Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

Diskutiere Abstandsflächen BayBo Balkonanbau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH? Dort steht: " Bei der...

  1. JoergK

    JoergK

    Dabei seit:
    29.04.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    was bedeutet der §6 Abs. 6 BayBo für einen Balkonanbau an ein auf der Grundstücksgrenze errichtetes MFH?

    Dort steht:
    " Bei der Bemessung der Abstandsflächen bleiben außer Betracht
    ...
    3. bei Gebäuden an der Grundstücksgrenze die Seitenwände von Vorbauten und Dachaufbauten, auch wenn sie nicht an der Grundstücksgrenze errichtet werden
    ..."

    Gilt das grundsätzlich auch für einen Balkonanbau, wenn es sich auf Grund der Maße nicht um einen untergeordneten Vorbau handelt, der also nicht unter §6 Abs. 6 Satz 1 Nr. 2 BayBo fällt?
    Würde das heissen, dass in Richtung des Grundstücks, auf dessen Grenze das Gebäude errichtet wurde, keine Abstandsflächen zu berücksichtigen sind (siehe Skizze)?
    Oder hängt das noch von weiteren Faktoren ab?

    VG
    Jörg
     

    Anhänge:

  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Ja.
    Ja.
    Ja. Es könnte eine Satzung nach Art. 6 Abs. 5 Satz 2 und 3 BayBO geben, die die Regelungen der BayBO außer Kraft setzt.
     
Thema:

Abstandsflächen BayBo Balkonanbau

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen BayBo Balkonanbau - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Abstandsfläche BayBO

    Abstandsfläche BayBO: Liebe Bauexperten, wir haben ein Haus gekauft und wollten den Raum hinter dem Schlafzimmer gerne als begehbaren Kleiderschrank nutzen, d.h. auch...
  3. Abstandsflächen Gauben BayBO

    Abstandsflächen Gauben BayBO: Wie weit darf ein Nachbar einer DHH mit einer Gaube an den Ortgang "heranrutschen". Also, auf Deutsch : Welche Abstandsflächen muss ein...
  4. BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg

    BayBO Abstandsflächen / 16m Privileg: Hallo zusammen, ich habe die letzten Tage die BayBo quergelesen und komme mit den Abstandflächen nicht ganz klar. konkret habe ich folgende...
  5. Garage mit Stellplätzen bei Abstandsflächen nach BayBo Art.7 Nr. 4

    Garage mit Stellplätzen bei Abstandsflächen nach BayBo Art.7 Nr. 4: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: ein Kunde von mir möchte eine Garage bauen, Außenmaße 6 x 6 m. Das Dach soll ein 45° Satteldach...