Abstandsflächen Giebelseite Bayern

Diskutiere Abstandsflächen Giebelseite Bayern im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Forum, unser Grundstück liegt in einer Straße ohne Bebauungsplan, es gilt also §34 BauGB. Die Firstrichtung der Nachbargebäude ist in der...

  1. #1 EinHausbesitzer, 02.04.2023
    EinHausbesitzer

    EinHausbesitzer

    Dabei seit:
    01.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Forum,

    unser Grundstück liegt in einer Straße ohne Bebauungsplan, es gilt also §34 BauGB. Die Firstrichtung der Nachbargebäude ist in der Richtung, in der unser Grundstück nur 16m breit ist. In die 16m müssen also die Abstandsflächen der Giebelseite noch reinpassen. Es kommt also auf jeden cm an.

    Meine Frage ist nun, welche Höhe für die Abstandsfläche herangezogen wird. Die Höhe der Wand auf der Giebelseite? Oder tatsächlich die Höhe des Gebäudes, also inklusive Dachbalken, Dämmung, Dachsparren, Dachziegel?
     
  2. Dimeto

    Dimeto

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    1.701
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    NRW
    Das ist nach Definition der Wandhöhe gemäß Art. 6, Abs. 4 Satz 2 BayBO das gleiche.
    Wandhöhe ist das Maß von der Geländeoberfläche bis zum Schnittpunkt der Wand mit der Dachhaut oder bis zum oberen Abschluss der Wand.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abstandsflächen Giebelseite Bayern

Die Seite wird geladen...

Abstandsflächen Giebelseite Bayern - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach - Abstandsflächen

    Terrassendach - Abstandsflächen: Hallo, Ich hab mal an euch eine Frage, wie eure Meinung oder Erfahrungen sind. Wir haben ein Haus im Land Brandenburg nach BrBBo gebaut in der...
  2. Bebauung in Abstandsflächen LBO BW

    Bebauung in Abstandsflächen LBO BW: Hallo zusammen, für den Neubau eines EFH mit Garage benötige ich eine Expertise bzgl Abstandsflächen. Laut LBO Paragraf 6 sind Garagen in...
  3. Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg

    Abstandsflächen von weniger als 3 Metern in Brandenburg: Hallo zusammen, Meine Frau und ich planen eine große Renovierung an unserem Haus. Dafür brauchen wir eine Baugenehmigung. Unser Architekt hat...
  4. giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche

    giebelseitiger Dachvorsprung Abstandsfläche: Hallo, nach der neuen LBO BW § 5 werden auf die Wandhöhe ja nun auch die Giebelseiten angerechnet. Unser Architekt hat deswegen ab dem DG die...
  5. Abstandsfläche für Giebelseite

    Abstandsfläche für Giebelseite: Hallo! Ich möchte die Abstandsfläche für einen unsymetrischen Giebel berechnen. Auf einer Seite habe ich eine Traufhöhe von 6,90 m, auf der...