Abwasserrohr dämmen

Diskutiere Abwasserrohr dämmen im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...

  1. #1 0per8or, 29.09.2023
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre, Wasserleitungen und ein Abwasserrohr. Die Fallleitung von oben endet genau in der Ecke (siehe Bild). Mir ist bewusst, dass das nicht ideal ist. Der Grundriss gibt es aber nicht anders her.

    Nun möchte ich das Abwasserrohr dämmen und einen Koffer aus Gipskartonplatten um alle Rohre anbringen. Das Rohr ist ein Conel Drain DN100 mit Schutzschlauch drum herum. Meine Idee ist nun den Schutzschlauch zu entfernen und das Rohr mit Rockwool 800 Rohrschalen zu dämmen.

    Wie stark müsste die Dämmung mit Steinwolle sein, dass man keine Geräusche mehr hört?
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Lass das wie es ist, bau einen großzügigen Kasten aus GK darum herum und stopf den sehr gewissenhaft mit MiWo aus... Das ist nicht ganz nach DIN, bringt aber sehr gute Ergebnisse in der Praxis... Dass da wird halt nicht mehr nach DIN, sonst muss die Rohre evtl. sogar wieder aus dem Schlafzimmer raus...

    Du musst da zwischen "Luftschall" und "Körperschall" unterscheiden. Den Luftschall (Schallübertragung direkt durch die Luft) bekommt man mit einem großzügigen Kasten samt MiWo nach Bastlerart noch einigermaßen gut in den Griff. Beim Körperschall (Umweg über die fest verbundenen Bauteile) wird das schon schwieriger.

    Das ganz unter die Hörschwelle zu drücken ist fast unmöglich, das ist aber auch nicht nötig, wenn es "sehr leise" ist reicht das auch. Man unterscheidet dann noch zwischen eher sensiblen Räumen wie zB. Schlafzimmer und eher nicht so sensiblen Räumen wie zB Küchen/Bäder...

    Es ist nicht ganz so einfach und das lehrbuchmäßig zu machen ist jetzt auch schwierig... Schallschutz ist nicht umsonst planungspflichtig, das bedeutet man muss das vorab planen, weil wenn es erst gebaut ist, dann ist es oft halt nur sehr schwer zu sanieren... Hat der Spezialexperte der sowas einfach in ein Schlafzimmer nagelt eigentlich was dazu gesagt, oder hat er gemeint das sei nicht sein Problem und erst garnix gesagt?

    Mal ne andere Frage, gibt es da jetzt merkliche Fließgeräusche bei den Trinkwasserleitungen oder sogar der Heizung? Man hört das oft nur wenn oben jemand gleichzeitig die Badewanne füllt und noch einen Wasserhahn aufmacht? Oder wenn halt viele Heizkreise gleichzeitig offen sind? Ich will damit sagen, das große Problem ist da nicht unbedingt das Abwasserrohr... Man weiß es nicht, man hört es auf den Bildern auch nur sehr schlecht...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 29.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn ich mir den Übergang von Senkrecht in Waagerecht ansehe, vermute ich ganz stark, dass da ein 87° Bogen verbaut ist.
    Da kannst Du reinstopften was Du willst, der Mieter wird immer bestens über Deine Verdauung informiert sein. Darunter kannst Du bestenfalls ein Klo anordnen und auf Toleranz oder Schwerhörigkeit des Mieters hoffen.
     
  4. #4 Hercule, 29.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    So würd ich es auch machen wobei ich sagen muss: aus Erfahrung bei mir in der Firma (Abflussrohre in MIWO Gipskarton). Ganz geräuschfrei bekommt man das nie hin. Schon gar nicht wenn da ein WC Abfluss ist.
    Ob so ein Raum als Schlafraum geeignet ist wage ich zu bezweifeln.
     
  5. #5 0per8or, 29.09.2023
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.

    Der Planer damals hatte damit keine Probleme und meinte dass man das halt gut dämmen müsste. Als Laie hab ich das damals auch nicht weiter hinterfragt. Die Hauptwohnung hatte schon genug Zeit und Arbeit in Anspruch genommen. Das rächt sich jetzt natürlich.

