Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich

Diskutiere Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Na da bin ich dann mal gespannt was der Herr dazu meint. . Die Antwort kenne ich schon......"machen wir immer so". "Alles gar kein Problem"....

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Antwort kenne ich schon......"machen wir immer so". "Alles gar kein Problem".

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 wadriller, 01.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Naja, wenn es das ist, kann er ja nicht leugnen das es doch ein Problem ist.
    Dann dann bin ich mal auf seinen Lösungsvorschlag gespannt
     
  3. #23 Kater432, 01.08.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    wie oft musste ich das auf der baustelle hören, wenn auch immer in noch in der variante vor ausführung. sodass ich es alles noch ändern konnte auf die sachen die zulässig und ardt sind. 2 belüftungsventile vordere ich auch gerade noch ein. die abwaaserleitung liegt weiter hinten im haus, und die strangentlüftung liegt gleich vorne.
     
  4. #24 wadriller, 01.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wie gesagt. Ich bin mal gespannt was er vor hat.

    Die Durchdringung vom EG in den Keller, wo das Fallrohr durch kommt, wurde mit grauem Schaum ausgespritzt (keine Ahnung was für Zeug das ist).
    Wenn die jetzt den Schaum entfernen würden, würde hinter die Vorwand Luft aus dem Keller rein ziehen können.

    Wäre das zulässig ?

    Wäre es zulässig das Ventil in der Vorwand zu lassen und ein weiteres an andere Stelle einzubauen ?
    Wie gesagt. Ich vermute das die den bequemen, evtl. nicht zulässigen Weg gehen wollen.
     
  5. #25 wadriller, 01.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Wunderbare Welt des Bauens.
    Der nette Herr von der Firma spielt nun schon seit 2 Tagen toter Mann.
    Und der Hammer, nachdem am Dienstag der Strang zerlegt wurde und der Dichtring richtig eingebaut wurde tropft es nun an anderer Stelle

    Habe ihn jetzt mal per Mail aufgefordert sich bis morgen früh zu melden, ansonsten müssen wir wegen so nem "Kleinscheiß" echt eine Frist setzen mit Ankündigung der Selbstvornahme.
    Ich könnt echt ko****.

    Was wäre eurer Meinung nach eine angemessene Frist ? Für den "Kleinkram" sollte doch eigentlich eine Woche fast reichen, denn weder um den Strang dicht zu bekommen noch um zumindest zu prüfen ob es die Strangentlüftung ist braucht eine Firma viel Vorlauf, oder irre ich hier ?
     
  6. #26 Manfred Abt, 01.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Kann ja sein, dass nicht alles so gelaufen ist, wie es hätte laufen sollen.

    Aber dein Anspruchsdenken find ich schon grenzwertig.

    Nur mal so zum Nachdenken:
    • es gibt Situationen, da schreien 10 Leute gleichzeitig laut hier
    • es gibt Zeiten, da ist auch die personelle Besetzung mal etwas ausgedünnt, Ferienzeit z.B.
    • da ist man dann gezwungen, die Wünsche einfach Stück für Stück abzuarbeiten, auch wenn einem bewusst ist, dass man jedem Einzelnen lieber sofort helfen will.
    • und durchaus öfters selbst denen, die kundtun, dass sie einem den Kopf abreißen wollen.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur keine Panik. Ich vermute mal, Dein Handwerker hat noch weitere Baustellen, gerade im Sommer herrscht da Hochbetrieb. Also nicht gleich die Keule auspacken, sonst wird´s Weihnachten bis er wieder Zeit hat. ;)

    eMails schicken habe ich mir schon lange abgewöhnt, nach meiner Erfahrung kennen die meisten Handwerker das Wort eMail nicht. Das dauert wohl noch ein paar Generationen. Da hilft nur anrufen, oder Abends bei ihm zuhause vor der Tür stehen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #28 wadriller, 01.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    @Manfred:
    Da ich selbst im Dienstleistungsbereich tätig bin weiß ich wohl wie es zur Ferienzeit ist.
    AKtuell betreuen wir nur zu dritt knapp 1200 Kunden (auch wenn nicht jeder direkt etwas will).

