Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar?

Diskutiere Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Bauexperten, ich habe von einer Galabaufirma ca. 20m Weg rund ums Haus pflastern lassen. Mein gewünschtes Gefälle vom Haus weg war...

  1. #1 Sebel378, 11.11.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Hallo liebe Bauexperten,

    ich habe von einer Galabaufirma ca. 20m Weg rund ums Haus pflastern lassen. Mein gewünschtes Gefälle vom Haus weg war zunächst 1%. Der Galabauer pochte natürlich auf Normen, meinte 2 bis 2,5 müssten es sein. Weiß ich alles, trotzdem sind mir 2% einfach zu viel und ich habe mich dann auf 1,5% festgelegt, zumal der Weg am Haus auch größtenteils überdacht ist.

    Nun liegen die Pflastersteine (noch ohne Abrütteln und Verfugen) und ich habe einfach mal nach jedem Meter das Gefälle gemessen, da mir der Weg optisch von Anfang an extrem gerade vorkam. Der Weg hat nun an der "steilsten" Stelle ein Gefälle von 1,2% und an der geradesten Stelle von 0,0%. Im Schnitt beträgt das Gefälle 0,78%.

    Gibt es in Punkto Gefälle irgendwelche Toleranzbereiche, in denen sich der Galabauer bewegen darf? Würdet ihr eine Nachbesserung verlangen, auch wenn diese natürlich aufwendig ist (Pflastersteine einsammeln, Pflasterbett neu abziehen und Steine neu legen)?

    Gruß, Seb
     
  2. #2 simon84, 11.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie willst du denn das Gefälle kontrollieren wenn noch nicht abgerüttelt ist?
     
  3. #3 Sebel378, 11.11.2019
    Sebel378

    Sebel378

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Grafikdesigner
    Ort:
    NRW
    Ja, das ist zugegebenermaßen etwas schwierig bzw. führt sicherlich zu leicht ungenauen Messergebnissen. Trotzdem wird sich durch das Abrütteln sicherlich nicht so wahnsinnig viel am Gefälle änder, oder? Ich hatte einen Arbeiter letztens noch gefragt (weil mir der Weg so gerade vorkam), ob sich das Gefälle mit dem Rütteln noch verstärkt, aber er meinte, da tut sich in der Regel nix mehr.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.11.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Regelgefälle willst Du nicht?
    Dann hättest Du einen Uhrmacher beauftragen sollen. Natürlich gibt es im Freiflächenbau Toleranzen, auch wenn ich die jetzt nicht kenne.
     
  5. #5 Feyerabend, 11.11.2019
    Feyerabend

    Feyerabend

    Dabei seit:
    29.08.2019
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    staat. geprüfter Bautechniker
    Ort:
    Köln
    Abweichungen von +- 10 mm zwischen den Hochpunkten (unabhängig vom Abstand) sind gemäß DIN 18318 zulässig.
    Die Querneigung beträgt laut DIN min. 2,5% und max. 6%. Eine Toleranz hierzu ist mir nicht bekannt.
    Du wolltest die Abweichung von der DIN und nu haste den Salat.

    Btw macht der Unterschied von 1,5% zur 2,5% bei einem Weg (Breite mit 1,50m angenommen) nur 1,5cm aus. Das soll zu steil sein?
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar?

Die Seite wird geladen...

Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar? - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichung vom Bauantrag

    Abweichung vom Bauantrag: Hallo Forum ich hätte da eine Frage zum Bauantrag. Wir haben vor 27 Jahren gebaut und laut Bauantrag sollte unter unserer Terrasse (10m x 5m...
  5. Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild

    Klinker aus uterschiedlichen Bränden sowie abweichung vom gewünschten Klinkerbild: Hallo, meine Frau und ich bauen gerade ein EFH mit Klinker. 2/3 des Klinkers sind geliefert worden. Das letzte Drittel soll nachgeliefert...