Ärger mit dem Elektriker

Diskutiere Ärger mit dem Elektriker im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Karli, klar schreibt euer Elektriker euch eine Mahnung.Ihr habt ja "nur" 70% der Brechneten Rohinstallation bezahlt und diese war oder ist ja...

  1. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Karli,
    klar schreibt euer Elektriker euch eine Mahnung.Ihr habt ja "nur" 70% der Brechneten Rohinstallation bezahlt und diese war oder ist ja abgeschlossen da ihr ja jetzt vor der abnamhe steht würde es mich auch ärgern wenn alles fertig ist und ihr nicht mal die Rohinstallation bezahlt habt.
    Was mich noch interessieren würde ist wie den Eure ortsüblichen Preise ausehen und woher ihr die den habt?geschätzt??

    Gruß

    Kris
     
  2. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    1. Wir haben die Auflistung mithilfe eines Elektrikes gemacht.
    2. Dabei kam in etwa die Hälfte der Summe raus, die der Elektriker uns in Rechnung gestellt hat. Und es waren äußerst großzügige Preise, zugunsten des Elektrikers.
    3. Von der Summe haben wir 70% bereits überwiesen.
    4. Rest folgt nach der Abnahme. Endmontage ist noch nicht abgeschlossen.
     
  3. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Darf man hier die Auflistung sehen? Nur aus neugier.
     
  4. #104 Carden. Mark, 15.08.2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    EIN Elektriker (auch noch ein Konkurrent) hat ortsübliche Preise festgestellt?
    Das war wohl nichts.
    Da braucht es schon ein paar Mehr Anbieter und Mittelwerte der Einzelpreise.
     
  5. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    hier unsere Rechnung

    Bei den Preisen handelt es sich wirklich um großzügige Angaben. So haben wir von einem zukünftigen Nachbaren, der mit dem selben Elektriker die Zusatzleistungen ausgeführt hat, sein Angebot bekommen - dort kostet z.B. die Steckdose deutlich weniger.
     
  6. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    ähm mal kurz nachgefragt "Stromzuleitung mit Unterputz-Verteilerdose für Rollladensteuerung,
    ohne Motoranschluss
    komplett geliefert und montiert 46,- Euro" beinhaltet diese Pos. Leitung in beliebiger länge? Schlitzen in KS mit einer ca. länge von 2m und UP Dose?
    "Schuko-Steckdose uP
    komplett geliefert und montiert 31,50 Euro" alles inklusive??also Up Dose,Leitung,Steckdose,Rahmen?
     
  7. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Ja, so ist es.
     
  8. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ist bei eurem zukünftigem Nachbar auch der Preis für Leitungen im Preis der Steckdose enthalten?? Ich kann es nicht glauben.
    Was mir noch so auffällt bei deiner Auflistung 2p, 3p, 4p
    16 m Leerrohr für Datenleitung ohne Leitung mit 88.-
    je 2 leeren Unterputzdosen
    komplett geliefert und montiert
    12 m Leerrohr für Datenleitung ohne Leitung mit 75.-
    je 2 leeren Unterputzdosen
    komplett geliefert und montiert
    12 m Leerrohr für Datenleitung ohne Leitung mit 55.-
    je 2 leeren Unterputzdosen
    komplett geliefert und montiert
    laut Rechnung gibt es nur Kunstoffrohr M32 wie kommen den EURE preise zustande? vernachlässigt man die dosen haben wir hier eine schwankung von 1,67 euro je meter rohr.
    schau ich mir noch 2p an wo steht:
    2 4 m Leerrohr für Lautsprecherverkabelung ohne Leitung
    mit je 2 leeren Unterputzdosen
    komplett geliefert und montiert
    40,00 80,00
    2 9 m Leerrohr für Lautsprecherverkabelung ohne Leitung
    mit je 2 leeren Unterputzdosen
    komplett geliefert und montiert
    60,00 120,00
    schwanken die preise je meter ja noch stärker bzw der preis vom verlegten meter rohr. 4,58-10 euro. ist doch alles das gleiche rohr M32 und die selbe leistung die erbracht werden muss oder?
    zum anderen, eure meterzahl zur verrechneten meterzahl laut rechnung stimmt auch nicht.schenkt euch das der eli etwa?
    31,50 euro für eine steckdose,egal wieviel meter leitung dazu gebraucht wird?? würden sie auch zu diesen bedingungen arbeiten?
    Ihre Rechnung ist auch nicht ganz so ohne :) oder unterscheidet sich das Aufmassblatt von der Rechnung die wir hier kennen?
    ist mir jetzt nur mal so aufgefallen.
     
