Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

Diskutiere Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...

  1. #1 Stephan Pablo, 14.09.2023
    Stephan Pablo

    Stephan Pablo

    Dabei seit:
    14.09.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen.
    Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur Kanalisation zu leiten.
    Ich möchte auf eine Hebeanlage verzichten, da es nach allem was ich gehört habe stinken kann und Wartung erfodert.
    In dem Gebiet wo ich wohne gibt es eine Mischwasser Kanalisation.
    Spricht etwas dagegen das Abwasser aus der Küche über das Fallrohr der Regenrinne abzuleiten?
    Wie kann ich überprüfen dass die Regenrinne tatsächlich an die Kanalisation angeschlossen ist, und nicht eine Sickergrube hat? (verschwindet einfach neben dem Haus im Boden).

    Danke!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Einfach mal das Fallrohr lösen und ein Eimer Wasser reinkippen.
    Bei Mischwasser hätte ich selber kein Problem damit. Erlaubt ist das aber nicht.
     
  3. #3 postler1972, 14.09.2023
    postler1972

    postler1972

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    49
    Beruf:
    Rohrreiniger
    Ort:
    Darmstadt
    lass mal alle WC laufen und eine Badewanne. Ohr ans Regenrohr halten und hoffen das du was hörst.
     
  4. #4 thomenec, 14.09.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    Ich halte das für eine ganz schlechte Idee...
    Selbst wenn Du sichergestellt hast, dass das Fallrohr tatsächlich an die Kanalisation angeschlossen ist und Deine seifen- und fetthaltigen Abwässer nicht irgendwo versickern ... es bleibt ein aussen geführtes Rohr.

    Im Winter könnten Deine Abwässer an den kalten Rohrwänden festfrieren und das Rohr verstopfen. Willst Du dann auf Tauwetter warten bis Du die Küche wieder benutzen kannst ?

    Eine moderne Hebeanlage ist eine feine und zuverlässige Sache. Teilweise sind auch Geruchsfilter integriert, ich selber habe eine ohne und bemerke trotzdem keine Geruchsbildung. Bei regelmäßiger Nutzung ist die Pumpe auch immer gut gespült, erst recht beim Anschluss eines Geschirrspülers oder Waschmaschine. Abfälle und Fett solltest Du ja generell nicht über den Abfluss entsorgen.

    Ich halte eine Hebeanlage für durchaus zuverlässig und einsetzbar. Allerdings würde ich auch jede konstruktive Lösung bevorzugen die ohne auskommt wenn es irgendwie möglich wäre die Abflussleitungen anders anzubinden.

    Grüße
     
    Deliverer und seaway gefällt das.
  5. #5 simon84, 14.09.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wohnung in einem Mehrfamilienhaus?
     
  6. #6 Kriminelle, 14.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich stolpere auch über die Wohnung. Ist das Eigentum?
    Wie auch immer: einfach mal die Aussenwand am Gemeinschaftseigentum öffnen und ein Abwasserrohr zu einer Regenrinne leiten, das geht so nicht. Bedeutet: das darf man nicht. Das wäre Gefrickel hoch 3 und illegal.
    Alternative: in Bädern lässt man oder hat früher ein längeres Abwasserrohr hinter einem kleinen Podest langführen lassen. Da es ja wohl eine Küche gibt, wäre diese Erweiterung eventuell eine Möglichkeit?
     
  7. #7 WilderSueden, 15.09.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    361
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Nur weil es heute in eine Mischkanalisation geht, muss es das in 10 Jahren nicht mehr zwingend so sein. Irgendwann werden die Leitungen saniert und bei der Gelegenheit stellen viele Gemeinden heute auf Trennsystem um.
     
    seaway und Oehmi gefällt das.
  8. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Abwasser an Regenfallrohr findet man zwar hin und wieder noch aber heutzutage ne blöde Idee. Sein lassen!
    Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

Die Seite wird geladen...

Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen? - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Tonrohr gebrochen

    Abwasser Tonrohr gebrochen: Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...
  3. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  4. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  5. Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

    Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH: Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...