Adapter für 70er Dosen

Diskutiere Adapter für 70er Dosen im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich brauche Hilfe, da ich gerade am Ende bin mit meinem Latein. In unserem gekauften Haus haben wir die Elektroinstallation...

  1. #1 upt0zer0, 04.07.2019
    upt0zer0

    upt0zer0

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich brauche Hilfe, da ich gerade am Ende bin mit meinem Latein.
    In unserem gekauften Haus haben wir die Elektroinstallation erneuert. Nur im Außenbereich habe ich etwas Probleme. Dort sind Dosen mit rund 70 mm Durchmesser verbaut (also Größe Abzweigdose, nur so tief wie eine Standard Unterputzdose). darauf waren Steckdosen und Lichtschalter, die auf dieses Maß ausgelegt sind montiert, waren aber so alt, dass z.B. beim Drücken des Schalters immer etwas Plastik weggebröselt ist.

    Fakt: Muss getauscht werden, nur wie. Passende Schalter und Steckdosen finde ich nicht. Der Elektriker meinte, es gibt Adapter auf normale Größe, auch die finde ich nicht. Alle Unterputzdosen raus und neue rein ist wirklich die letzte Lösung, daher bitte ich dringend um Hilfe.

    Grüße
     
  2. #2 jodler2014, 04.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Es gibt keine Adapter !
     
  3. #3 jodler2014, 04.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Warum wurden die alten Gerätedosen im Außenbereich bei der Neuninstallation nicht ausgetauscht ?
    Zu einfach !
    Bastellösung :
    Man nehme Abstandskeile aus Kunststoff ,die man z.B. zur Fenster-Montage verwendet.
    Diese passend schneiden, feilen und im Bereich der Befestigungskrallen mit Montage-Kleber befestigen .
    Oder einen Deckel von einem 15x15 Kabelkanal .
    Der ist flexibler !:mega_lol::think
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #4 Hanilein, 04.07.2019
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Die Schalterdosen wurden hauptsächlich in den 60er Jahren im Außenbereich verbaut.
    Sie sollten dann unter Putz Wasserdicht sein und haben einen Durchmesser von 65 mm.
    Die Befestigung erfolgt nicht mit den Krallen sondern mittels Schrauben am Dosenrand.
    Eine spezielle PVC Dichtung zwischen Schalter und Wand gehörte auch dazu.
    Auch die Schalter und Steckdosen selber waren gegen äußere Einflüsse geschützt.
    Adapter sind mir nicht bekannt und wird es wohl auch nicht geben.
     
    jodler2014 gefällt das.
  5. #5 jodler2014, 04.07.2019
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Nächste Frage :
    Wurden denn die Leitungen zu den Schaltern und Steckdosen im Außenbereich ebenfalls erneuert ?
    Ich vermute wohl eher nicht ?!:confused:
     
  6. #6 hellobello, 11.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    Stemm die raus und mache eine anständige Dose mit Blitzzement rein
    Das sollte doch keine Kunst sein da die vorhandenen Dosen größer sind...

    Ansonsten mit guten Montagekleber eine kleinere Dose rein kleben
    Zuerst an zwei punkten fixieren und wenn das hält fertig ausfüllen
     
  7. #7 hellobello, 11.07.2019
    hellobello

    hellobello

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Unwissender Choleriker
    ...
     
Thema: Adapter für 70er Dosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blindabdeckung für abzweigdose 70er

    ,
  2. adapter unterputzdose

    ,
  3. schalter adspterplatte 70mm

    ,
  4. adapter krallen up dose,
  5. große unterputzdose steckdose adapter,
  6. steckdose in 70 mm up,
  7. Steckdose in 70mm unterputzdose,
  8. Elektro prüfadapter für schalterdose,
  9. 70er up dose passt nicht,
  10. Unterputz dose krallen adapter
Die Seite wird geladen...

Adapter für 70er Dosen - Ähnliche Themen

  1. Adapter für Heizkreisverteiler

    Adapter für Heizkreisverteiler: hallo kennt jemand den folgenden Heizkreisverteiler. Habe Stellantrieb mit VA80 Adapter. Aber die Ventile im Heizkreisverteiler haben eine...
  2. Armatur tropft - Adapter gesucht

    Armatur tropft - Adapter gesucht: Hallo zusammen, hab ein kleines tropfendes Problem mit meinem Kaltwasserhahn. Lässt sich leider nicht einfach erklären aber ich versuch's mal:...
  3. Adapter für Waschmaschinenanschluss

    Adapter für Waschmaschinenanschluss: Hallo, ich möchte in meiner neuen Wohnung eine Waschmaschine anschließen, aber ich kann mit der Anschlussstelle im Bad nichts anfangen (Bild ist...
  4. Heizung Adapter für alte Stahlrohre

    Heizung Adapter für alte Stahlrohre: Hallo zusammen, wir haben in unserem Haus noch alte Heizkörper an alten Stahlrohren. Die Heizkörper würde ich irgendwann gerne erneuern um die...
  5. E40 auf E27 oder Umbau

    E40 auf E27 oder Umbau: Hallo, jetzt mal was halb fremdes. In meine Wohnung möchte ich 2 alte Hallenlampen aus einer Industriehalle hängen. Derzeit mit E40 Sockel. Das...