  9. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Ach ja das wichtigste vergessen. Warum nehmen sie nicht das Angebot des Nachbarn um abzurechnen?
     
  10. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Weil der Nachbar nicht die gleichen Positionen hat.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum so gehässig?

    Im Großen und ganzen scheint das durchaus halbwegs plausibel zu sein.
    Manche Positionen sind vielleicht etwas zu niedrig, dafür andere zu hoch. Dürfte sich in etwa ausgleichen.
    Ganz genau können wir es ohne Kenntnis sämtlicher Details und Umstanäde eh nicht beurteilen.

    Einen Punkt aber kann ich nicht nachvollziehen:
    Die drei angeblich aufpreisfrei zu erstellenden Bodenanschlüsse!
    Abgesehen vom vermutlich etwas höheren Leitungs- und sicher etwas höheren Arbeitsaufwand, kosten Dosen für Bodeneinbau erheblich mehr als die normale, für Wandeinbau zu nutzende Ausführung.
     
  12. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Bei den Bodenauslässen handelt es sich lediglich um Kabel die aus dem Estrich ragen, keine Dosen o.ä. - denn dadrüber kommt die Kücheninsel.
     
  13. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Der Nachbar hat also keine Leitungen? bei ihm wurden keine up arbeiten ausgeführt? nicht etwa auch M32 Rohr verwendet?etwa noch andere steckdosen,ok verständlich.
    julius ich meine das doch garnicht gehäsig ganz im gegenteil.
    naja egal.
     
  14. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Was ich auch nicht verstehe wie kann man einfach so einen preis nehmen,egal wieviel leitung noch dran hängt und egal wieviel davon UP liegt (schlitz ist ja bei dem preis auch mit drin)
     
  15. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Der Nachbar hat natürlich auch zusätzliche Steckdosen machen lassen und diese liegen preislich unter denen aus unserer Auflistung.

    Das die Meterzahl der Rohre nicht stimmt hat einen einfachen Grund, bei unserer Auflistung handelt es sich um zusätzliche Installationen zu der Standardinstallation, die Auflistung des Elektrikers beinhaltet auch die Standardinstallation, sprich auch die Leerrohre für TV-Kabel und Telefon. Daher hat er mehr Meter in seiner Liste als bei uns.

    Bei der ganzen Abrechnungssache gehts ja auch nur um die zusätlichen Installationen, neben der Standard-Installation.
     
  16. KRIS

    KRIS

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Tuttlingen
    Na wie war die übergabe,schon eingezogen? was ist den jetzt bei der rechnung rausgekommen?
     
  17. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Übergabe war recht problemlos. Der Elektriker hat einige Steckdosenrahmen und -abdeckungen "vergessen" gehabt. Gefiel dem Bauträger gar nicht und hat den Elektriker entsprechend zurecht gerückt. Haben noch die Empfehlung vom Bauträger bekommen, auf die Forderung des Elektrikers nicht einzugehen, er ist der Meinung es wird nix weiteres kommen.

    Wir werden natürlich, nachdem der Elektriker uns die letzten, fehlenden Abdeckungen und Rahmen geliefert hat, die restlichen 30% von unserer Kostenaufstellung ihm überweisen.

    Sind erstmal froh das wir die Schlüssel haben und kein Handwerker dort ohne unsere Einverständnis rum rennen kann.

    Jetzt wird am WE der Boden verlegt... :sleeping
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Prima!

