vom Netzbetreiber die keine Lust dazu haben irgendwelche komplizierten Formulare auszufüllen... Bestandsschutz gibt's da trotzdem nicht...

    Die Elektrik sieht umfassend gruselig aus, vielleicht hast ja eine Idee wer das gemacht haben könnte, Hauptverdächtige sind der Onkel Manfred und die Fußballkumpels vom werten Vater... Das bringt dir dann natürlich nicht viel, weil OK ist es dann noch immer nicht, aber es spendet ja manchmal etwas Trost, wenn man sich vorstellen kann wie die üblichen Verdächtigen da an ihre handwerklichen und intellektuellen Grenzen gekommen sind...

    Ruf mal nen Eletriker an der sich das ansieht...
     
  3. #3 JohnBirlo, 09.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Wenn das Haus sowieso saniert werden soll, dann einmal die Elektrik an dieser Wand neu. Alles ab. Dann neu verputzen/streichen und dann ein neuer Zählerschrank hin, wo auch die Sicherungen reinkommen.
     
  4. Koni22

    Koni22

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten, ich werde morgen gleich mal einen Elektriker anrufen der sich das Ganze mal anschaut und dann am besten gleich den Kasten tauscht.
    Ich hatte blos gedacht das die Elektrik und der Gaszähler nich so dicht zusammen sein dürfen
    Vielen Dank
     
  5. #5 Hantago, 09.10.2023
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    Mach mal eine Bildersuche nach "Hausanschlussnische". Man kann alle Versorger auf engstem Raum unterbringen, dass ist kein Problem. Die Versorger wollen halt gewisse Abstände, damit für die Monteure der z.B. der Zählerwechsel ohne Verrenkungen möglich ist.
    Wenn du das Haus sanieren willst, wirst du hoffentlich die Elektrik komplett neu machen lassen. Dann würde ich einen anderen Platz für einen zukunftssicheren und normgerechten Verteilerkasten suchen.
     
  6. #6 Hantago, 09.10.2023
    Hantago

    Hantago

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    76xxx
    doppelt
     
  7. Koni22

    Koni22

    Dabei seit:
    09.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos und einen schönen Abend Allen
     
Thema:

Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

Die Seite wird geladen...

Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...