Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

Diskutiere Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und...

  1. #1 Lorex76, 18.12.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich bin gerade am planen, wie ich die Abwasserleitungen in meinem Altbau verlegen muss; wir wollen die alte Rohren(Gusseisen) raus und neue Poloplast NG(das wäre momentan meine erste Wahl) rein. Im Anhang habe ich ein paar Bilder hochgeladen. Ich entschuldige mich, wenn die Zeichnungen überhaupt nicht professionell sind, aber ich hoffe ihr werdet sie interpretieren können.
    Ich habe einige Fragen(Bild 1):
    -die 2 WC waren zum Hauptfallrohr direkt verbunden; wir wollen sie umstellen, daher habe ich eine indirekte Nebenlüftung geplant(hoffentlich habe ich sie richtig bennant). Macht das Sinn wie im Bild steht?
    - das Bild zeigt die Rohren unter der Kellerdecke. Es ist ein bisschen ein Kaos; würde aber so funktionieren?
    - die Küche mit Geschirr. hat keine Belüftung; ist aber kürzer als 4m und hat weniger als 3x 90° Kurven; sollte ohne problemen funktionieren oder?Oder werde ich schlechte Gerüche haben?

    (Bild 2) Representiert ist das OG

    -Ich muss von Waschbecken eine lange Strecke laufen; daher habe ich eine Umlüftung(ich hoffe ich habe sie richtig genannt) gemacht, die zum Hauptfallrohr sich anschließt. Ist das korrekt? Und ist das richtig, dass sie mit einem 45° Abzweig nach unten(und nicht nach oben) zum Hauptfallrohr sich anschließt?
    - Ist das richtig, dass die Einzelanschlußleitungen mit einem 45° bogen zum Sammelleitung sich anschließt (Ansicht C-C)?

    Ich würde mich bedanken wenn jemand die Zeit hätte um meine 2 Skizze anzuschauen und vielleicht ein paar Tipps mir zu geben, danke

    L.
    Abwasser Bild 1.jpg Abwasser Bild 2.jpg
     
  2. #2 petra345, 19.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Außer, daß man die Wirtschaft ankurbelt und Müll produziert, gibt es keinen Grund, die Gußleitungen zu erneuern. Zumindest die Ratten können sie nicht von innen durchnagen.
     
  3. #3 Lorex76, 19.12.2023
    Lorex76

    Lorex76

    Dabei seit:
    16.09.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    im Prinzip gebe ich dir Recht, aber die Leitungen sind sehr alt, innen voll mit Ablagerungen und, das wichtigste, mit allen Änderungen die ich plane, kann ich die Rohren wie sie sind nicht anpassen oder verwenden.
     
Thema:

Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan

Die Seite wird geladen...

Abwasserleitungen im Altbau erneuern.Plan - Ähnliche Themen

  1. Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen

    Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen: Hallo, hat jemand Erfahrung mit Liner zum Abdichten von Abwasserleitungen. Ist das seriös und dauerhaft?
  2. Verlegung Abwasserleitungen

    Verlegung Abwasserleitungen: Beschreibung:: - EG Wohnung liegt über Kanal und könnte direkt an den Kanal; ohne Hebeanlage; angebunden werden - KG Einliegerwohnung liegt unter...
  3. Abwasserleitung in der Wohnküche

    Abwasserleitung in der Wohnküche: Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich nicht wirklich weiter weis. Folgendes: beim Bau meiner künftigen Eigentumswohnung wurde...
  4. Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung

    Altbau- Nachträgliche Verlegung Abwasserleitung: Hallo Zusammen, ich möchte meine Toilette vom ursprünglichen Standort, in das Badezimmer verlegen. Das Problem: Das Badezimmer befindet sich an...
  5. Abwasserleitungen im Altbau

    Abwasserleitungen im Altbau: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen wegen dem Abwasser in meinem Haus. Ich muss die komplette Abwasserleitungen neu machen auch...