Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

Diskutiere Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof,...

  1. #1 MichlSW, 03.03.2023
    MichlSW

    MichlSW

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweifurt
    Hallo zusammen,

    wir haben von meinen Schwiegerleuten den alten Bauernhof vermacht bekommen. Es handelt sich um einen klassischen Drei-Seiten-Hof, d.h. rechts das Wohnhaus (fertig saniert), Mitte hinten eine große Scheune und links Nebengebäude und im Obergeschoss die alte Gesindewohnung.
    Diese Gesindewohnung würden wir gerne sanieren und vermieten. Allerdings ist dort weder Strom, noch Wasser noch Abwasser vorhanden.
    Mein Plan wäre, die Versorgungsleitungen durch den Hof vom Wohngebäude zum Nebengebäude zu verlegen.
    Das Hauptproblem sehe ich beim Abwasser. Mit entsprechendem Gefälle käme ich im Wohnhaus im Keller knapp einen Meter über dem Kellerboden durch die Wand. Allerdings befindet sich der Kanalanschluss auf der anderen Seite des Wohngebäudes, d.h. ich muss mit dem Abwasserrohr noch durch den Keller. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten kann ich die Leitung nicht an einer Wand entlang zum Kanal verlegen.
    Es bleiben zwei Möglichkeiten: Entweder einen Sprung an die Decke oder unter den Kellerboden (alter Stampfbeton, keine Bodenplatte im heutigen Sinn). Allerdings habe ich, egal welche Variante ich nehme, immer das Problem, dass ich mit dem Abwasser nach oben muss, da der Kanaleinlauf ca. 50cm über Fußboden ist (Variante2) bzw. ich den Sprung an die Decke machen muss (Variante1) .
    Die Anfallstellen des Abwassers liegen ca. 4m über Geländeniveau, d.h. ca. 6m über Kanaleinlauf. Die Rohrleitung durch den Hof würde etwa 20m lang werden und nochmals etwa 7m durch das Wohnhaus.
    Nun die Frage: wie mache ich das am sinnvollsten. Auch wenn ich einen deutlichen Höhenunterschied von Anfallstelle zu Kanal habe, befürchte ich, dass das nicht ausreichen wird, um den Höhensprung der beiden Varianten zu meistern, zumal es sich um fäkalienhaltiges Abwasser handelt, d.h. Feststoffe werden in den Steigungen liegenbleiben bzw. diese am Fuß verstopfen. Auch habe ich mit einer Hebeanlage Überlegungen angestellt. Allerdings sollten diese ja direkt am WC angeschlossen werden. Gibt es Hebeanlagen, welche ich in den Keller des Wohnhauses stelle, und die mir von dort dann das Abwasser in den Kanal über den Höhensprung pumpen? Gibt es Alternativen, die ich noch garnicht bedacht habe?
    Vielen Dank für Euren Input.
    Das ganze Projekt sollte möglichst kostengünstig durchgezogen werden, einen zusätzlichen Kanalanschluss halte ich von den Kosten her als zu teuer. Da ich über Bagger etc. verfüge, kann ich die Erdarbeiten auf unserem Grundstück selbst erledigen.
     
  2. #2 Maape838, 03.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Erst mal eine gute Zeichnung erstellen bitte
     
  3. #3 MichlSW, 03.03.2023
    MichlSW

    MichlSW

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweifurt
    anbei eine nicht maßstäbliche Skizze, eingetragen mit 1 und 2 auch die Varianten
     

    Anhänge:

  4. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Wegen Hebeanlagen Google mal nach jung pumpen. Die haben ne Menge Infos auf ihrer Seite. Deren technischer Innendienst ist auch recht fit und kann dir evtl. Bei der Planung helfen.
     
  5. #5 thomenec, 05.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo MichlSW,
    bevor ich eine Fäkalienhebeanlage in Betracht ziehe, würde ich immer alle anderen möglichen Lösungen ausloten. Wenn die einmal nicht will, keinen Strom hat, kaputt oder verstopft ist, dann ist die Freude groß...

    Du schreibst, dass die Abwasserleitung nicht an einer Innenwand des Kellers geführt werden kann. Möglicherweise meinst Du damit, dass dadurch eine Türöffnung überquert werden müsste o.Ä. ? Die Leitung könnte auch an den Außenwänden entlang einmal durch das Haus geführt werden... Gefälle ist genug da, wenn Deine Skizze stimmt.

    Oder besser gar nicht erst durch das Haus, sondern an diesem seitlich vorbei und vor dem Haus wieder an die Grundleitung anschließen, was wäre damit ?

    Prüfe doch einmal diese Varianten oder lass Dich extern beraten, Sanitärfachmann oder besser Rohrleitungsbauer / Tiefbauer.

    Grüße
     
    VollNormal gefällt das.
  6. #6 petra345, 05.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde die Leitungen splitten.
    Der Teil des Abwassers, der hoch genug anfällt geht mit einer eigenen Leitung in den Kanal.
    Der REst geht in einen Schacht oder Behälter und wird auf über Straßenniveau hochgepumpt und in den Kanal geleitet.
    Bei einem Behälter hat man die Möglichkeit eine Pumpe mit getrenntem Motor zu nutzen. Sonst muß man eine Tauchpumpe nehmen, die das nicht so lange aushält.

    Die Zeichnung ist noch verbesserungsfähig.
    .
     
Thema:

Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung aus Nebengebäude an Kanal anschließen - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  5. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...