Abwasserrohre unter/in Bodenplatte

Diskutiere Abwasserrohre unter/in Bodenplatte im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Moin, Wir haben bei uns im Ferienhaus (9 Parteien) zum 2. mal ein Abwasserproblem. Vor 3 Jahren ist es schon mal aufgetreten. Die Sanierung mit...

  1. #1 Heinerich, 17.02.2023
    Heinerich

    Heinerich

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    Wir haben bei uns im Ferienhaus (9 Parteien) zum 2. mal ein Abwasserproblem. Vor 3 Jahren ist es schon mal aufgetreten. Die Sanierung mit Fotos habe ich gestern erst bekommen.
    Ein Problem ist, dass die Rohre zum Siel parallel zum Haus absacken. Das muss auch behoben werden.Aber wenn ich mir das eine Foto ansehe ist es doch nur unzureichend repariert worden,oder nicht? Das neue Rohr ist doch nur ins alte reingesteckt worden, da bleibt doch immer eine Kante und es wird doch über eine gewisse Zeit wieder dicht sein. Frage : Hat jemand eine Idee wie man Es vernünftig sanieren kann?

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 VollNormal, 17.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ja. Was hätte deiner Meinung nach noch zusätzlich gemacht werden sollen?

    In der Muffe sitzt die Dichtung. Das Spitzende wird bis zum Anschlag in die Muffe eingeschoben. Die Dichtung liegt rings um das Rohr an und hält dicht. Bei ordentlichem Material tut sie dieses für sehr lange Zeit.
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich glaube du hast dir die Fotos gar nicht angeschaut…!

    Das ist der größte misst den man machen kann…
    Da ist weder Muffe noch eine Dichtung…
     
    SvenvH gefällt das.
  4. #4 VollNormal, 17.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich zähle auf dem ersten Bild acht (in Zahlen: 8) Muffen, auf dem zweiten drei (3). Ob da jeweils auch eine Dichtung verbaut ist, lässt sich leider nicht erkennen.

    Falls aber tatsächlich versucht wurde, mit dem 200/160er Reduktionsstück an das 250er Rohr anzuschließen, dann wäre das in der Tat grandioser Pfusch. Da mir das zu abwegig erschien, habe ich diese Möglichkeit gar nicht in Betracht gezogen. Nach nochmaligem Hinkucken denke ich, du hast Recht.
     
    Yilmaz gefällt das.
  5. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    hier ist weder eine Muffe noch eine Dichtung
     

    Anhänge:

    SvenvH gefällt das.
  6. #6 Heinerich, 18.02.2023
    Heinerich

    Heinerich

    Dabei seit:
    17.02.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, nochmals.
    Ich bin auch nicht vom Fach. Es sind bei uns 3 Wohnungen mit Fäkalien betroffen. Der Estrich muss raus. Zum Glück zahlt in den Wohnungen die Versicherung.
    Ob es nur daran gelegen hat weiß ich auch nicht. Aber es ist doch vorprogrammiert dass es wieder passiert.
    Unsere WG ist sich einig, dass wir auch Geld in die Hand nehmen müssen. Es soll nur vernünftig gemacht werden.
    Kann man es komplett sanieren ? Das Haus hat eine Etage und keinen Keller.
    Gruß
     
  7. #7 thomenec, 18.02.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Ich kann mir noch nicht recht vorstellen, dass das die vollständige Reparatur darstellen soll. Wie VollNormal geschrieben und Yilmaz im Bild gezeigt hat, erscheint das Reduzierstück nur in das beschädigte Rohr eingeschoben. Da müsste eine hinderliche Kante entstehen und sogar reichlich Wasser nebenbei austreten, wenn nicht zusätzlich irgendeine Dichmasse herumgepfuscht wurde...

    Eventuell könnte auch eine innenliegende Reduzierung zusätzlich verwendet worden sein, die DN 250 Innen gegen die DN200/160 Reduzierung Aussen abdichtet ? Soetwas kenne ich jedoch nur als Spezialteil von DN110 auf DN80 und sollte nur in Fliessrichtung klein-> groß eingesetzt werden, sonst gibt es wie hier eine bremsende Kante.

    Man sollte das ausführende Unternehmen einmal um eine Erklärung befragen, wie sie das gemacht haben. Wie eine echte Lösung sieht das hier auf ersten Blick tatsächlich nicht aus. Diese würde dann jedoch reichlich Stemm- oder Bohrarbeiten beinhalten um entweder von Aussen wieder genügend intaktes Rohrende zum Aufschieben freizulegen oder das Ganze mit noch mehr Aufwand von Innen sauber zu lösen...
     
Thema:

Abwasserrohre unter/in Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Abwasserrohre unter/in Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  3. Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?

    Abwasserrohr in Küche umverlegen trotz bereits gegossener Bodenplatte?: Liebes Forum, ich wäre sehr für Eure Hilfe und Einschätzung dankbar. Wir bauen ein EFH und letzte Woche hat der Rohbau begonnen. Die Bodenplatte...
  4. Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen

    Bodenplatte nachträgliches Abdichten Abwasserrohre und Versorgerleitungen: Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Problem, dass wir in unserer Bodenplatte eine Aussparung von ca. 40x80cm für die späteren...
  5. Stillgelegte Abwasserrohre durch Bodenplatte verschließen

    Stillgelegte Abwasserrohre durch Bodenplatte verschließen: Hallo Experten Bei uns im Keller gibt es ein bereits stillgelegtes Abwasserrohr (DN 160) durch die Bodenplatte, das zu einer (stillgelegten)...