    Aber wenn der Verantwortlicher Dienstags sagt das er sich drum kümmere.
    Mittwoch morgen sagt er mir dann das er noch keine Idee hat, jetzt aber auch den ganzen Tag außer Haus ist, er sich aber Gedanken macht.
    Dann rufe ich Mittwoch kurz vor Feierabend nochmal an (auf seiner Durchwahl) in der Hoffnung das er vielleicht noch kurz reinkommt.
    Da keiner dran geht, rufe ich dann in der "Zentrale" an, um zu fragen ab wenn er Donnerstags erreichbar ist.
    Die nette Dame sagt mir dann "Der ist am Platz, ich kann sie auch jetzt durchstellen".

    Dann kommt man sich schon als Kunde verarscht vor. Streß hin oder her.
    Wenn ich dann noch heute anrufe (Durchwahl geht wieder keiner ran) und die Zentrale sagt mir dann "Ja ich seh ihn gerade, moment" und kurz danach "Ach äh er ist doch nicht da", dann Platz mir auch irgendwann der Hals.

    Ganz davon ab, waren das ja nicht die ersten Probleme mit der Firma. Dem ganzen ging vorran (glaube nicht das ich alles zusammen bekomm):

    - Weiterer undichter Abwasserstrang
    - Heizungszuleitungen über Putz verlegt
    - Heizung in Betrieb genommen ohne alle Verschraubungen an der Therme anzuziehen
    - LAS Rohr und Solarleitung in einem Schacht hochgezogen

    usw usw usw.
    Wenn die bei jedem Bauherren so arbeiten wundert mich nicht das die viel zu tun haben.

    @Ralf
    Der Herr mit dem ich da zu tun habe ist eigentlich nur für die Koordination der Leute zuständig. Von daher ist E-Mail da nicht ganz verkehrt.
    Das die viel zu tun haben mag ja sein, aber vieles an Arbeiten machen die sich auch selbst (siehe Antwort an Manfred).

    Komischerweise hat er nach meiner Mail binnen 1 Stunde angerufen. Und siehe da, er kommt am Montag vorbei.

    Kurz wieder zum eigentlichen Problem:

    Um sicher zu das es die Strangenlüftung ist bin ich nun hingegangen und hab bei der bodengleichen Dusche, welche am gleichen Strang hängt, den Geruchsverschluss entfernt. Danach lief das Klo wunderbar ab, am Duschabfluss war aber ein deutlicher Luftzug zu spüren.
    Geruchsverschluss wieder eingebaut. Und wie verhext, jetzt läuft das Klo wieder normal ab.
    Wenn ich jetzt den Geruchsverschluss wieder raus nehme, merkt man auch keinen Luftzug mehr.
    Kann sich jemand das erklären ?
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aus der Ferne kann man nur spekulieren. Belüftungsventil hängt und nachdem nun mal mit Schwung Wasser den Abfluss runter ging, haben sich Rückstände o.ä. gelöst. Oder der SChwung Wasser hat sich jetzt irgendwo an einer anderen Stelle eine Belüftung geschaffen (Sifon leer o.ä.) Aber wie gesagt, aus der Ferne...... [​IMG]

    Gruß
    Ralf
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder Du hast jetzt eine Undichtigkeit unter der Duschtasse...
    Es gibt nämlich Duschwannengeruchsverschlüsse, die man zwar von oben lösen kann, aber nicht mehr zusammenbekommt!
     
  11. #31 wadriller, 02.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Es ist eine bodengleiche geflieste dusche. Der Verschluss sitzt in einem großen Behälter und erst an dem Behälter ist das ht Rohr angeschlossen. Der hersteller schreibt sogar das man regelmäßig den Verschluss entfernen und reinigen soll.
     
  12. #32 wadriller, 02.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Haben gestern alle Syphons nochmal mit Wasser gefüllt und alles scheint ohne Probleme zu funktionieren.

