Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken?

Diskutiere Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Hab da mal eine Frage und zwar möchte ich eine kleinere Küche im 1 Stock Renovieren, da gibt es nur 1 Problem. Und zwar möchte ich die...

  1. #1 Hammer40, 03.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Guten Tag

    Hab da mal eine Frage und zwar möchte ich eine kleinere Küche im 1 Stock Renovieren, da gibt es nur 1 Problem.

    Und zwar möchte ich die Abdunsthaube so nah wie möglich an das Lüftungsloch einbauen, sonst müsste ich mit der Abluft halb durch den Raum was nicht gerade schön aussieht.

    Damit ich das aber so machen kann müsste ein Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenkt werden.

    Ist das möglich? Gibt es dafür spezielle Rohre ?
     
  2. #2 Hammer40, 03.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    So mal eine Zeichnung der Gegebenheiten.
    Da wo die Abdunsthaube hin soll ist Wasser + Abwasser vorhanden.

    Da wo die spüle hin soll nicht.
     

    Anhänge:

  3. #3 Jürgen V., 03.03.2017
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Ja und Ja !
     
  4. #4 Andybaut, 03.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nun bin ich aber gespannt welche speziellen Rohre Jürgen da hat.

    Wie groß ist der vorhandene Bodenaufbau?
    Wie groß ist die Entfernung die das Abwasser zurücklegen muss?
     
  5. #5 Hammer40, 04.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Würde sagen maximal 3m komplett.

    Tja das die frage hab es noch nicht gemessen, wie viel müssen es sein damit ich es machen kann ?

    Im der küche liegt gerade noch alter parkett der kommt raus und dann
    Vinyl boden rein.

    Denke muss da bestimmt 70mm tief.
    Reicht da ne 15cm dicke decke?
     
  6. #6 Hammer40, 04.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Bin auch gespannt was für spezielle Rohre es da gibt

    Am besten wäre da so ein alu Kunststoff wie bei der heitzung das könnte man im ganzen verlegen.

    Muss das Abwasserrohr 50mm geschützt werden oder kann das einfach mit Reparatur estrich zu machen?
     
  7. #7 Andybaut, 04.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Als Rohr muss es ein DN 50 sein.
    Dein Aufbau hat 70mm
    und die Wegstrecke sind 3m mit 1% (ist schon wenig)Gefälle.
    Wenn man jetzt noch an Rohrschellen denkt, dann wird das nichts.
    DN 50 + 1cm für Schelle= 6cm Bodenabstand am tiefsten Punkt
    +3cm Gefälle für den höchsten Punkt
    = 9cm
    Aber noch ohne Bodenaufbau.

    Du könntest nun natürlich den Beton aufspitzen, aber da dort auch Bewehrung drinsitzt,
    rate ich davon dringend ab.

    Also entweder die Rohre an der Decke darunter, falls da ein Keller ist,
    oder eine Umlufthaube in Betracht ziehen.

    Umlufthauben können je nach Kochgewohnheiten ausreichend sein.
    Für Leute die täglich Schnitzel und Pfannkuchen backen sind Umlufthauben nichts.
    Oder aberein Abzug in der Arbeitsplatte selbst. Da gibt es einen namhaften Hersteller.
    Das funktioniert sehr gut, ist aber auch sehr teuer.
     
  8. #8 Gast943916, 04.03.2017
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dazu noch die Estrichüberdeckung der Rohre + 4cm
    macht schon 13 cm
    den Betonboden aufzustemmen würde ich abraten, nicht wegen der Bewehrung sondern wegen der Statik

     
  9. #9 Hammer40, 04.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Mhhh

    Gibt's da keine spezial Rohre die Oval sind ? Und somit flacher.

    Ja an der Statik dachte ich auch schon

    Umluft abdunsthauben kann man vergessen da taugen nur die von miele was und die sind sehr teuer.

    Mir geht es auch darum das bei 2 Winkeln + die Länge , die Leistung der Abdunsthaube Stark gemindert wird
     
  10. #10 Andybaut, 04.03.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    falls es ovale Rohre gibt, würde ich die Finger davon lassen.
    Du willst ein Waschbecken anschließen. Da kommt schon auch Fett, Gemüse, Haare und
    was weiß ich alles mit rein. Wenn das mal verstopft, dann kannst du ein DN50
    gerade noch so reinigen. Alles andere ist ja schon auf Verstopfung vorprogrammiert.

    Ich dachte auch eher an Bora Abzug in der Fläche.
    Aber dagegen ist Miele dann eher billig.
     
  11. #11 Hammer40, 04.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Was noch gehen würde ist wenn ich den das 2 ungenutzte fach vom Schornstein nutze aber auch da brauch ich 2 90c Winkel nur bis zum schornstein ist es kürzer, über die Tür müßte ich auch nicht.

    Bloß die alte klappe müsste dann zu einer Elektrischen zuLuftklappe geändert werden gibt es sowas ? Und was kostet es ?
     
  12. #12 Hammer40, 04.03.2017
    Hammer40

    Hammer40

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    maler
    Ort:
    Braunschweig
    Was auch noch gehen würde theoretisch ist ein Loch in die decke und das 50mm rohr durch, dann in der unteren küche oben an der Decke lang bis zum Ablauf in der ecke.

    Dann müsste die decke aber abgehangen werden.
     
  13. #13 Fred Astair, 04.03.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.730
    Zustimmungen:
    5.204
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ne, abgehangen wird der Schinken. Die Decke wird abgehängt.
     
Thema: Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr oval

    ,
  2. verstopfung abwasserrohr language:DE

    ,
  3. abwasserrohr bodenabstand

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr und Frischwasser im Boden versenken? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  4. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  5. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...