Abstandshalter für Baustahl

Diskutiere Abstandshalter für Baustahl im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine kurze und sehr dringende Frage da morgen schon unser Beton kommt. Kann man als Abstandshalter für die untere Bewehrung...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 da matze, 23.04.2015
    da matze

    da matze

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Productmanager
    Ort:
    Wimsheim
    Hallo,

    ich habe eine kurze und sehr dringende Frage da morgen schon unser Beton kommt.

    Kann man als Abstandshalter für die untere Bewehrung Pflastersteine (sind 6 cm dick) nehmen ?

    Hier noch lurz zu dem vorhaben:
    Es wird ein Fundament betoniert für einen Pizzaofen und einen Grill
    Betondicke 25 cm, länge 4 Meter und eine Kreisfläche 1,4 Meter Durchmesser

    Danke schon mal für die Hilfe
    Grüße
     
  2. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    Dies ist kein DIY-Forum. :shades

    Aber bei :Baumurks kannst du machen was du willst :shades
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nein, kann man nicht!
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    abgesehen von #2: man kann. Man kann auch Joghurtbecher (mit oder ohne Inhalt) oder Holzklötzer nehmen. Es ist aber falsch und wird nicht die gewollte Wirkung erzielen.
     
  5. #5 da matze, 23.04.2015
    da matze

    da matze

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Productmanager
    Ort:
    Wimsheim
    die gewollte Wirkung ist doch nur das der Baustahl nicht am Boden aufliegt und überdeckt wird oder?
    Was passiert wenn man es mit Steinen hochstellt?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es ist und bleibt Pfusch. Einen Vortrag über die Hintergründe von Abstandshaltern wird Dir hier keiner halten für Dein DIY.

    Im übrigen muss unter die Bewehrung+Abstandshalter noch eine Beton-Sauberkeitsschicht oder 5 cm mehr Beton = entsprechend höhere Absandshalter.

    Normale Abstandshalter sollte auch jeder Baustoffhändler auf Lager haben.
     
  7. #7 da matze, 23.04.2015
    da matze

    da matze

    Dabei seit:
    23.04.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Productmanager
    Ort:
    Wimsheim
    ja da habe ich schon geschaut die hatten aber nur 3cm hohe.
    Einen Vortrag über die Hintergründe von Abstandshaltern will ich auch nicht,
    Das es nicht 100% i.o. ist mit Seinen ist mir auch klar.

    Ich wollte nur wissen was passiert wenn ich das mache, ob Plastik den Baustahl hochhält oder ein Pflasterstein wird ja nicht so einen großen Unterschied machen oder?
     
  8. #8 Ralf Wortmann, 23.04.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    @da matze: deine Anfrage ist ein Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
     
  9. #9 grubash, 23.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    hört doch mal auf den TE wegen DIY anzugehen. Die 25cm Platte ist für einen popeligen Pizzaofen und nicht für einen Industrie-Schmelzofen. Die 6 cm Pflastersteine sind aus Beton und machen das Kraut in der Panzerplatte nicht fett.

    Ciao Christian
     
    Elleberger gefällt das.
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 23.04.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hast Du Schlaule mal die Dimensionen des Prjekts gelesen. Da gehts nicht um einen popeligen Gartengrill und nen backofengrossen Eltofen.

    Das werden richtig heftige Teile, beim Pizzaofen ggf sogar ein gemauerter und holzbefeuerter "Steinofen" (nicht vom Ringkomponierer)

    Da gehts dann auch um Dinge wie Brandschutz!!!! und das nicht IT-virtuell!!!
     
  11. #11 grubash, 23.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,

    die 2. Matte sollte dann so um die 4-5 cm unter der Oberkannte liegen. Die passenden Abstandsschlangen aus Metall gibts beim Baustoffhandel.

    Ciao Christian
     
  12. #12 grubash, 23.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Was ist an den Dimensionen nun so extrem? Solche Betonplatten werden noch nicht mal bei Hausbauten aufgerufen. War da nicht letztens was mit 15cm Platte + 1 Kanickeldrahtmatte für ein Haus und Folie als Sauberkeitsschicht. Das wurde statisch abgenickt.

    Ciao Christian
     
  13. #13 Gast036816, 23.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    grubash - dann gib dem TE deine diy-fachkenntnisse per PN und gut ist's.
     
  14. #14 Thomas Traut, 23.04.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Viel wichtiger als Bewehrung überhaupt bei diesem Projekt finde ich die frostsíchere Gründung der Betonplatte. Es ist nämlich wurscht, ob sich die Platte in Schollen oder im ganzen schräg stellt. Jeden gemauerten Ofen wird es dabei zerreißen.

