Abwasser Belüftung stinkt

Diskutiere Abwasser Belüftung stinkt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir haben ein EFH aus 1959 saniert. Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen...

  1. JSchue

    JSchue

    Dabei seit:
    10.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben ein EFH aus 1959 saniert.
    Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen gewährleistet wird.

    Insbesondere im Winter kommt es leider im Bad und im darunterliegenden Gäste WC zu Kanalgeruch. Der Geruch scheint z.B aus den Drückergarnituren der WCs zu strömen. Hinter dem Trockenbau liegt auch die be/Entlüftung.
    Ich befürchte, dass die Belüftung nicht 100% dicht mit der Dachziegel verbunden ist und durch diese Leckage die Luft in warme innere fließt.
    Wenn dem so ist liegt die Leckage hinter dem Trockenbau von Badewanne und WC. Vom Dach aus ist aus meiner Sicht auch kein rankommen.
    Ich möchte bald mal durch die Betätigungsplatten des WCs ne Kamerainspektion machen. Vielleicht lässt sich durch Dampf o.ä. die Leckage entdecken.
    Hat jemand eine Idee ob man das Rohr durch den Lüfter im Dach irgendwie von innen abdichten kann?
    Danke schonmal.

    Das Foto zeigt die Verbindung zwischen Dachlüfter und Kanalfallrohr.
     

    Anhänge:

  2. #2 ohlsen3000, 29.12.2023
    ohlsen3000

    ohlsen3000

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi @JSchue, wir haben hier exakt das selbe Problem. Haben bereits die Wand im Bad aufgerissen. Dort sind wir fündig geworden: ein altes Gussrohr diente als Entlüftung und war durchgerostet. Wand wieder zugemacht und gefliest, 2 Tage Ruhe. Seit dem kommt der Geruch seltener, aber trotzdem immer noch und das ist frustrierend. Selbstverständlich alle Siphons gecheckt/getauscht, kein Erfolg. Der Sanitäter meinte, wir sollten unbedingt den Flachlüfter-Ziegel durch einen höheren Kamin austauschen, da die Abgase „sonst durch die Ziegeln wieder rein kommen“. Wie ist es bei euch? Es für einen Entlüfter-Ziegel habt ihr? Oder habt ihr euer Problem anderweitig gelöst?
    Viele Grüße!
     
  3. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Und das alte Rohr blieb drin ??
     
  4. #4 ohlsen3000, 30.12.2023
    ohlsen3000

    ohlsen3000

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @am1003 : Natürlich nicht. Wurde entfernt und durch HT ersetzt. Das hat das Problem gelindert, aber nicht behoben. Alle paar Tage riecht es wieder. Foto des durchgerosteten Rohrs und der Reparatur anbei.
     

    Anhänge:

  5. #5 ohlsen3000, 08.01.2024
    ohlsen3000

    ohlsen3000

    Dabei seit:
    29.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @JSchue: Sind heute einen entscheidenden Schritt weiter gekommen: Der Flex-Schlauch, mit dem der Entlüftungs-Ziegel mit dem Abwasserrohr verbunden ist, hat an einer Stelle einen fast waagerechten 'Schlenker' gemacht. An dieser Stelle hatte sich Kondenswasser gesammelt und den Schlauch noch weiter durchgebogen, so dass eine Art 'Siphon' entstanden ist. Hier kam tatsächlich bei kalter und feuchter Witterung keine Luft mehr durch, der Schlauch war komplett zu. Heute ist das besonders aufgefallen, weil das Wasser komplett gefroren war. Lüftungsziegel wurde nun eine Reihe nach oben versetzt, Schlauchführung optimiert. Ich hoffe, das war es nun.
    Viele Grüße!
     
  6. #6 msfox30, 08.01.2024
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bequemlichkeit hat eben seinen Preis. Sauber verrohrt mit Winkel wäre das Problem gar nicht erst aufgetreten. Gleiches ist, wenn man für den Abfluß auf dem Baumarkt solche Flexschläuchen. Dies sind am besten..., wenn sie auf dem Baumarkt läßt.
     
Thema:

Abwasser Belüftung stinkt

Die Seite wird geladen...

Abwasser Belüftung stinkt - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  5. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...