ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände

Diskutiere ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Moinsen, wie haben hier eine ältere Garage auf dem Grundstück (ich denke ca. von 76). Die Decke besteht aus Betonplatten (??) mit diesen dicken...

  1. fuzna

    fuzna

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich
    Ort:
    hildesheim
    Moinsen,

    wie haben hier eine ältere Garage auf dem Grundstück (ich denke ca. von 76). Die Decke besteht aus Betonplatten (??) mit diesen dicken Fugen dazwischen.

    Die Wände bestehen innen aus, von mir nicht zu deutendem, Material... Konsistens wie Ytong. Innen schwarz und optisch an Puffreis errinnernd...

    Frage: Was ist das für Material ? Ist dieses Hitzeempfindlich / beständig ?

    Hintergrund ist: Der hintere Bereich ist als "Partyraum" abgetrennt. Es soll nun ein Werkstttofen rein. Kann ich das Ofenrohr direkt durch die Wand stecken oder benötige ich eine Wanddurchführung mit guter Dämmung ?

    Hat von Euch jemand evt. einen Tip ?


    Cu Olli
     
  2. fuzna

    fuzna

    Dabei seit:
    08.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    habe ich
    Ort:
    hildesheim
    Hat niemand eine Idee?

    Ich glaube das Zeug heisst
    Haufwerksporiger Beton

    Kann ich durch diese Wand ein 300 Grad heißes Ofenrohr stecken?
     
  3. #3 hanghaus2000, 10.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Dein Ansprechpartner ist Dein Kaminkehrer.

    Ansonsten ist Deine Beschreibung fuer eine Bewertung unbrauchbar. Weder Fotos noch Pläne was soll man dazu sagen?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Hercule, 10.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Es gibt isolierte Ofenrohre die eine geringere Aussentemperatur haben.
    Trotzdem müssen Mindestabstände zu brennbaren Materialien eingehalten werden die dann mit Steinwolle ausgefüttern werden muss.
    Also ab zum Kaminfutzi und mit ihm planen.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 10.09.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Haufwerksporiger Beton ist kein brennbares Material

    alle anderen fragen siehe oben, Kaminkehrer Meister
     
    hanghaus2000 gefällt das.
Thema:

ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände

Die Seite wird geladen...

ältere Fertiggarage: Materialfrage Wände - Ähnliche Themen

  1. Terrassenplatten auf alten Zierkies

    Terrassenplatten auf alten Zierkies: Guten Abend, vom Vorbesitzer haben wir etliche Quadratmeter Kiesterrasse übernommen. 10-15cm grober Schotter, vielleicht 16-32mm, da drauf ein...
  2. Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?

    Quellmörtell zum Verschließen von alten Rohrdurchführungen ?: Liebe Gemeinde, ich habe eine 150-Jahre alte Post gekauft und schicke mich nun an Kleinigkeiten selbst zu beheben. Ich bitte um eure Hilfe bei...
  3. Alte Türöffnung wieder nutzen ?

    Alte Türöffnung wieder nutzen ?: Hallo zusammen , ich habe einen Hof von 1950 gekauft. Auf der Rückseite des Nebengebäudes möchte ich eine Tür nach Außen schaffen. Meine Idee das...
  4. Alten Putz drauf lassen?

    Alten Putz drauf lassen?: Meine Frau und ich sanieren gerade eine Eigentumswohnung, 58m², Baujahr 1952, 1.OG. Außen wurde komplett saniert & gedämmt (inkl. neuer Fenster),...
  5. Alte Fertiggarage Sanierung des Bodens/Decke des Abstellraums notwendig?

    Alte Fertiggarage Sanierung des Bodens/Decke des Abstellraums notwendig?: Wir haben ein Haus mit zwei Fertiggaragen vom Hersteller Betonwerk Herstellername entfernt - völlig unerheblich aus dem Jahr 1967 gekauft. Unter...