Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

Diskutiere Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 31.08.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung befindet sich in der Außenwand und muss dann unter dem Dach dem Ringanker ausweichen. Davor mündet die Sammelleitung vom Dachgeschoss ein. Es gibt also einen Versatz zwischen Fallleitung und Dachlüfter. Üblicherweise ist ja die Belüftung die senkrechte Verlängerung der Fallleitung, aber das geht in dem Fall nicht.

    Die "zweitbeste" Lösung wäre dann wohl, die Lüftungsleitung zwar von oben in die Fallleitung zu führen, aber mit zwei Bögen zu verziehen:

    dachlüftung02.jpg

    Das wäre aber sehr sehr knapp und es müsste etwas Mauerwerk direkt unterhalb des Ringankers entfernt werden. Das würde ich gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt sein muss.

    Wäre die folgende Variante fachgerecht?

    dachlüftung01.jpg

    Für die Entlüftung sollte es ja keine Rolle spielen, aber sind hier Probleme mit der Belüftung der Fallleitung zu erwarten, z.B. während in die Sammelleitung gerade das WC gespült wird?
     
  2. #2 Jo Bauherr, 31.08.2023
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Lüftung im Abwasserstrand ist eigentlich unkompliziert ... solange der Strang irgendwie (nach oben oder sonstwie) offen ist - weil da gibt es ja keine Hydraulikthemen. Variante 2 sollte also funktionieren.


    .
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  3. #3 simon84, 31.08.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.890
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Definitiv besser als gar keine Belüftung und funktionieren wird das auch wenn die Skizze einigermaßen maßhaltig ist
     
    StaebchenHochsprung gefällt das.
  4. #4 StaebchenHochsprung, 31.08.2023
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    Nun ja, maßhaltig... Der Versatzzwischen Fallleitung und Dachlüfter ist ca. 15 cm.

    Danke für Eure Antworten! Meine Bedenken waren, was wohl in diesem Fall passieren würde (links Bild), in dem Fall könnte ja keine Luft in die Fallleitung strömen:
    [​IMG]

    So ganz unkompliziert ist es ja auch nicht ;) Wenn man sich z.B. diese Grafik anschaut:

    [​IMG]
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 petra345, 01.09.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.577
    Zustimmungen:
    830
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wegen dieser sich ändernden Druckverhältnisse ist eine Ausgleichsleitung in D = 100 bzw 90 mm ausgehend von der Grundleitung in die Fallleitung vorzusehen.
    Diese >Leitung fehlt hier in der Skizze und auch in vielen Gebäuden.
    .
     
Thema:

Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

Die Seite wird geladen...

Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  4. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  5. Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

    Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH: Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...