    Na, das hört sich doch alles ganz ordentlich an.
    Da wird wohl schwerlich viel nachkommen (da Ihr ja Euere Zahlungswilligkeit unter Beweis gestellt habt und der Eli für weitergehende Forderungen erstmal kräftig in die Vorleistung der Verfahrenskosten gehen müßte - mit sehr zweifelhaftem Erfolg).
     
  19. Karli

    Karli

    Dabei seit:
    23.01.2007
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    Stuhr
    Update:

    Wir sind umgezogen. :bounce:

    Die restlichen 30% haben wir an den Elektriker überwiesen.

    Gestern haben wir ein Mangel festgestellt: Die Tischlampe im Arbeitszimmer hat angefangen zu flackern, andere Geräte gingen auch nicht richtig oder nur zeitweise. Alles per Multimeter gecheckt, 230 Volt sind drauf, Geräte gingen aber nicht. Verteilerdose aufgemacht und gemessen, Strom kommt auch dort an, Lampe leuchtete nicht. Dann die einzelnen Adern zur nächsten Verteilerdose gemessen und siehe da: der Nulleiter zeigt keinen Durchfluss an. Alles wieder dicht gemacht, Lampe leuchtet wieder! Alles wieder auf, gemessen, Nulleiter immer noch keinen Durchfluss.

    Heute morgen Elektriker her gerufen (er war noch im Haus). Er sagt, Kollege hat die Leitung gelegt wird am Mittwoch gemessen. Wurde ein wenig pampig, so dass das Gespräch beendet wurde.

    Jemand ein Tip?:confused:
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja

    Ich verstehe zwar nicht, was und wie Du da genau gemessen hast (ein Multimeter ist dafür auch nicht besonders geeignet), aber:

    1) in Deiner Anlage darf es spätestens hinter der Unterverteilung überhaupt keinen Nulleiter (PEN) geben!
    Aber vermutlich meinst Du einen Neutralleiter (N)...

    2) das klingt nach loser/schlechter Klemmstelle oder unvollkommenem Aderbruch, die Stelle muß gefunden und behoben werden, denn so besteht Brandgefahr!

    3) deswegen bis zur erfolgten Reparatur diesen Stromkreis nicht wieder unter Spannung setzen!

    4) vom Eli eine Kopie des Meßprotokolls der Anlage verlangen (ich vermute, es wurde weder gemessen - obwohl zwingend vorgeschrieben - noch ein Protokoll erstellt...), notfalls müssen eben die Messungen jetzt nachgeholt werden!
     
Thema: Ärger mit dem Elektriker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ärger mit elektriker

    ,
  2. Was wenn der Elektriker zuviel abrechnez

    ,
  3. was tun wenn der elektriker seine Arbeit nicht fertig stellt

    ,
  4. elektriker will unzugängliche steckdose sehen rechtens?
Die Seite wird geladen...

Ärger mit dem Elektriker - Ähnliche Themen

  1. Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus

    Ärger mit Warmwasser im Mehrfamilienhaus: Hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten (3 Wohneinheiten EG,1.OG,2.OG jeweils Links/Mitte/Rechts) wurde vor ca. zwei Wochen...
  2. Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung

    Neubau nebenan - Ärger wegen Unterfangung: Liebe Forenmitglieder, wir wohnen an einem Hanggrundstück in Hessen. Unsere Garage steht direkt auf der Grenze und ist unterkellert. Nebenan...
  3. Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke

    Ärger mit dem Nachbarn wegen Betonsockel + Gartenschränke: Hallo, wir haben seit kurzem einen mehr und mehr eskalierenden Streit mit den Nachbarn unserer Doppelhaushälfte in Baden Württemberg. Und zwar...
  4. Abwasserschacht riesen Ärger

    Abwasserschacht riesen Ärger: Hallo zusammen, mittlerweile ist das ein riesen Theater geworden. Nun zum Sachverhalt. Wie wohnen in einer Doppelhaushälfte aus dem Jaht 1952 mit...