Abstand zwischen Ortgangziegel

Diskutiere Abstand zwischen Ortgangziegel im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe eine Frage. Wie groß darf der Abstand zwischen den Ortgangziegeln sein? Bei unserem neuen Dach ist der Spalt ca. 4cm. Auf...

  1. #1 EmilBaut, 24.04.2019
    EmilBaut

    EmilBaut

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend, ich habe eine Frage. Wie groß darf der Abstand zwischen den Ortgangziegeln sein? Bei unserem neuen Dach ist der Spalt ca. 4cm. Auf beiden Giebelseiten komplett. Es handelt sich um Betondachsteine mit 11er Ausstich. Ich habe das auf dem Lieferschein gesehen. Den gibts wohl auch kürzer. Bei keinem Dach in der Nachbarschaft ist der Abstand so groß.
    Über eine Meinung würde ich mich freuen.
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Das maximale Lattmaß bei Betondachsteinen beträgt 34,5cm, das ist aber abhängig von der Dachneigung.
    Welche Neigung liegt vor?
    Wenn du den 11er Ausstich hast und 4cm Luft, hast du ein Lattmaß von ca. 42-11+4=35cm was selbst bei sehr steilen Dächern rein formal unzulässig wäre.
    Ob die 5mm technisch relevant sind sei dahingestellt, optisch ansprechender wäre in jedem Fall der 9er Ausstich gewesen.
    Die Herstellerangabe wäre das einzige woran man sich klammern könnte, da diese bei Lattmaßen über 33,5cm den 9er Ausstich vorsehen.
    Technisch gesehen ist das aber noch kein Mangel, sieht nur nicht so toll aus.
    Die Regensicherheit/Funktion wird dadurch nicht beeinträchtigt. Wenn die Dachneigung also zum Lattmaß passt, hast du eher schlechte Karten...
     
  3. #3 EmilBaut, 26.04.2019
    EmilBaut

    EmilBaut

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort
    Die Dachneigung beträgt 40 Grad. Die Dachsteine sind die großformatigen von Braas. Vielleicht sind das noch nützliche Informationen.
     
Thema: Abstand zwischen Ortgangziegel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abschlussziegel an dachgaube

Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen Ortgangziegel - Ähnliche Themen

  1. Abstand kaminofen zur Terassentür

    Abstand kaminofen zur Terassentür: Hallo Die Terrassentür schwenkt im geöffnetem Zustand in den Strahlungsbereich. Der Schornsteinfeger will das so nicht abnehmen. Das beim heizen...
  2. An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen

    An Fassade Spritzschutz feuchte Flecken, Farbabgang in regelmäßigen Abständen: Guten Tag, bei meiner Hausfassade sind am Spritzschutz in regelmäßigen Abständen Flecken. Es sieht aus wie feuchte Stellen mit Farbabgang. Noch...
  3. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  4. Sockelfliesen Abstand zur Wand

    Sockelfliesen Abstand zur Wand: Hallo, ich hätte mal eine Frage zu den Sockelfliesen, die entlang der Wand gesetzt werden. Gibt es Vorgaben, wie groß der Abstand zwischen...
  5. Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster

    Generelle Position Außen-/Fortluftkombielement und Abstand zum Fenster: Hallo zusammen, im u. g. Grundrissausschnitt habe ich die Position des KWL Geräts inkl. dem kombinierten Außen-/Fortluftelement Junkers Bosch...