Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

Diskutiere Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte. Z. B....

  1. #1 Croftout90, 02.08.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne mittlerweile seit 5 Monaten in meinem Neubau und habe paar Kleinigkeiten noch zu machen, für welche ich "nie Zeit" hatte.
    Z. B. muss ich zwischen den Türzargen noch abdichten - hier würde ich Silikon nehmen, da Acryl mit der Zeit vergilbt und ich bereits schon alles gestrichen habe. Ist das richtig?

    Nun schaut auch bitte das Bild an. Oberhalb der Fliese muss auch noch was hin. Ist hier Strukturacryl die richtige Wahl?
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 02.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.171
    In beiden Fällen Acryl und überstreichen.
     
  3. #3 Croftout90, 02.08.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann acryl... aber soll ich für die Fliesen, Strukturacryl nehmen?
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    In welcher Höhe liegt denn die Fliesenkante ?
    Wenn du die Kante immer mal abwischen willst (Schmutz, Staub) dann ist eine glatte Fuge natürlich viel besser.

    Überstreichen der Fuge:
    Da warte eine Woche damit.
     
  5. #5 Croftout90, 02.08.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ja müsste abgewischt werden, sind 140 cm. Das Problem ist, dass an manchen Stellen etwas mehr putz fehlt bzw. es schlampig gemacht worden ist und ich so oder so noch etwas mit körnigem Acryl nachbessern muss
     
  6. #6 Croftout90, 02.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2023
    Croftout90

    Croftout90

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    @Tilo siehe hier

    Oder bekommt man das auch Glatt hin?
     

    Anhänge:

Thema:

Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang?

Die Seite wird geladen...

Acryl oder Silikon auf Fliesenübergang? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?

    Schimmel auf Fensterfugen im Wintergarten / Silikon, Acryl, MS-Polymer verwenden?: Hallo zusammen, eine Frage an die Experten, da ich im Internet keine befriedigende Antwort finden kann. Mein Problem ist starker Schimmelbefall...
  2. Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?

    Acryl oder Silikon für Anschlussfugen an der Fassade?: Hallo, meine Fassade ist nun gedämmt, verputzt und gestrichen (inkl. allem was dazwischen so anfällt). Offen sind nun noch einige Anschlussfugen...
  3. Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?

    Anschlussfuge sichtbarer Dachbalken an Wand - Acryl oder Silikon?: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich diese Anschlussfuge am besten durchführe. Ich habe einen Sichtbalken, den ich gern leicht...
  4. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

    Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...