Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

Diskutiere Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um...

  1. #1 Knopfler, 07.03.2024
    Knopfler

    Knopfler

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    letzte Woche hatten wir einen Dachdecker da um unser Dach wegen eines möglichen Schades zu begutachten. Er nahm zwei Ziegeln raus um darunter zuschauen. Soweit so gut.
    Leider haben wir nach Abfahrt des Dachdecker und Begutachtung unseres Daches festgestellt dass eine der beiden rausgenommenen Ziegeln nun etwas nach oben steht. Scheinbar steckt sie nicht richtig drin. Der entstandene Spalt ist ca ein Finger breit (Bilder anbei). Kommen wir das so lassen oder sollte er nochmal ran um die Ziegel wieder richtig zu verankern? Meine Bedenken betreffen einen möglichen Wassereintritt an der Stelle. Begründete oder unbegründete Bedenken?

    Eine kurze Einschätzung würde sehr weiterhelfen!

    Danke und Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 ichweisnix, 07.03.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    Selber mal hin gehen keine Option?
     
  3. #3 Knopfler, 08.03.2024
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2024
    Knopfler

    Knopfler

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Leider nein. Das Dach ist 3 Etagen hoch. Eine solche große Leiter haben wir nicht.
    Haben sie auch eine Einschätzung dazu? Können wir das so lassen oder muss hier ausgebessert werden?
     
  4. #4 petra345, 08.03.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wie ist denn der Dachdecker an diese Stelle gekommen?

    Eine schöne Geste vom DAchdecker ist das natürlich nicht. Aber daß es dort naß wird, ist nicht sehr wahrscheinlich. Bei Wind kann man es aber auch nicht ausschließen.
     
  5. #5 Knopfler, 08.03.2024
    Knopfler

    Knopfler

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @petra345 Der Dachdecker kam mit einem Transporter und hat eine entsprechend lange Leiter mitgebracht. Wir haben weder einen Transporter noch eine lange Leiter und hätten einen ziemlichen Aufwand da hoch zu kommen. Kann ich darauf drängen das er das wieder beseitigt?
    Wind und Extremwetter sind ja keine Seltenheit mehr.
     
  6. #6 Viethps, 08.03.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dort ist doch der Bereich, wo Unterdeckbahn auf Traufblech trifft: Was soll da groß passieren?
     
  7. #7 Knopfler, 08.03.2024
    Knopfler

    Knopfler

    Dabei seit:
    07.03.2024
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben leider kein Traufblech. Es ist ein altes Haus und die letzte Dacheindeckung vom Voreigentümer ist schon einige Zeit her. Ohne Traufblech Handlungsbedarf @Viethps ?
     
  8. #8 WilderSueden, 10.03.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich persönlich würde mir hier den Klettergurt anziehen und durch das Dachfenster raus. Sicherungspunkte finden sich immer irgendwo. Vielleicht kennst du ja jemanden, der mit sowas Erfahrung hat
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 hansmeier, 10.03.2024
    hansmeier

    hansmeier

    Dabei seit:
    18.08.2020
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    86
    Beruf:
    Ingenieur
    Großartig, der geheiligte Handwerker kommt und hinterher ist der Zustand schlechter als vorher — und die Ratschläge hier im Forum gehen dahin, doch mal selbst in 10 m Höhe herumzuturnen um als zahlender Kunde und Laie die Schludrigkeit des Herrn Dachdeckers stillschweigend zu beseitigen oder es doch alternativ auf sich beruhen zu lassen, das kann man doch mal abwarten, ob einem von fremder Schlamperei gegen Geld das Dach durchfeuchtet.

    Wenn der Ratsuchende einfach nur gefragt hätte, „kann ich das selbst beheben?“ ohne zu erklären, wie es zu diesem mangelhaften Zustand kam, wäre er hier bestimmt angepfiffen worden, doch gefälligst einen Profi zu engagieren anstatt als Laie selbst unsachgemäß auf dem Dach herumzuklettern, was da alles passieren kann!…

    Das Bau„experten“forum wird immer mehr zur Farce.
     
  10. #10 WilderSueden, 11.03.2024
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich denke, es besteht kein Zweifel daran, dass das so nicht sein sollte. Und jetzt gibt es zwei Optionen:
    1. Dem Dachdecker hinterhertelefonieren (ich gehe mal fest davon aus, dass der TE das schon versucht hat) und dann die Sache eskalieren bis zum Anwalt. Viel Stress und Geld reingesteckt, um einen Ziegel zurechtzurücken
    2. Nach den ersten paar Telefonaten selbst das Problem lösen.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf?

Die Seite wird geladen...

Abstehende Dachziegel! Ok oder besteht hier Handlungsbedarf? - Ähnliche Themen

  1. Moos an Dachziegel

    Moos an Dachziegel: Vor genau 4 Jahren wurde das Dach komplett von einer Baufirma Saniert Jetzt habe ich mit entsetzen das Moos an den Dachziegel[Braas Harzer Pfanne...
  2. abstehende Dachpfannen problematisch?

    abstehende Dachpfannen problematisch?: Hallo zusammen, da es bei uns mal wieder ordentlich gestürmt hat, habe ich unser Dach am EFH kontrolliert. Beim Blick aus den Gaubenfenstern...
  3. An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach

    An Dachfensterecken abstehende Ziegel bei neuem Biberschwanzdach: Hallo Bau- bzw. Dachexperten, seit Beginn der Sanierung unseres Hauses lese ich hier fleißig mit, jetzt reicht das mitlesen nicht mehr aus....
  4. Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn

    Abstehende Ziegel und zu kurz gelassene Unterspannbahn: Guten Abend! Ich habe eine Dachgeschosswohnung gekauft, welche sich im Neubau befindet. Nachdem die Dachdeckerarbeiten abgeschlossen wurden...
  5. Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?

    Abstehende/mit Holzkeilen unterlegte Fusspfette normal?: Liebe Community, als völlig Ahnungsloser habe ich hier schon viele nützliche Infos bekommen, leider bin ich mit meiner folgenden Frage in zwei...