    Mal als Denkanstoß: gemauerte Backöfen gab es schon tausende Jahre (in Mitteleuropa etwas später), bevor Herr Monier seine Blumenkübel haltbar machen wollte. Und das ganz ohne Beton und Stahl.
     
  15. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter
    und woher weis er welche die richtigen Absstandhalter sind, bzw. wer gibt dem TE das vor??

    Danke Thomas, Frostsicherheit hatte ich ganz außer Acht gelassen. Sehr wichtiger Punkt! Wahrscheinlich wurde nur der Oberboden abgegraben, wenn überhaupt! :shades
     
  16. #16 grubash, 23.04.2015
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Ich bin davon ausgegangen, dass ein Productmanager wenigsten Plus und Minus bis 100 drauf haben sollte. Die Differenz zwischen Oberkannte Beton, 3-4cm Betondeckung und der unteren Bewehrungslage auszurechnen dürfte irgendwo bei Mathe 4. Klasse liegen. Auf den Zentimeter kommt es bei dem Projekt "Überdimensionierte Panzerplatte für Pizzaofen" eh nicht an.

    Ciao Christian
     
  17. #17 Manfred Abt, 23.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich beende das ganze mal wie folgt:

    Offizielle Begründung für Schließung:
    • Verstoß gegen NUB

    Inoffizielle Beweggründe für die Schließung:
    • Bastelwastel
    • relevante Infos sind genannt
    • irgendwie will auch ich noch ernstgenommen werden wenn ich hier tätig bin

    Zur Frage:
    • für private Zwecke: nicht nachvollziehbar, nicht fachgerecht .... aber es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nix passieren
    • für nicht private Zwecke: lass die Finger davon

    Berücksichtigungswürdige Aspekte:
    • Frostfreie Gründung
    • Brandschutz
     
Thema: Abstandshalter für Baustahl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstandshalter baustahlmatte

    ,
  2. baustahlmatten abstandhalter

    ,
  3. abstandshalter baustahlmatten

    ,
  4. baustahlmatte abstandshalter,
  5. baustahl abstandshalter,
  6. abstandhalter für bewehrungsmatten,
  7. bewehrungsmatten abstandhalter,
  8. abstandshalter bau,
  9. abstandshalter für baustahlmatten,
  10. abstandhalter zwischen baustahlmatten,
  11. pflaster bewehrung,
  12. betonmatten abstandhalter richtig machen ,
  13. bewehrung pflastersteine,
  14. abstandhalter bewehrung bodenplatte,
  15. baustahlabstandhalter fur baustahlmatten,
  16. abstandhalter baustahlmatten,
  17. beton bewehrung pflaster,
  18. Bewehrungsmatten Pflastersteine,
  19. Baustahlmatte auf steine,
  20. abstandhalter bewehrung pflasterstein,
  21. baustahlmatte mit steinen als Abstandshalter,
  22. bewehrung abstandhalter pflastersteine,
  23. pflastersteine als abstandshalter bewehrung,
  24. Pflastersteine als abstandshalter baustahl,
  25. unterlegung stahmatten
Die Seite wird geladen...

Abstandshalter für Baustahl - Ähnliche Themen

  1. Abstandshalter in WU Beton entfernen?

    Abstandshalter in WU Beton entfernen?: Erst einmal Allen Forenmitgliedern einen Guten Start ins Neue Jahr. Folgenden Frage: Durch den momentan andauernden Dauerregen fielen uns...
  2. Terassendielen Abstandshalter notwendig?

    Terassendielen Abstandshalter notwendig?: Hey, habe gerade mit geöltem Holz eine outdoor Holzterasse gebaut und das Holz ohne Abstandshalter auf die Balken geschraubt. Ich wusste gar...
  3. Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand

    Abstandshalter in Ortbeton Kommunwand: Hallo, wir bauen eine Haushälfte, und die Kommunwand/Haustrennwand ist als 11,5cm Ortbeton + 4cm Dämmung + 11,5 cm Ortbeton ausgeführt. Für die...
  4. Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter

    Bewehrung der Bodenplatte ohne Abstandshalter: Hallo, weil unsere Mutter (91 Jahre) im Rollstuhl sitzt und wir Hochparterre wohnen haben wir uns entschlossen den Keller barrierefrei...
  5. Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte

    Höhe Abstandshalter zur Bewehrung Bodenplatte: Hallo zusammen, wir bauen mit einem Bauträger ein Einfamilienhaus. Als Baubegleitung haben wir uns einen unabhängigen Architekt gesucht. Nun...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.