Abstandsfläche unterschritten

Diskutiere Abstandsfläche unterschritten im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen , da wir unser vor kurzem gekaufte Doppelhaushälfte - ( Zweifamilienhaus) in ein drei Familienhaus umbauen wollen, die DG -Wohnung...

  1. #1 Valeria, 05.06.2020
    Valeria

    Valeria

    Dabei seit:
    05.06.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ,

    da wir unser vor kurzem gekaufte Doppelhaushälfte - ( Zweifamilienhaus) in ein drei Familienhaus umbauen wollen, die DG -Wohnung brauchen wir nicht zur Eigennutzung nicht (. Hierzu mussten wir ein Aussengelände (Treppe ) anbauen , wir waren vorher beim Bauamt und haben gefragt ob das ok ist . Der Herr meinte da steht nichts im Wege . Jetzt hat sich leider rausgestellt das wir 50cm der Abstandfläche unterschritten haben ( der Bereich mit mit einer Heckebepflanzt). Die Nachbarin meinte ihr macht das nichts aus . Sie würde Nur gerne wissen ob das Haus so an wert verliert. Wir sind wirklich planlos . Wie gehen wir jetzt vor ? Bitte um eure Hilfe
    Wir haben sehr viel Geld in das Gelände investiert. Wenn wir DG Wohnung nicht vermieten können , haben wir ein finanzielles Problem .

    lieben Dank für eure Hilfe
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das Problem lässt sich von eurem Archi lösen in Abstimmung mit der Nachbarin im Zuge einer entsprechenden Baulasteintragung im Grundbuch. Ggf. durch eine entsprechende Zahlung an die Nachbarin.
     
    msfox30, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  3. #3 Stadtbaumeister, 16.06.2020
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    bzw. Abstandsflächenübernahmeerklärung.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 msfox30, 16.06.2020
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Im Grunde ja. Denn wenn sie ihr Grundstück mal verkauft und der neue Eigentümer dann genau dort etwas bauen will, darf er das vielleicht nicht, weil ein Baulasteneintrag vorhanden ist. Oder sie will selbst etwas bauen. Wie hoch der Verlust ist, kann man nicht sagen. Irgendetwas zwischen der "Nachbarin ist es egal" über "du musst soviel bieten, damit die Nachbarin zustimmt" bis "den Verlust, wenn du DG doch nicht vermietest".
     
  5. #5 Fabian Weber, 16.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.173
    Habt Ihr einfach drauf los gebaut, wie ist denn der Fehler aufgefallen bzw. warum nicht schon in der Planung?
     
Thema:

Abstandsfläche unterschritten

Die Seite wird geladen...

Abstandsfläche unterschritten - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm

    Hamburg -EFH Aufstockung Abstandsfläche unterschritten 20cm: Guten Tag, Seit Monaten laufen die Planungen unser EFH in Hamburg aufzustocken. Das ganze Prozedere ist leider eine völlige Katastrophe. Nachdem...
  5. Abstandsfläche unterschritten nach Vermessung

    Abstandsfläche unterschritten nach Vermessung: Hallo, haben vor kurzem neu gebaut und dafür ein Grundstück 2013 aufgeteilt und dies durch das Vermessungsamt vornehmen lassen. Das ganze wurde...