Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco

Diskutiere Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hier mal eine Schere von Roto. Was ich bisher nicht verstanden habe ist warum du immer an den beiden senkr. Schrauben rum schraubst. Die haben...

  1. #21 Gast82596, 23.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hier mal eine Schere von Roto.
    Was ich bisher nicht verstanden habe ist warum du immer an den beiden senkr. Schrauben rum schraubst. Die haben mit der Einstellerei nix zu tun. Nur die horizontale schraube. Mit der hebst und senkst du den Flügel an der Griffseite
     

    Anhänge:

    simon84 gefällt das.
  2. #22 Tischlampe5000, 23.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich Inbus^^ meine Tastatur erkennt manchmal jeweils die Taste nebenan, seitdem ich versehentlich Kaffee drübergekippt habe...

    Das mit den senkrechten Schrauben ist ne berechtigte Frage, und damit beantworte ich gleichzeitig Simons Frage der vorherigen Seite, ich habe selber nur nen passenden Schlüssel parat, der 2,5cm/7cm misst, somit komme ich nicht in diese Nische, die wohl gerade für das Verstellen der waagrechten Schraube gedacht ist. Da ich praktisch ein Laie bin, kann ich mit den exotischen Inbus-Begriffen nur wenig anfangen, jedenfalls habe ich ja etwas halbwegs passendes... Klar ist das ein höherer Aufwand die senkrechten vorher zu lösen, letztendlich kommt es ja eh auf das gleiche hinaus.

    Danke für die pdf. Nur sind es an meinem Fenster definitiv nur die 3 genannten Schrauben. Mir geht halt nicht aus dem Kopf, dass als das Fenster von nem Fachmann schon mal gerichtet wurde, er mit einem Hammer oben rumkloppte...habe hier auch noch ne pdf für die Instandhaltung des Fenster entdeckt, wo nix Konkretes drinsteht, aber ein Gummihammer genannt wird. Kann mir vorstellen, dass der Typ diese Schiene/Band/wie auch immer man das nennt, nach rechts gehämmert hat...mache mir weiter Gedanken und werde, falls es sich ergibt, morgen nochmal konkreter vorgehen...
     

    Anhänge:

    • se.pdf
      Dateigröße:
      566,3 KB
      Aufrufe:
      547
  3. #23 Gast82596, 23.11.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Durch das öffnen der beiden senkrechten Schrauben hast du die Grundeinstellung verändert. In der Zeichnung ist auch die Einstellschraube zu sehen. Nur an dieser Schraube hättest du drehen dürfen.
    Evtl. geht noch was wenn du nochmals die beiden senkrechten Schrauben wieder löst und den Flügel (an der Griffseite) nach oben drückst und dann wieder die Schrauben anziehst.
     
  4. #24 Tischlampe5000, 24.11.2018
    Tischlampe5000

    Tischlampe5000

    Dabei seit:
    20.11.2018
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Einstellschraube werde ich mal probieren, schau dann im Baumarkt nach passenderem Werkzeug. Viel Platz zum einstellen bleibt da aber wirklich nicht, geschweige denn, wenn ich das an der Balkontür (Griff links) machen würde, s. Foto.
    Zweiteres ist auch ein guter Vorschlag, habe aber schon mal ein altes Gesetzbuch unters Fenster gelegt, sodass man es dann kein bisschen mehr nach weiter oben drücken könnte (Fenster "sitzt" ohnehin sehr locker, sodass man es eben nach oben in die "Normalposition" drücken kann, ist bei richtig eingestellten entsprechend nicht der Fall).
     

    Anhänge:

  5. #25 simon84, 24.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.895
    Zustimmungen:
    5.623
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wäre es evtl. einfacher, das einzustellen, wenn du den Flügel ausbaust ?
    Dann kannst du das ganze gemütlich auf eine Unterlagen auf den Boden stellen und dir überlegen wie du rankommst.

    Ist bei kniffligen Sachen mittlerweile auch meine Methode in der Arbeit.
    Lieber ein, zwei Teile mehr ausbauen und Platz haben als sich die Finger zu zerbrechen.
     
Thema: Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schüco fenster einstellen

    ,
  2. alte aluminium fenster einstellen

    ,
  3. schüco fenster 1980

    ,
  4. alte fenster regulieren,
  5. schüco kippfenster system schlieser,
  6. Älteres Alufenster justieren,
  7. alte beschläge aluminium,
  8. altes kippfenster einstellen,
  9. schüco fenster alt einstellungen,
  10. schüco fenster aluminium alt einstellen,
  11. Aubi alte Fenster Scherenlager einstellen,
  12. Alte aubi scherenlager einstellen,
  13. fensterbeschläge einstellen,
  14. schüco fenster stift,
  15. Älteres fenster einstellen,
  16. forum alte kunststoffenster einstellen,
  17. fenster keine imbusschraube am scheren,
  18. schüco Terra,
  19. alte fenster einstellen,
  20. werkzeug zum fenster einstellen,
  21. fenster schief einstellen,
  22. alu fenster schließblech position
Die Seite wird geladen...

Älteres Alu-Fenster justieren, Schüco - Ähnliche Themen

  1. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  2. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  3. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  4. Alte ROTO Fenster einstellen

    Alte ROTO Fenster einstellen: Hallo, In meiner Wohnung wurden wohl in den 60-70er Jahre ROTO Doppelglasfenster/Holz verbaut, die noch in Ordnung sind. Nun hat sich über die...
  5. Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln

    Fenster nachstellen / richtige Wartung & Schmiermittel / Funktion & Alter ermitteln: Hallo zusammen, ich rätzel leider immer noch dran wie alt meine Fenster tatsächlich sind und nachstellbar sind. In den Scheiben ist leider nichts...