Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

Diskutiere Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist? Bei...

  1. #1 chrimu28, 10.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2023
    chrimu28

    chrimu28

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es irgendwelche Vorgaben, wie groß dieser Abstand sein muss, damit das Holz ausreichend vor Feuchtigkeit geschützt ist?
    Bei uns sind das aktuell ca. 0,5cm.

    2023-09-10_22h48_10.png

    VG und besten Dank!

    --

    EDIT: Glaub ich bin in der Velegeanleitung von Braas für die Frankfurter Pfannen fündig geworden und würde das Bild so intepretieren, dass 1cm vorgeschrieben ist.

    2023-09-10_23h19_54.png
     
  2. #2 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Ich würde das Prinzipdetail überhaupt nicht so interpretieren, dass da 10mm die einzig richtige und zulässige Ausführung ist, das ist da ziemlich sicher nicht nur nicht so gemeint, sondern auch noch praktisch fast unmöglich umzusetzen.
     
  3. #3 chrimu28, 11.09.2023
    chrimu28

    chrimu28

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Welcher Abstand müsste dann deiner Meinung nach mindestens vom Holz eingehalten werden? Geht mir nur darum, dass hier keine Gefahr besteht, dass das Holz feucht wird und früher kaputt geht als nötig.
     
  4. #4 Viethps, 11.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    10mm beziehen sich auf das Kopfende der Dachlatte

    Solange die Verbretterung nicht anliegt, passt das schon so.
     
  5. #5 Gast 85175, 11.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn Du diese Gefahr komplett ausschließen willst, dann musst ein Dach ohne Holz bauen. Wann es nötig ist, dass das Holz kaputt ist, wäre auch noch zu klären…

    Ich versuche gerade da einen Mangel zu beweisen, ich schaffe es aber nicht, dass da ist mE vollkommen in Ordnung. Ich schaffe es nicht mit meinem großen Buch der Fachregeln der Dachdecker, nicht mit den Vorschriften zum konstruktiven Holzschutz, noch nichtmal mit der Auffassung des OLG München zur Dauerhaftigkeit von Bauweisen…


    Diese Regel dernach das da theoretisch noch besser sein müßte, damit es theoretisch noch länger hält… Sowas ist nicht automatisch geschuldet, wer sowas haben will, der muss es explizit vereinbaren…
     
  6. #6 chrimu28, 11.09.2023
    chrimu28

    chrimu28

    Dabei seit:
    10.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das beruhigt mich doch sehr, dass das so in Ordnung ist und passt. Danke!
     
Thema:

Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen letzter Dachziegel und Holzverkleidung - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung

    Abstand Dachziegel - Dachrinne und letzte Ziegelreihe andere Neigung: Hallo Bauexperten ich habe mein Garagendach neu decken lassen. Aber an einer Seite ist jetzt ein Abstand von 10cm von den Dachziegeln zur...