Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

Diskutiere Abstand zur nicht öffentlichen Strasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts

  1. #1 Achim1973, 05.11.2019
    Achim1973

    Achim1973

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts
     
  2. #2 Stadtbaumeister, 05.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Was ist deiner Meinung nach eine nicht öffentliche Straße? Wenn es sich um Privatgrund handelt, dann dürfen bauliche Anlagen keine Abstandsflächen auf anderen Grundstücken liegen. Einfriedungen können hier aber privilegiert sein. Um eine Aussage zu treffen gibt es noch offene Fragen.
    B-Plan vorhanden und was steht drin? Widmung der Straße? Bundesland?
     
  3. #3 Achim1973, 06.11.2019
    Achim1973

    Achim1973

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein geteerter landwirtschaftlicher Weg.
    In Rheinland Pfalz.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 06.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Öffentlich gewidmeter Feld- und Waldweg? Liegt das Grundstück im Außenbereich?
     
  5. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    §42 Absatz 1 Landesnachbarrechtsgesetz (LNRG)
    Von der Grenze eines Wirtschaftsweges ( § 1 Abs. 5 des Landesstraßengesetzes ) müssen Einfriedungen 0,5 m zurückbleiben.
     
    Achim1973 und simon84 gefällt das.
  6. Taust

    Taust

    Dabei seit:
    01.04.2019
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    108
    das stimmt so aber nicht.
    Ich kenne das nur für Bayern, aber dort sind Abstandsflächen bis zur Straßenmitte zulässig wenn es ein beschränkt öffentlicher Weg ist, auch wenn die Flurnummer einer Privatperson gehört.
    Habe hier grad den Fall für den Fußweg zwischen Gewerbegebiet und ÖPNV.
    Flurnummer Fußweg gehört Privat (benötigt zur Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen zwischen Gewerbe und Wohngebiet), hat aber eine unwiderrufliche öffentliche Widmung. Abstandflächen des an den Weg angrenzenden Neubaus dürfen bis Straßenmitte liegen.

    Ändert aber alles nix an dem was Dimeto schrieb.
     
  7. #7 Achim1973, 07.11.2019
    Achim1973

    Achim1973

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
     
  8. #8 Achim1973, 07.11.2019
    Achim1973

    Achim1973

    Dabei seit:
    20.09.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein für die landwirtschaft frei gegebener weg. Am Rand des Neubaugebietes. Andere Seite sind alles Felder und Wiesen
     
  9. #9 Stadtbaumeister, 08.11.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Neubaugebiet klingt nach Bebauungsplan. Gewünschte Einfriedung in Lage, Höhe, Länge und Materialität nach B-Plan zulässig?
     
  10. #10 simon84, 08.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und das mit dem "abstandsflächen dürfen bis zur mitte liegen" nützt natürlich auch nur was, wenn der weg ausreichend breit ist
     
Thema:

Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

Die Seite wird geladen...

Abstand zur nicht öffentlichen Strasse - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW)

    Terrasse auf Garage - Abstand öffentliche Fläche (BW): Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen wie die Abstandsflächen einer Terrasse auf einer Garage in Ba-Wü sind? Auf dem Bild seht ihr die...
  4. Abstand von Balkonen zu öffentlichen Straßen

    Abstand von Balkonen zu öffentlichen Straßen: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage bzgl. der Abstandsflächen von Balkonen zu öffentlichen Straßen. Mein Nachbar grenzt mit...
  5. Pflanzring: Abstand zu Nachbar und zu öffentlichem Weg

    Pflanzring: Abstand zu Nachbar und zu öffentlichem Weg: Hallo, ich plane eine Stützmauer zu 2 Seiten des Grundstücks. Einen Teil der Böschung würde ich gern in Eigenleistung aus Pflanzringen (Höhe...