    Da die Firma jetzt geplant hat am Montag die geflieste Wand zu öffnen, Frage an die Profis:

    Würdet ihr das jetzt einfach mal so lassen und weiter beobachten (vielleicht war es ja wirklich nur eine einmalige Sache), oder sollte man die Wand trotzdem öffnen ?
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie soll man das aus der Ferne beurteilen? Mich würde die Ursache schon interessieren, denn an Selbstheilung glaube ich nicht. Ich habe oben schon ein paar Vermutungen geäußert, aber wie gesagt, aus der Ferne ist das ein Ratespiel.
    Vielleicht war das Abflussrohr verstopft, ist nun wieder frei, und setzt sich jetzt mangels Belüftung langsam wieder zu......vielleicht, vielleicht, vielleicht.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #34 wadriller, 02.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    OK. Dann warte ich mal ab was er am Montag meint.
     
  15. #35 wadriller, 02.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    So, aktuelle Erklärung vom Installateur:

    Das Ventil wurde Anfang August 2012 eingebaut.
    Im März 2013 erfolgte dann die Installation der Sanitärobjekte.

    Er vermutet jetzt das durch die lange Standzeit der Gummi vom Ventil ein bischen geklebt hat.
    Da der Strang ja undicht war fiel das die ganze Zeit nicht auf da durch das undichte Rohr Luft gezogen wurden.
    Jetzt wo der Strang dicht ist haben wir das Problem.

    Nachdem wir jetzt den Geruchsverschluss offen hatten und er einmal richtig Luft ziehen konnte, hat sich das Ventil wieder gelöst.

    Ob das technisch plausibel ist kann ich nicht beurteilen. Er geht aktuell aber davon aus das das Ventil jetzt funktionieren wird und will die Wand erstmal nicht öffnen.
    Jetzt muss er am Montag nur noch den Abwasserstrang endlich dicht bekommen.
     
  16. #36 wadriller, 06.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Also seither scheint die Belüftung zu funktionieren.

    Der "fahige" Monteur hat es aber bisher nicht geschafft den Strang komplett dicht bekommen.
    Seit er die große Leckage behoben hat bildet sich immer wieder eine "Nase" am Übergang in die Wand.

    Da könnte man echt K***en
     
  17. #37 Manfred Abt, 06.08.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Du wiederholst dich.
    Ich könnt auch sagen: nicht reden, handeln!
     
  18. #38 wadriller, 06.08.2013
    wadriller

    wadriller

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Beckingen
    Ich weiß, aber viel mehr kann man dazu eigentlich auch nicht mehr sagen wenn eine "Fachkraft" eine einfache Steckverbindung nicht dicht bekommt.

    Handeln kann ich erst (zumindest ist so mein Wissensstand) wenn der dritte Reparaturversuch fehlgeschlagen ist.

    Und diesen wird er hoffentlich noch diese Woche unternehmen.
     
Thema: Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leitungswasserversicherung meplaverbindug

Die Seite wird geladen...

Abwasserstrang undicht - Wer haftet - Evtl. Wasser unter Estrich - Ähnliche Themen

  1. Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.

    Freigelegter Abwasserstrang - großes Loch füllen.: Liebe Experten, ich habe diese Monstrum in der Wand und würde es gerne wieder zumachen. Ich würde die das Loch säubern, mit Tiefengrund...
  2. Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung

    Kondensatbildung Abwasserstrang Belüftung: Hallo zusammen Wir haben in unserem Neubau Efh ein kleines Problem und können uns bislang noch nicht so 100% erklären wie es entstehen konnte....
  3. Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang

    Mindestdurchmesser Entlüftung Abwasserstrang: Hallo, könnt ihr mir sagen, welchen Mindestdurchmesser ein Entlüftungsrohr, das auf das darüber liegende Flachdach führt, haben muss, wenn daran...
  4. Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?

    Abwasserstrang - Dichtheitsprüfung vorgeschrieben?: Hallo Forum, in unserem Neubau (EFH) wurden Silent-db Abwasserrohre verbaut, die mit diesen netten Edelstahlschellen verbunden und gedichtet...
  5. Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau)

    Gerüche im Gäste-WC, Belüftung Abwasserstrang? (Neubau): Hallo, wir haben seit Einzug in unser neues Heim (vor 3 Monaten) ständig unangenehmen Abwassergeruch im Gäste-WC und wir sind jetzt auf...