Abwasserleitung in der Wohnküche

Diskutiere Abwasserleitung in der Wohnküche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...

  1. #1 SidiusB, 22.09.2023
    SidiusB

    SidiusB

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Oberasbach
    Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis.
    Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde die Abwasserleitung der Wohnküche halb im Estrich versenkt. So einen Sch...habe ich noch nie gesehen. Auf meine Anfrage was das soll wurde mir erklärt, das entspräche den gängigen Richtlinien und DIN Normen. Und das soll so bleiben. Anbei ein Foto.
    Ist das wirklich so ? entspricht das den Normen ? Mit wurden 2 Themen genannt die relevant sind. Trittschalldämmung, Abwasserleitung-Gefälle. aber was ist mit der Abdichtung ? Bin schon gespannt auf Eure Antworten. Bild lade ich mit hoch.
    GRuss Andreas
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 22.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Ist doch ok so, warum sollte man die Küche abdichten?
     
  3. #3 Fred Astair, 22.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    @SidiusB
    Stellst Du keine Küchenmöbel an die Wand?
     
  4. #4 Viethps, 22.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Vertikale Leitungen im Spülenschrank. Der Rest in der Ebene der Füße. Wo ist das Problem?

    Wegen der Entfernung zum Fallrohr empfielt sich der Einbau eines Siphons mit Belüfter......
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  5. #5 SidiusB, 22.09.2023
    SidiusB

    SidiusB

    Dabei seit:
    22.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sysadmin
    Ort:
    Oberasbach
    Hmm ich weis nicht, ne Trocken Spülmaschine habe ich noch nicht gesehen. Und mir hat sich auch noch nicht erschlossen wie man ohne Wasser Abspülen soll.
    Wie gesagt, das ist eine ETW im 2 ten Stock. Wenn da wasser reinlaufen sollte läuft mit Sicherheit bis ins ERdgeschoss und macht Schäden in anderen Wohnungen
     
  6. #6 Fabian Weber, 22.09.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.597
    Zustimmungen:
    5.172
    Verstehe ich nicht.

    Meine Spülmaschine und meine Waschmaschine stehen auf Dielen. Die sind natürlich furztrocken.

    Wieso ohne Wasser abspülen, der Wasseranschluss ist doch vorhanden?!

    99,99% aller häuslichen Küchenböden sind nicht abgedichtet.
     
  7. #7 Gast 85175, 22.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jetzt verstehe ich es…

    Du meinst die Küche müßte wie ein großes Schwimmbecken gebaut sein… Das stimmt aber nicht, sowas kannst Du zwar vertraglich vereinbaren, aber das ist nicht automatisch geschuldet.
     
  8. #8 Kriminelle, 23.09.2023
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.471
    Zustimmungen:
    1.202
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das stimmt! Du weißt es nicht, das ist nicht schlimm.
    Die Leitungen scheinen alle io zu sein.

    Macht auch nix.
     
  9. #9 Viethps, 23.09.2023
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Spülmaschinen gibt es nicht nur mit Aquastop, sondern auch mit Bodenfeuchtefühler, der Ablaufschlauch muß natürlich fachgerecht aufgelegt und ggf. weiter gegen abrutschen gesichert werden.
    Normal passiert da garnichts......
     
  10. #10 klappradl, 23.09.2023
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Und die funktionieren sogar. Leider behandelt Siemens den Fehler nicht korrekt und meine Maschine kann man dann nicht mal mehr ausschalten. Man muss den Stecker ziehen. Das nur am Rande

    Eine Küche ist normalerweise nicht so abgedichtet wie ein Bad.
     
Thema:

Abwasserleitung in der Wohnküche

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitung in der Wohnküche - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

    Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan: Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...
  3. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  4. Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe

    Abwasserleitung Fundament Wärmepumpe: Hallo, ich habe gerade ein Problem bei der Positionierung des Fundamentes für unsere Wärmepumpe. An dem Punkt, wo die beiden Betonsockel...
  5. Alte Abwasserleitung erneuern

    Alte Abwasserleitung erneuern: Hallo zusammen, zwecks Sanierung wurde im Außenbereich aufgebaggert und dabei festgestellt, dass das außen liegende KG Rohr nicht im richtigen...