Abwasser Tonrohr gebrochen

Diskutiere Abwasser Tonrohr gebrochen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so. Nun habe ich das Pflaster entfernt und...

  1. #1 Magnusc, 23.10.2023
    Magnusc

    Magnusc

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo zusammen,

    Das Pflaster an der Garageneinfahrt hat sich abgesenkt, das war schon viele Jahre so.
    Nun habe ich das Pflaster entfernt und ausgegraben.

    Dabei sah ich, dass das Ton Rohr gebrochen ist. Nun Habe ich das Stück mit der Flex entfernt.
    Das Restkanalrohr aus Ton steckt jetzt noch drin. Daran wollte ich eigentlich eine KG2000 Muffe anschließen und mit dem neuen KG Rohr an die Sickergrube inkl. Ablauf anschließen.

    Das Resttonrohr im Kanal hat jedoch 2 Risse. Diese spüre ich oben auf dem Rohr und im Rohr. Bewegen kann ich ja trotzdem nichts.

    Sollte ich trotzdem daran meine KG2000 Muffe anschließen oder das Tonrohr im betonierten Kanal herausschlagen.?
    Das Tonrohr ist wohl einbetoniert. Danach müsste ich halt wieder alles dicht bekommen.

    Was würdet ihr mir hier raten?
    Die Muffe geht halt auch relativ weit auf das Rohr drauf, sodass an der hinteren Stelle im Grunde kaum noch ein Riss vorhanden ist.
    Trotzdem will ich das natürlich nie wieder reparieren müssen.

    Tonrohr rausschlagen oder Muffe draufschieben und fertig?

    Beste Grüße
    Christoph
     

    Anhänge:

  2. #2 Viethps, 23.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Wenn es machbar aussieht, mach folgendes:
    HT Rohr längs einschneiden und als Inliner verwenden.
    Steinzeug als Mantel nutzen
     
  3. #3 Dachs Doedel, 24.10.2023
    Dachs Doedel

    Dachs Doedel

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    114
    Beruf:
    Straßenbauing.
    Ort:
    NRW
    Dann machs doch einmal komplett. Das Steinzeugrohr raus und eine mir Sand ummantelte Muffe in den Schacht einputzen. Ist zwar nicht die nach allen Regeln der Kunst der Technik anerkannteste Lösung, aber undichter also es jetzt ist, wird es davon auch nicht.
    Probleme, die gegen eine "Einmal und nie wieder"-Lösung sprechen, sehe ich aber auch in der mangelnden Leitungsüberdeckung (wenn die Fläche überfahren wird) und in dem anscheinend nicht vorhandenen Gerinne im Schacht.
     
    Oehmi gefällt das.
Thema:

Abwasser Tonrohr gebrochen

Die Seite wird geladen...

Abwasser Tonrohr gebrochen - Ähnliche Themen

  1. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...
  2. Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?

    Abwasser Küche an Regenfallrohr anschliessen?: Ich renoviere eine Wohnung und möchte aus dem Wohnzimmer eine Wohnküche machen. Die größte Herausforderung besteht darin das Küchenabwasser zur...
  3. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  4. Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser

    Abwasserrohre vom Haus und Schutz gegen eindringendes Wasser ( Regen und Abwasser: Guten Tag zusammen, Letztes Jahr wurde mein Keller überschwemmt . Das Haus ist BJ 1958. Aufbau der Abwasserrohre siehe Skizze. Vermutung vom...
  5. Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH

    Abwasser - Absturz wegen Kreuzen der MSH: Hallo zusammen, bei uns kommt die Tage ein Tiefbauer im Auftrag der Versorger und möchte die Strom- und Wasseranschlüsse (per MSH) legen. Ich...