    Ich hab das gerade mal getestet. HU-Pumpe manuell auf 100% gestellt und alle Heizkreisverteiler auf. Da hör ich nichts. Wenn ich oben Wasser in Wanne laufen lasse, hör ich auch nichts. Erst wenn ich noch einen Wasserhahn öffne, hör ich leichte Strömungsgeräusche unten.

    Nein, da sind tatsächlich zwei 45° Bögen verbaut. Der erste Bogen ragt noch ein Stück in die Aussparung der Betondecke.

    Wieviel Steinwolle würdet ihr da in Richtung Raum reinstopfen? 5 cm? Und dann einlagig Gipskarton oder besser zweilagig? Oder sogar Gipsfaserplatten?
     
  6. #6 Fred Astair, 29.09.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Mindestens 20 cm, zweilagig verkoffern und darauf achten, dass keine Leitung Kontakt zum Baukörper und zur Verkofferung hat.
     
  7. #7 0per8or, 29.09.2023
    0per8or

    0per8or

    Dabei seit:
    14.01.2021
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Oh ok. Da hab ich das etwas unterschätzt. Danke dir!
     
  8. #8 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, wenn man mit 300 über die Autobahn brettert, dann muss man halt gut aufpassen, dann passiert das schon nix... Verstehstschon...

    Wenn Du es tagsüber hörst, dann ist es nachts "laut"...

    5cm wären mir da doch zu wenig und zweilagig ist auch kein Fehler... Du kommst da so ab 10-15cm+ bald an den Punkt an dem der Luftschall fast ganz ausgeschaltet ist und dann bleibt der blöde Körperschall, bei massiven StB-Decken kann das noch glimpflich ausgehen, man kann es aber halt nicht garantieren...

    Wie auch immer, egal was Du machst, wenn Du es in Eigenleistung und ohne ingeneurmäßige Bemessung und Planung machst, dann mach lieber schön und ordentlich. Ungeplant und hingeschlampt geht da fast sicher schief...

    War das nicht eine leichte Stahlhalle?
     
  9. #9 Hercule, 29.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    ....150er Trockenbauwände und Abflüsse teils dort drinn verlaufend.
    WC`s aber direkt in die KG Rohre.
     
  10. #10 Gast 85175, 29.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also die KG-Rohre kucken bei mir nur ein paar cm aus der Bodenplatte raus, wie man die Fließgeräusche von unter der Bodenplatte oben noch hören kann, will ich jetzt lieber nicht wissen...
     
  11. #11 Hercule, 29.09.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich hab im Betrieb (und auch zu Hause) Dusche, Waschmaschine, Waschbecken usw. Da läuft das Abwasser immer wenige Meter durch HT Rohre die in Trockenbauwänden montiert sind. Hört man trotz 150er Wand mit Wolle, den Gummischellenhaltern usw noch.
    Nicht extrem aber schlafen möchte ich in so einem Raum nicht.
    Wasser das selbe. Die Fließgeräusche hört man.
    Ich denke da würde man auch aufwachen wenn man keinen zu festen Schlaf hat.
    Kommt aber auch auf den Verwendungszweck an. Ich kann mich an vieles gut anpassen und gewöhnen. Wenn man da osteuropäische Arbeiter drinn hat wird die das nach einem harten Arbeitstag auch nicht jucken. Hat man da aber irgendeinen supersensiblen Studenten drinn, aus einer Akademikerfamilie, der nur high class gewöhnt ist. Könnte es zu Spannungen beim Mietverhältnis kommen :)
     
Thema:

Abwasserrohr dämmen

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr dämmen - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Abwasserrohr dämmen und zusammen mit Drainrohr verlegen

    Abwasserrohr dämmen und zusammen mit Drainrohr verlegen: Hallo, ich möchte eine Abwasserleitung (KG-Rohr) zusammen mit einem Drainrohr in einem Graben am Haus verlegen. Hierbei möchte ich das KG-Rohr...
  5. Abwasserrohr dämmen?

    Abwasserrohr dämmen?: Mein Arbeitskollege hat folgendes Problem. Er hat seine Gastherma auf dem Dachboden, gedämmt ist jedoch nur der Raum in der die Zherme ist. Das...