Abwasserschacht kürzen

Diskutiere Abwasserschacht kürzen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit...

  1. EISMAN

    EISMAN

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Mitglieder,

    nachdem ich schon lange Leser dieses Forums bin war die Registrierung schon lange überfällig... Und gleich komme ich mit einem Thema, welches mir Kopfzerbrechen bereitet...

    Direkt am Hauseingang (Haus Bj. 1971) habe ich einen Schmutzwasserrevisionsschacht. Momentan überragt der die Terassenplatten...

    Nun möchte ich im Zuge einer kompletten Neugestaltung neue Randsteine setzen - und zwar ca 8cm höher, damit das Gefälle zw. Unterkannte letzter Treppenstufe und Randstein nur noch ca 2 % und nicht mehr ca. 10% beträgt. Auf dem bisherigen Fundament (unter den Terassenplatten) will ich dann mit Drainagemörtel Schiefernatursteinplatten legen & Ringsherum Schiefersplit. Nun sollen die Mülltonnen am besten auf das Gitterrost vom Heizungskeller direkt neben der Treppe - d.h. ich müsste über den Kanaldeckel im Idealfall auch diese Natursteinplatten verlegen - im Splittbett, damit man die noch wegnehmen kann. Allerdings stört, wie mans auch dreht, dann der Schacht mit seiner Höhe...

    Als Alternative könnte ich auch nen Kasten auf den Deckel setzen für die Tonnen, aber dieses "Zubauen" würde ich am liebsten aufgrund des ohnehin beschränkten Platzes vermeiden.

    Nun die Frage: Ist das unter dem Deckel+Rahmen noch ein Schachtring? Sieht so aus, da er nicht mittig auf den schmaleren Ring liegt, der weiter ins Erdreich geht. Könnte man (sofern der gemörtelt wurde!?) den Rahmen vom Deckel mitsamt Ring darunter vorsichtig zertrümmen (natürlich aufpassen das nix reinfällt) und dann z.b. ne Kunststoff abdeckung verwenden? Hat jemand soetwas schon gemacht oder sollte ich das bleiben lassen und mich die nächsten Jahrzehnte ärgern...?

    Vielen Dank schonmal!

    Viele Grüsse
     

    Anhänge:

  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sieht fast nach einen Distanring 80er aus @Yilmaz? Bei vorsichtigen Lösen, kann dieser entnommen werden, somit liegt ihr Deckel dann tiefer.
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Wenn das ein DN 1000 ist, sitzt der Deckel entweder direkt auf einem Konus oder Konus + Distanzring.

    So einen Konus gibt es in unterschiedlichen Höhen, evtl. Kann man den tauschen. Mach n Schacht mal auf und schau dir den genauen Aufbau bis zum ersten Ring an.
     
  4. #4 Flecker, 23.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Unter dem Göbeldeckel sind zwei 80er Ausgleichsringe. Die kannst du wegstemmen und eine neue Abdeckung (mit Sanierungsrahmen = niedrigere Bauhöhe) aufmörteln.
    Wahrscheinlich Sitzt auf den Schachtringen ein Konus (600mm). Diesen kann man auch gegen eine Abdeckplatte (200mm) mit 625er Öffnung oder einen Minikonus (350mm) tauschen. Mach mal den Deckel auf und schau in den Schacht. Dann kann man mehr sagen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Abwasserschacht kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revisionsschacht kürzen

    ,
  2. betonschacht kürzen

    ,
  3. gullideckel tiefer setzen

    ,
  4. abwasserschacht tiefer setzen,
  5. abwasserschacht Beton kürzen,
  6. kanalschacht kürzen,
  7. revisionsschacht tieferlegen,
  8. Kontrollschacht beton tiefer machen,
  9. Abwasserschacht zu hoch,
  10. betonringe kanalschacht kürzen,
  11. gulli schacht tiefer legen,
  12. Betonring kürzen,
  13. kanalschacht tiefer setzen,
  14. kg kontrollschacht kürzen,
  15. ausgleichsringe beton setzen,
  16. wie Kunststoff schacht kürzen,
  17. Beton konusring kürzen,
  18. schachtring kürzen,
  19. Abwasserschacht kürzen,
  20. kg revisionsschacht kürzen,
  21. kanaldeckel tiefer setzen,
  22. Kanaldeckel kürzen,
  23. betonschachtring abschneiden,
  24. revisionsschä hte kürzen,
  25. drainageschacht kürzen
Die Seite wird geladen...

Abwasserschacht kürzen - Ähnliche Themen

  1. Keller Abwasserschacht (mit Bild)

    Keller Abwasserschacht (mit Bild): Hallo liebe Bauexperten, ich habe neulich ein Haus gekauft. Das Haus war jetzt mindestens 2 Jahre nicht bewohnt und ziemlich ungepflegt. Es geht...
  2. Abwasserschacht erhöhen

    Abwasserschacht erhöhen: Hallo, wir sind gerade dabei zu entscheiden, ob ein Grundstück gekauft wird oder nicht. Es handelt sich um einen Südhang. wir wollen das...
  3. Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre

    Abwasserschacht,Verlegung KG Rohre: Guten Tag zusammen, Ich hätte einen Frage bezüglich der Ausführungen meiner Abwasserschächte. 1.Ist die Ausführung der KG Rohre (Innenliegender...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...
  5. Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz

    Abwasserschacht Seitenwände: Sanierputz oder Zementputz: Hallo zusammen, ich muss einen Abwasserschacht aussen am Haus von innen sanieren. Es handelt sich um einen ca. 40 Jahre alten aus Beton...