Abzweig hinter Wasserzählerschacht?

Diskutiere Abzweig hinter Wasserzählerschacht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich werde auf meiner Grundstücksecke einen Trinkwasserzählerschacht vom Versorgungsunternehmen erhalten. Von dort aus sollen zwei weit...

  1. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich werde auf meiner Grundstücksecke einen Trinkwasserzählerschacht vom Versorgungsunternehmen erhalten.

    Von dort aus sollen zwei weit entfernte Wasserentnahmestellen (ein Wohnhaus und ein Gartenhaus), die jeweils etwa 25 m entfernt sind, versorgt werden.

    Könnt ihr mir sagen, wie ich am besten den Abzweig umsetzen kann?
    Sollte ich direkt hinter dem Wasserzählerschacht einen Schacht mit einem T-Stück und zwei Absperrventilen installieren?
    Oder wäre es besser, zuerst nur das Wohnhaus anzuschließen und dort einen Abzweig zum Gartenhaus zu schaffen? In diesem Fall müssten die Leitungen wieder zurück zum Zählerschacht und von dort zum Gartenhaus geführt werden.

    Könnt ihr mir auch sagen, welche Bauteile ich dafür benötigen würde?

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Habt alle ein schönes Wochenende!
     
  2. #2 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum? Mach mal bitte eine Skizze.
    An Trinkwasserleitungen haben Laien übrigens nichts verloren. Hadt Du Dir auch überlegt, wie Du beim Gartenhaus einen 72stündigen Wasserwechsel bewerkstelligen willst?
     
    seaway gefällt das.
  3. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Siehe Skizze. Durch die Mitte geht nicht.


    Vielleicht mit einer automatischen Spülgarnitur?
    Der Versorger sagt: auf dem Grundstück ist mein Problem. Bei den Anschlüssen könnte ich mal einen Fachmann drüberschauen lassen, aber das PE-Rohr kann ich doch sicher selber in die Erde legen?
     

    Anhänge:

  4. #4 Jo Bauherr, 26.01.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Muss die Gartenhauszuleitung zum Winter wegen Frostsicherheit entleert werden? Wenn das Wohnhaus einen Keller hat, würde ich die Leitung eher von dort anschließen.
     
  5. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Die Option, die Leitung zu entleeren zu können, würde ich auf jeden Fall erhalten wollen.
    Einen Keller gibt es leider nicht. Aber aus dem Hausanschlussraum rausgehen sollte ja genauso gut sein.
     
  6. #6 Jo Bauherr, 26.01.2024
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Nun ja, die Entleerung ist optimal an der tiefsten Stelle ... Ohne Keller ist das im Haus eher schwierig ...
    Also besser ein (absperr- und entleerbarer) Abzweig im WZ-Schacht. Mehr als 10 Liter sind es ja selten.
    [​IMG]
     
    optim gefällt das.
  7. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! =) Also erst ein T-Stück und direkt dahinter für die Leitung zum Gartenhaus einen Absperrhahn mit Entleerung. Mal schauen, ob der Versorger mich das in seinem Schacht machen lässt..
     
  8. #8 Fred Astair, 26.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nur durch einen im Installateurverzeichnis des Versorgers eingetragenen Fachbetrieb zulässig. Das hast Du vermutlich überhört.
     
    seaway und simon84 gefällt das.
  9. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Der ganz normale Wahnsinn. Als Wasserversogrer erzähl ich das auch jedem zweiten Kunden. Aber es wird immer unterschätzt. Deshalb machen wir ja mitlerweile die Schächte um den Pfusch nicht bis ins Haus verantworten zu müssen.
     
    Oehmi, VollNormal und simon84 gefällt das.
  10. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Du hättest in meinem Fall also einen Installateur aus dem Verzeichnis angefragt, der mit seinem Tiefbauer dann 50 m PE Rohr durch das Grundstück gelegt hätte?

    Bietet ihr als Wasserversorger denn auch Schächte mit zwei Ausgängen an?
     
  11. seaway

    seaway

    Dabei seit:
    09.05.2019
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    284
    Das kommt immer drauf an. PE Rohr gibts auf Rolle. Da muss der Installateur höchstens einmal zum Verbinden vorbei kommen.
    Ich hab hier regelmäßig bei alten Leitungen Rohrbüche weil die Selbermacher damals ihre Gräben mir allem verfüllt haben was sie hatten. Das kommt auf Dauer nicht gut fürs Rohr. Daher muss ich erst mal jedem unterstellen, dass er kein Fachmann ist und empfehle die Fachfirma (in der Hoffnung, dass es wirklich eine ist).

    Bei uns (und ich spreche nur für uns) kann man auch einen Schacht mit zwei Abgängen bekommen. Das muss aber sinnvoll und begründet sein. Das geht über uns oder der Bauherr kann einen eigenen Schacht setzen. Bezahlen muss er den ja eh. Ob bei uns oder im Handel. Zugelassen muss er natürlich sein.
     
    optim gefällt das.
  12. optim

    optim

    Dabei seit:
    26.01.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine realistische Einschätzung. Den Anschluss lass ich dann die Fachfirma machen.

    So eine Leitung bekommt man ja nie komplett leer, solange man kein konstantes Gefälle umgesetzt hat. Das heißt, man hat immer stehendes Wasser, in dem sich Bakterien ansammeln können.

    Gibt es die Möglichkeit ein PE-Rohr mit Druckluft über den Winter leer zu blasen?
     
  13. #13 Fred Astair, 29.01.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Völlig leer bekommst Du es ohne Gefälle nie.
     
    seaway gefällt das.
Thema:

Abzweig hinter Wasserzählerschacht?

Die Seite wird geladen...

Abzweig hinter Wasserzählerschacht? - Ähnliche Themen

  1. Abzweig an Wickelfalzrohr?

    Abzweig an Wickelfalzrohr?: Aufgrund beengter Verhältnisse würde ich gerne in ein vorhandenes Wickelfalzrohr einen Abzweig mit geringerem Durchmesser einbauen - also kein...
  2. Heizung für Blockhaus abzweigen

    Heizung für Blockhaus abzweigen: Hallo miteinander, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben eine neue errichtete Blockhütte im Garten circa 5 m vom Haus entfernt. Diese wird...
  3. Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen

    Abwasser: Belüftungsleitung von Sammelleitung abzweigen: Hallo, ich erneuere meine Abwasserleitungen (EFH) und habe in der Abseite unterm Dach eine nicht ganz lehrbuchmäßige Situation. Die Fallleitung...
  4. Abzweig in Bodenplatte

    Abzweig in Bodenplatte: Guten Abend, bei unserem Neubau war unser Fallrohr durch die Bodenplatt leider ca. 8 cm verschoben (ohne Keller). An diesem sollte eine Dusche,...
  5. Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?)

    Eckventil Abzweig mit 1/2" / 3/8" Abgang, Rückflussverhinderer und Absperrventil (90° Hebel?): Ich suche einen Adapter für ein Eckventil, um einen zusätzlichen Abgang/Anschluss mit 1/2" oder 3/8" zu realisieren - mit Rückflussverhinderer und...