Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

Diskutiere Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau: Vorweg; Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte...

  1. #1 Tendenz, 07.05.2017
    Tendenz

    Tendenz

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Altdorf
    Hallo miteinander,

    mich plagt aktuell folgende Frage zu unserem neuen Anbau:

    Vorweg;
    Ein Bauunternehmer wurde beauftragt eine Bodenplatte für unseren Anbau (Windfang) zu erstellen.
    Aktuell ist das Streifenfundament Bodeneben betoniert und es ragen Steckeisen ca. 1m im (Abstand von ca. 30cm voneinander) raus. Um nun auf das Niveau unseres Haus kommen, will nun der Bauunternehmer zwei Reihen Schalungssteine setzen, diese mit Beton ausfüllen, anschl. den Boden innerhalb herrichten (verdichten, Schotter auffüllen, verdichten, Isolierung, Folie..) und dann die Bodenplatte gießen.

    Sowei, so gut.

    Das fertige Niveau des Bodens wird ca. Oberkannte des ersten Schalungsstein sein.

    Der Bauunternehmer meinte, ich sollte nur Bitumendickbeschichtung (1K) von dem Streifenfundament bis Oberkannte des zweiten Schalungsstein verarbeiten.
    Zementäre Dichtschläme würde auch gehen... Hohlkehle nicht nötig.
    Von Innen wäre keine Abdichtung nicht nötig.

    Jetzt zu eigentlichen Frage:
    Muss eine Hohlkehle zwischen dem Streifenfundament (ist ja breiter wie die Schalungssteine) und den Schalungssteinen erstellt werden?
    Da die Schalungssteine unten einen "Tunnel" haben, fließt ja rundherum Beton und sollte ja somit weitestgehend dicht sein. Oder irre ich mich da? Muss von innen was abgedichtet werden?

    Vielen Dank für die Hilfe.

    PS
    Dem Bauunternehmer vertraue ich voll, nur mach ich mir halt einfach sehr viele Gedanken darum was denn besser wäre....
     
Thema:

Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine

Die Seite wird geladen...

Adichtung (Hohlkehle) zwischen Streifenfundament und Schalungssteine - Ähnliche Themen

  1. Hohlkehle Keller (innen)

    Hohlkehle Keller (innen): Hallo zusammen, unser Keller ist mittlerweile trocken und renovierungsfertig.... Ich möchte Boden und Decken erneuern. Nun ist das Problem, dass...
  2. DFF Moosgummi

    DFF Moosgummi: Hallo zusammen, wozu dient das Moosgummi zwischen den Dachziegeln und dem Eindeckrahmen bzw. der Anschlussschürze eines Dachflächenfensters?...
  3. Adichtung Dehnungsfugen einer Betonhalle

    Adichtung Dehnungsfugen einer Betonhalle: Hallo, ich habe vor kurzem ein brachliegendes Gewerbegrundstück inkl. Betonhalle erworben und nun geht es an die Sanierung. Erster Schritt ist...
  4. Adichten der WU Bodenplatte Innen und Außen

    Adichten der WU Bodenplatte Innen und Außen: Hallo Liebe Forum-Gemeinde, um die Ausführung der Abdichtungsarbeiten seriös zu bewerten, möchten Wir vor Auftragvergabe gerne folgendes wissen:...
  5. Während des Aufstockens Adichten

    Während des Aufstockens Adichten: Habe mal noch eine rage, bevor es losgeht: Ich möchte einen vorhandenen Bungalow aufstocken. Jetzt geht es in vier Wochen los und es stellt...